Reifen werden braun mit der Zeit !

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von prefix, 15.06.2008.

  1. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    High
    habe auf meinen OZ Felgen 215x40 R16 GoodYear Eagle F1 Reifen ...
    diese sind nun laut DOT so ca. 6 Jahre alt .. nun seit diesem Frühjahr / Sommer sind die Reifen an der Karkasse (schreibt man das so ?) also die Ausenkante bräunlich geworden. Habe heute mal versucht diese mit viel Wasser und einer Wurzelbürste wegzumachen aber nachdem diese wieder trocken waren wurden sie auch wieder braun . Woran kann das denn liegen ?? Bremsstaub ?? un wie bekomm ich das weg ? Mit Reifenpflege ? Benutze dieses Zeug relativ selten weil ich der Meinung bin das dieses Zeug den Reifen angreift.

    Wäre euch dankbar für ein paar Tipps !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 15.06.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    findest du nicht, dass die reifen schon ein bissel alt sind?
     
  4. #3 Cyberexxflixx, 15.06.2008
    Cyberexxflixx

    Cyberexxflixx Guest

    1. Reifenpflegemittel wurden erfunden um Reifen zu pflegen. Wie der Name schon sagt, und wenn man da nicht zu irgendwelchen Billighaushaltsmarken greift, dann wirkt das Zeug auch.

    2. Die braunen Stellen dürften sich wirklich auf das Alter zurück führen lassen. Der Gummi verliert mit den Jahren seine Form und auch seine Zusammensetzung verändert sich. Und 6 Jahre.... respekt. Sehr mutig. Ich würde vielleicht doch mal neue kaufen. Wieviel Profil ist denn da noch drauf?
     
  5. #4 Laniasrider, 15.06.2008
    Laniasrider

    Laniasrider Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hat der zufälligerweise schon tiefergehende Risse im Gummi?
    Würde mich auf jeden Fall nicht wundern. Könnt ein cooles happening auf der Autobahn geben, wenn die platzen. :(
     
  6. #5 Garfield, 15.06.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Das geht auch schneller, auf meinem E10 hatte ich Bridgestone die waren nach 2 Jahren braun, die Flanken.
    Das kommt wohl von der Sonneneinstrahlung UV Belastung, meine Autos stehen ja immer draussen.
    Das einzige was da kurz hilft, ist Reifenschwarz als Sprühmittel oder per Schwamm.
    Letzteres ist ergiebiger und günstiger.
     
  7. #6 meinedicke, 15.06.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Lass sie einfach so braun. Ist doch nur ein kosmetisches Problem. Ich habe Reifen drauf, die werden jetzt 8 Jahre alt (Winterreifen). Reifen werden bei mir erneuert, wenn sie sichtbare Risse haben oder abgefahren sind. Lass Dich nicht verrückt machen. Spar Dir das Geld für Reifenfarbe. Das ist nur für Gebrauchtwagenhändler, die ihre Autos optisch aufpimpen. Aussen hui, innen pfui.
     
  8. #7 Cyberexxflixx, 15.06.2008
    Cyberexxflixx

    Cyberexxflixx Guest


    8 Jahre ???

    Erst erneuert wenn Risse erkennbar sind?


    Mit welchem Leichtsinn fahrt ihr denn rum. Die ersten Risse sind im Reifen die erkennt man absolut nicht von außen. Jammert mir bloß nicht rum, wenn euch auf der Autobahn mal ein Reifen um die Ohren fliegt.

    Ich sehe doch schon an den Reifen meines Aygo, dass sie spröde werden und die sind erst 3,5 Jahre alt. Die werden auch ausgetauscht... mitsowas fährt man einfach nicht rum.
     
  9. #8 gt4stef, 15.06.2008
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    6-8 Jahre alte Reifen? Sag mal gehts euch noch ganz gut? Ihr spielt leichtsinnig mit eurem Leben und dem eurer Mitmenschen...

    Wie oft noch: Geiz ist nicht geil!!!!

    :( :( :(
     
  10. #9 Laniasrider, 15.06.2008
    Laniasrider

    Laniasrider Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0

    Reifenfarbe? 8Jahre? :( :( :(
    Ich glaube euch ist noch nie ein Reifen geplatzt, oder? Ich kann bloß hoffen das ihr eure Kinder nicht mit diesen Schlappen rumfahrt.
    Normalerweise gehören Reifen nach 5 Jahren erneuert (spätestens). Egal wie sie ausschauen. Da gehts doch nicht um aussehen, sondern um Sicherheit!
     
