Reifen Unwucht

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Manolito, 04.12.2010.

  1. #1 Manolito, 04.12.2010
    Manolito

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    Hallo,

    habe gestern gemerkt dass mein Reifen irgentwie ab 100 eine Unwucht haben, das ist aber erst seit dem Schnee liegt. Davor war selbst bei 180 keine Unwucht oder sonstiges festzustellen, kann das an den Eisbrocken im Radkasten liegen ?
     
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  3. #2 Authrion, 04.12.2010
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    hast schnee in der felge irgendwo...
     
  4. #3 XP9Driver, 04.12.2010
    XP9Driver

    XP9Driver Guest

    Kann verschiedene Ursachen haben.
    Reifen Unwucht durch Stehplatten oder falsche Lagerung oder Beschädigung (bei Bordsteinen z.B., Beschädigung der Reifenmembran mit Beulenbildung)
    Felge Unwucht
    Rad Unwucht, d.h. nicht optimal ausgewuchtet
    Eis-Schneeablagerungen im Reifenprofil
    Fahrbahnunebenheiten (bei Asphalt dürfte das Lenkrad aber dann nicht vibrieren)
    Reifenluftdruck nicht optimal aufgepumpt (kontrollieren)
    Evtl. einen Bremsplatten?

    Würde die Reifen und Felgen mal auf Beschädigungen hin prüfen und ggf. Nachwuchten lassen.
     
  5. #4 Manolito, 04.12.2010
    Manolito

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    Also hab jetzt mal so einige Eisbrocken aus der Felge rausgekratzt, und das ganze nochmal probiert, jetzt läuft er bei 100 wieder normal, das Flattern kommt jetzt erst bei ca 140
     
  6. #5 Zebulon, 04.12.2010
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    Du schreibst ja selbst, dass die Reifen eine Umwucht haben.
    Gegen Unwucht hilft nur Auswuchten.
    Das kann man grundsätzlich immer machen, bevor man die Sommerräder im Frühjahr oder die Winterräder im Winter montiert. Da gibt es immer was zu korrigieren und die Gelenke, Lager und Stoßdämpfer danken es mit längerer Lebensdauer.
    Hinzu kommt, dass manche Autos sehr empfindlich auf Unwucht reagieren, wie z.B. die Carina.
     
  7. #6 Authrion, 05.12.2010
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    hast du den anfangspost gelesen?
    hast du gelesen, dass die unwucht weniger geworden ist, als er etwas eis rausgekratzt hat?

    ...wieso zum teufel rätst du jetzt, dass er die dinger auswuchten soll?

    so ein schwachsinn.... :(
     
  8. #7 Zebulon, 05.12.2010
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    Und hast Du gelesen, dass er jetzt ein Flattern bei 140 km/h hat?
    Was soll er nach Deiner Meinung denn nun rauskratzen?

    Und warum so agressiv? Warum nicht neu wuchten? Wir wissen ja nicht mal, wie alt die Räder sind und wann die zum letzten mal gewuchtet wurden.
    Aber jede Wette, dass jedes Rad eine Unwucht vom mindestens 10g hat!
     
  9. sapi

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    hallo... lest doch mal richtig...


    das es nach dem rauskratzen bei ner anderen geschwindigkeit ist, wird wohl daran liegen, dass jetz weniger gewicht an eis dran ist und es sich deshalb bei anderer geschwindigkeit bemerkbar macht
     
  10. #9 Authrion, 05.12.2010
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    ja eben...schreib ich doch.

    du wirst dein rad jetzt ohne garage nie komplett eisfrei kriegen..
    deswegen wirst jetzt auch immer ne unwucht haben.

    nur jetzt jemand zu raten, 50euro fürs neue auswuchten auszugeben, ist definitiv der falsche weg.

    10g eis haste sofort...das muss man nichtmal großartig sehen.

    geh doch mal in ne waschanlage und spritz deine räder mit heißem wasser ab.
    ich wette, danach ist es weg!
     
