Reifen wechseln oder noch fahren...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von chris_mit_avensis, 21.04.2006.

  1. #1 chris_mit_avensis, 21.04.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    ...das ist hier die Frage.

    Sind Sommerreifen Michelin Pilot, 195/60 R15H.

    Zwei haben noch etwa 4mm, die andern beiden noch 5mm.

    Klar könnte man die noch fahren, aber ich muss dann spätestens in zwei Monaten sowieso neue haben.

    Zudem:

    Da der T22 zickig reagiert auf Alufelgen, muss ich sie jedesmal am Auto auswuchten lassen. Kostet auch Zeit und Arbeit....

    Also: gleich neue holen und Arbeit und Geld sparen oder die Alten noch zu Ende fahren?

    Ich würde dann die Besseren (entgegen besseren Wissens) vorne montieren, sonst sind die Schlechteren vorne sowieso schnell durch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 21.04.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Also ich weiß ja nicht wie du fährst, aber 4-5mm sollte locker für den ganzen Sommer reichen.
    Höchstens du bist Heizer. :D
     
  4. #3 Raphy21, 21.04.2006
    Raphy21

    Raphy21 Guest

    Also der Meinung bin ich auch, neu haben die ja grade mal 8,5mm.
    Und die grenze für die Polizeit ist 1,6 mm.
    Also bis 3mm kannst die ruhig fahren.
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Naja, kommt ganz auf den Reifen an. Manche Reifen greifen da noch gut, andere wiederum bauen unter 4mm schon spürbar Grip ab, auch bei trockener Fahrbahn. Die gesetzlichen 1.6mm sind jedenfalls viel zu wenig. Bei spätestens 3mm gehört ein Reifen gewechselt.
     
  6. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Habe auch grade dasgleiche Problem, bei Nässe ist es richtig scheisse - selbst wenn es nur feucht ist - es sind vorn noch etwa 2-4mm druff. Werde die sicherheitshalber runterwerfen... bevor das Geheule losgeht :)
     
  7. #6 MichBeck, 21.04.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Also mit 4mm sollte man locker durch den Sommer kommen. Ich brauch alle zwei Jahre vorne neue. Die hinteren halten ewig.
     
  8. #7 toyotim, 21.04.2006
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    mim si? meine mussten jedes jahr neu.. die 195er waren ruckzuck runter..
     
  9. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    der michelin ist ein sehr guter reifen mit einem niedrigen verschleiss bei normalen fahrweise... 5 mm reichen locker für weiteren 8-10 tausend km...mein letzter michelin pilot primacy hilt 47 tausend km durch.

    gruss ck
     
  10. #9 BlauerE-Elfer, 22.04.2006
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Kommt ja auch drauf an wie alt die Reifen sind. Auch ein Reifen mit 7mm kann bei Nässe rutschen wie auf Seife wenn die Weichmacher raus sind und der Reifen ausgehärtet ist.
     
  11. #10 chris_mit_avensis, 23.04.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt.

    Die Reifen sind aber erst 2 Jahre alt (2004).

    Lasse sie jetzt erst mal drauf und fahre noch bis zu den Sommerferien. ;)
     
  12. #11 BlauerE-Elfer, 23.04.2006
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Dann dürfte es eigentlich noch keine Schwierigkeiten geben. Nicht mit Michelin
     
  13. #12 MichBeck, 24.04.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    hatte bis jetzt 185er, da ging das. jetzt bin ich mal gespannt mit dern 195ern.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Immer wenns um Reifen geht werden wichtigste Fakten nicht beachtet ...
    - Fahrstyl
    -km Leistung pro Jahr/Saison
    -Fahrzeug

    Wenn ich sag die sind "schnell unten" bringt das eigentlich garnix :)


    ... nur so mal wieder am Rande ... :>

    gruß Phil
     
  16. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi Chris,
    ich bringe mal einen ganz neuen Vorschlag ins Spiel:
    mach doch 2 neue drauf :)
    Ja, ok, es bleibt der Nachteil das man 2x zum Reifenhändler fahren muss, aber das kann man doch verkraften.
    4mm ist grenzwertig, aber 5mm sind eigentlich zu schade zum wegwerfen.
    Ich würde die schlechteren 2 erneuern und dann nächste Saison noch 2 neue holen...

    ciao Toy
     
Thema:

Reifen wechseln oder noch fahren...

Die Seite wird geladen...

Reifen wechseln oder noch fahren... - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

    Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...
  4. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  5. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....