  11. #10 Starmotion, 15.06.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ich hab mal gelesen das es bei einigen reifen mit silica beimischung schnell zur braun färbung der flanken kommt ?(

    wir hatten das bei den serienreifen auf dem jazz (yokohama).......hatten nach ca 5 mon. lauter große braune flecken, sah echt kacke aus.

    in deinem fall wird es wohl das alter sein.
     
  12. #11 *manuel*, 15.06.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Erst neue Reifen holen und diese dann mit Meguiar's Endurance High Gloss Reifengel behandeln. Hab das Zeug gestern angetestet und bin hoch zufrieden. Laut Hersteller soll der Feuchtglanz (selbst bei Regen) einige Wochen erhalten bleiben. Ich bin gespannt. Da es aber ein Meguiar's-Produkt ist, gehe ich davon aus, dass es das Versprechen hält.
     
  13. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    wo gibt es denn das reifengel ?

    Ja ich weis dass das schon ander grenze ist .. aber die reifen haben noch dicke 4mm profil eher 5 und haben noch keine alters risse und sehen (ich weis was dann kommt) äußerlich noch sehr gut aus ... benutze Armor All Reifenpflege ist das eher was gutes oder was schlechtes ??
     
  14. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    hey, das Reifenpflegeprodikt von Meguairs hält sein Versprechen. Habs bei mir auch drauf! 5 Wochen hats gehalten, inkl. starkem Regen und 1x Autowäsche ;)
     
  15. #14 Backbencher, 24.07.2008
    Backbencher

    Backbencher Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann Armor All empfehlen. Hab ich schon oft benutzt und hat bis jetzt immer super funktioniert. Gerade die ganzen Tücher davon sind echt ihr Geld wert, hab immer alles weggekriegt (und das war manchmal ne Menge... ;) )
     
  16. #15 Roderic McBrown, 24.07.2008
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Hatte ich in leichter Form bei meinen Dunlop schon nach 1 Jahr
     
  17. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    VOLLE ZUSTIMMUNG! :tup
    Es gibt nix besseres! Bekommt ihr bei Petzoldts!
    Ich war vorgestern da und hab mich mit Plegemitteln eingedeckt. :]

    Ich hab das Meguiar's (vor 2 Tagen aufgetragen) mal mit Reifenschaum verglichen, den ich gestern aufgesprüht habe. Das Endurance High Gloss sieht jetzt schon besser aus. :] Wahrscheinlich hält der Schaum nur ein paar Tage... :(
     
  18. #17 RAV4life, 17.08.2008
    RAV4life

    RAV4life Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke für den tipp! Ich habe die produkte von denen auch schon oft in der hand gehabt aber bis jetzt nie mitgenommen. werds mal ausprobieren!
     
  19. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Ich würds lassen wie es ist und weiterfahren. Die 6 Jahre schätze ich nicht als so kritisch ein - vielleicht ist der Reifen grademal erst 3 Jahre auf dem Auto - das weiß keiner... das zeigt die DOT Nummer nämlich nicht an.

    Ich kenn Autos die fahren mit weit älteren Reifen...

    Und demnächst sollte der eh bald runter sein, oder?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    selbst n reifen der 5 jahr im keller liegt sollte nichmehr benutzt werden, da die gummi mischung einfach schwächelt...
    es heißt nich das die reifen gleich platzen, aber die fahrleistungen werden schlechter.. so braucht man bei ner vollbremsung dann mit nem 7 jahre alten reifen 4-5 meter mehr

    meine reifen sind von 2005 und es is wohl der letze sommer für sie dieses jahr..
     
  22. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.081
    Zustimmungen:
    111
    Die Initiative Reifensicherheit (eine Initiative des Deutschen Verkehrssicherheitsrat), gibt folgende Empfehlungen:

    Quelle

    Sechs Jahre alte Reifen sind also kein Problem. Sie müssen nur genauer beobachtet werden.
     
Thema: Reifen werden braun mit der Zeit !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune flecken am reifen

    ,
  2. reifen braune flecken

    ,
  3. reifen braun geworden

Die Seite wird geladen...

Reifen werden braun mit der Zeit ! - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...