Reifen verfärben sich braun

Diskutiere Reifen verfärben sich braun im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi Leute! Seit Ende März hab ich meinen E12 nun mit nagelneuen BF-Goodrich-"Profiler G"-Gummis. Doch schon jetzt nach 2 Monaten verfärben sich...

  1. #1 Groovetronic, 29.05.2004
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Seit Ende März hab ich meinen E12 nun mit nagelneuen BF-Goodrich-"Profiler G"-Gummis.
    Doch schon jetzt nach 2 Monaten verfärben sich die Gummis braun. Es handelt sich dabei um keine Verschmutzungen sondern um eine tatsächliche Verfärbung. Sogar wenn man etwas mit dem Fingernagel drüberreibt, wird´s brauch. Ich bin aber ganz sicher kein Randstein-Schleicher. Die Gummis wurden 48/03 hergestellt.

    An was kann das liegen? Was kann ich machen?

    Gruß...Groovalistic
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Nicht so viele Afrikaner überfahren :) Nein mal im Ernst, ATU hat doch so Reinigungsschaum. Wenn du sagst, dass es Braun wird wenn du mit dem Finger drüber gehst, dann lässt sich das wohl ausreinigen. Fahr einfach mal zu ATU und schau nach, was es dafür (naja, eigentlich dagegen) alles gibt.

    Der Marc
     
  4. #3 pingelchen, 29.05.2004
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    na hoffentlich ist das nicht vielleicht noch normal und dient als "schutzmantel" vor korrodierung, ähnlich dem kupfereffekt?
     
  5. #4 king_dingeling, 29.05.2004
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube da kannst du nicht allzuviel dagegen mache ! Hatte das auch mal mit Pirelli Reifen ! :(
     
  6. shorty

    shorty Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Bei ATU gibts doch auch so ein Spray, oder? ?(
    Mein Nachbar hatte sowas mal. Das sprühst du auf die Reifen und sie werden wieder richtig schwarz. Aber das ist sicher auch nicht für die Ewigkeit...

    gruß alex
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich meine, daß passiert bei manchen Reifen durch den Bremsstaub.
    Du kannst sie ja mal mit ArmorAll Reifenschaum behandeln, das Zeug ist super.
     
  8. #7 echt_weg, 29.05.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ist das nicht das silikat???? dahcte ich bsiher imemr tritt bei mir besonder auf wenn ich sehr stark abgebremst hab usw halt wenn der reifen stark belastet wird auch in kurven etc.
     
  9. #8 Groovetronic, 29.05.2004
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Also ich beanspruche meine Reifen eher normal! Ich wüßte nicht, daß ich denen zu viel zumuten würde....und mein Bruder (JoeNeo) hat ja auch die "Profiler G" drauf (allerdings Herstellung 10/02)...der hat keine solchen Verfärbungen. Der Bremsstaub wäre allerdings eine interessante Theorie, weil sicherlich im E12 andere Bremsbeläge drinsind, als im E11.
     
  10. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Benutzt Du vielleicht häufig Felegnreiniger? Ich hatte vor einiger Zeit mal Felgenreiniger (von Nigrin oder Sonax) benutzt und das Zeug verursachte an den Reifen den selben Effekt. Ging nach einiger Zeit aber von alleine wieder weg.
     
  11. #10 Groovetronic, 29.05.2004
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Nein...habe keinen Felgenreiniger benutzt...
     
  12. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich würde mal deinen Reifenhändler fragen, der weiss vielleicht bescheid.

    Mfg
    Andreas
     
  13. #12 hasenbein, 29.05.2004
    hasenbein

    hasenbein Guest

    Könte es evtl. sein, dass du über zu viele Hundehaufen gefahren bist, deswegen die braune Färbung??
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    NEEEEEEEEEEEEE Leute, das ist Silica!
    Modernen Reifen wird Silica beigemengt, um das Nässehandling zu verbessern. Und in ganz modernen Reifen wird noch mehr Silica verwendet. :rolleyes: Jedenfalls kommt das Zeug mit der Zeit nach draußen. Ist wohl zu viel drin.
    Und tatsächlich treibt es eine flotte Fahrweise (hohe Belastung der Reifen) noch schneller nach außen.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Groovetronic, 30.05.2004
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Dann muß ne Menge davon drin sein, da ich einigermaßen normal fahre! Aber nun? Was tun? Reicht da schon ne normale Reinigung mit bereits vorgeschlagenen Mittelchen oder werd ich immer wieder solche Spuren haben?

    Aber schon mal danke für eure Antworten!
     
  17. #15 Speedsta, 30.05.2004
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.071
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    reifenschwärzer rauf und gut is ;)
     
Thema: Reifen verfärben sich braun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen außen braun

    ,
  2. reifen haben sich verfärbt

    ,
  3. neuer reifen verfärbt sich

    ,
  4. gummi autoreifen braun gefleckt,
  5. farbverfärbungen bei gummi
Die Seite wird geladen...

Reifen verfärben sich braun - Ähnliche Themen

  1. Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit Fahrwerksfedern

    Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit Fahrwerksfedern: Hallo liebe Toyota Gemeinde, ich bin 46 Jahre alt und habe mir einen jugendlichen Celica T20 1,8 zugelegt und möchte diesen gerne "verschönern"....
  2. Corolla TTE Felgen 17" /// 4 FAST NEUE Reifen HANKOOK

    Corolla TTE Felgen 17" /// 4 FAST NEUE Reifen HANKOOK: Verkauft wird ein Satz seltener TTE Felgen 17" Alle 4 Reifen sind MAXIMAL 500km gefahren. Eine Felge hat etwas mehr Bordsteinschäden jedoch nicht...
  3. 215 40 17 reifen

    215 40 17 reifen: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand 2 (!)Reifen in 215 40 17 im Keller rum liegen? Bitte um Angebot ;) Gruss
  4. ABE Felgen + Reifen, später Tieferlegung

    ABE Felgen + Reifen, später Tieferlegung: Hallo zusammen, ich möchte zunächst Felgen kaufen, für welche es eine ABE gibt in welcher Reifendimensionen ohne Auflagen aufgeführt sind, welche...
  5. Stahlfelgen,Reifen und Radkappen

    Stahlfelgen,Reifen und Radkappen: Biete hier einen gebrauchten Satz (4 St.) Original Stahlfelgen 15 Zoll für Toyota Corolla E12U Es sind auch 4x Radkappen dabei Reifen :4x Dunlop...