Reifen verfärben sich braun

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Groovetronic, 29.05.2004.

1. #1 Groovetronic, 29.05.2004
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Hi Leute!

Seit Ende März hab ich meinen E12 nun mit nagelneuen BF-Goodrich-"Profiler G"-Gummis.
    Doch schon jetzt nach 2 Monaten verfärben sich die Gummis braun. Es handelt sich dabei um keine Verschmutzungen sondern um eine tatsächliche Verfärbung. Sogar wenn man etwas mit dem Fingernagel drüberreibt, wird´s brauch. Ich bin aber ganz sicher kein Randstein-Schleicher. Die Gummis wurden 48/03 hergestellt.

An was kann das liegen? Was kann ich machen?

Gruß...Groovalistic

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Nicht so viele Afrikaner überfahren :) Nein mal im Ernst, ATU hat doch so Reinigungsschaum. Wenn du sagst, dass es Braun wird wenn du mit dem Finger drüber gehst, dann lässt sich das wohl ausreinigen. Fahr einfach mal zu ATU und schau nach, was es dafür (naja, eigentlich dagegen) alles gibt.

Der Marc

4. #3 pingelchen, 29.05.2004
    pingelchen

pingelchen Mitglied

na hoffentlich ist das nicht vielleicht noch normal und dient als "schutzmantel" vor korrodierung, ähnlich dem kupfereffekt?

5. #4 king_dingeling, 29.05.2004
    king_dingeling

king_dingeling Lebende Foren Legende

Ich glaube da kannst du nicht allzuviel dagegen mache ! Hatte das auch mal mit Pirelli Reifen ! :(

6. shorty

shorty Mitglied

Bei ATU gibts doch auch so ein Spray, oder? ?(
    Mein Nachbar hatte sowas mal. Das sprühst du auf die Reifen und sie werden wieder richtig schwarz. Aber das ist sicher auch nicht für die Ewigkeit...

gruß alex

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ich meine, daß passiert bei manchen Reifen durch den Bremsstaub.
    Du kannst sie ja mal mit ArmorAll Reifenschaum behandeln, das Zeug ist super.

8. #7 echt_weg, 29.05.2004
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

ist das nicht das silikat???? dahcte ich bsiher imemr tritt bei mir besonder auf wenn ich sehr stark abgebremst hab usw halt wenn der reifen stark belastet wird auch in kurven etc.

9. #8 Groovetronic, 29.05.2004
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Also ich beanspruche meine Reifen eher normal! Ich wüßte nicht, daß ich denen zu viel zumuten würde....und mein Bruder (JoeNeo) hat ja auch die "Profiler G" drauf (allerdings Herstellung 10/02)...der hat keine solchen Verfärbungen. Der Bremsstaub wäre allerdings eine interessante Theorie, weil sicherlich im E12 andere Bremsbeläge drinsind, als im E11.

10. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Benutzt Du vielleicht häufig Felegnreiniger? Ich hatte vor einiger Zeit mal Felgenreiniger (von Nigrin oder Sonax) benutzt und das Zeug verursachte an den Reifen den selben Effekt. Ging nach einiger Zeit aber von alleine wieder weg.

11. #10 Groovetronic, 29.05.2004
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Nein...habe keinen Felgenreiniger benutzt...

12. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich würde mal deinen Reifenhändler fragen, der weiss vielleicht bescheid.

Mfg
    Andreas

13. #12 hasenbein, 29.05.2004
    hasenbein

hasenbein Guest

Könte es evtl. sein, dass du über zu viele Hundehaufen gefahren bist, deswegen die braune Färbung??

14. Hardy

Hardy Guest

NEEEEEEEEEEEEE Leute, das ist Silica!
    Modernen Reifen wird Silica beigemengt, um das Nässehandling zu verbessern. Und in ganz modernen Reifen wird noch mehr Silica verwendet. :rolleyes: Jedenfalls kommt das Zeug mit der Zeit nach draußen. Ist wohl zu viel drin.
    Und tatsächlich treibt es eine flotte Fahrweise (hohe Belastung der Reifen) noch schneller nach außen.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Groovetronic, 30.05.2004
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Dann muß ne Menge davon drin sein, da ich einigermaßen normal fahre! Aber nun? Was tun? Reicht da schon ne normale Reinigung mit bereits vorgeschlagenen Mittelchen oder werd ich immer wieder solche Spuren haben?

Aber schon mal danke für eure Antworten!

17. #15 Speedsta, 30.05.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    reifenschwärzer rauf und gut is ;)

Thema: Reifen verfärben sich braun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen haben sich verfärbt

,
  2. farbverfärbungen bei gummi

Die Seite wird geladen...

Reifen verfärben sich braun - Ähnliche Themen

1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...