  11. #10 XP9Driver, 05.12.2010
    XP9Driver

    XP9Driver Guest

    Nur mal zum Vergleich. Fahre seit 2 Jahren Contis TS800 auf meinem Yaris und egal bei welcher Geschwindigkeit es gibt keine Unwucht bei mir. Die Eis- und Schneerester im Profil sollten sich normalerweise von selber verflüchtigen durch die Reibung auf der Straße. Unwucht merkt man z.B. durch das ständige Vibrieren/Zittern des Lenkrads.
     
  12. #11 Manolito, 05.12.2010
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    Ok also die Reifen sind jetzt 2 Jahre alt und ca 10000 km gelaufen, sie hatten noch nie eine Unwucht, bin vor 2 Wochen noch 180 gefahren, absolut kein Problem, nur jetzt beim Schnee irgentwie ne Unwucht,

    Kann das sein dass so ein geklebtes Wuchtgewicht rausfällt ?

     
  13. #12 Mister-Bu, 05.12.2010
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    Das KANN passieren. Wenn es nicht gut geklebt wurde und sich da Wasser unter gesammelt hat kann es abfallen.

    Hatte das bei meinen Winterreifen mit den Schlaggewichten. Letzten Winter sind mir da 5 von 8 Gewichten abhanden gekommen :rolleyes:
     
  14. #13 Authrion, 05.12.2010
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    hast deine felgen denn komplett schnee und eisfrei?

    lag ja wohl eindeutlig am schnee..wenn das vibrieren weniger geworden ist durchs freikratzen.
     
  15. #14 Jigen Bakudan, 05.12.2010
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    Vlt haste auch einfach nen Gewicht verloren oder so.

    Lass die einfach alle einmal neu wuchten, natürlich komplett Eisfrei oder so.
     
  16. #15 Zebulon, 05.12.2010
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    Vorsicht, man wird hier bei solchen Ratschlägen schnell des Schwachsinns verdächtigt.

    Ich habe vor 14 Tagen die Winterräder montiert und als ich dann aus der Garage fuhr, lag da ein Riegel Klebegewichte auf dem Boden... :rolleyes:
     
  17. #16 Manolito, 05.12.2010
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    Ich hab die felgen innen mit einem rechen bearbeitet, sogut wie es halt ging, merkt man eine Unwucht nicht in der Regel bei 90 bis 100 ?



     
  18. #17 Authrion, 05.12.2010
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    und jetzt? ...dann hätte er die vibrationen direkt nach der montage gehabt..

    ...und die vibrationen wären nicht weg gewesen, als er etwas schnee aus der felge geräumt hat. :rolleyes:

    ist denn das so schwer? es muss nur einmal blöd schneien..mit etwas wind.und schon sind 50g in der felge....davon fallen ein paar gramm raus und schon hast vibrationen. wenn man etwas im schnee rumruscht ist die felge sofort voll davon.

    echt leute...wollt ihr wirklch jeden zum reifenhändler zum wuchten schicken, der nach wintereinbruch vibrationen bemerkt?

    das kannst machen, wenn das rad schnee und eisfrei ist..und trotzdem nicht sauber läuft. aber doch nicht nach DEN fakten!

    achja..ich würde natürlich den wagen sofort vom adac zum toyotahändler schleppen lassen und den meister das ganze untersuchen lassen...wenn man schon dabei ist, sinnlos geld auszugeben.
     
  19. #18 HeRo11k3, 05.12.2010
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    In der Sache stimme ich Authrion zu - erstmal würde ich dafür sorgen, dass die Felgen sicher komplett eisfrei sind.

    Die Unwucht kann man auch noch bei 140 bemerken. Wenn sie nur klein ist, verschiebt sich u.U. auch die Geschwindigkeit, ab der man sie bemerkt.

    Wenn die Unwucht auch bei sicher eisfreien Felgen (hier regnets seit heute Mittag, ansonsten bekommt vielleicht auch eine Waschstraße die Eisreste da raus?) noch da ist, dann würde ich zum Wuchten fahren. Denn tatsächlich passiert das schonmal, dass die Klebegewichte sich da lösen - auch bei meinen Sommerreifen...

    MfG, HeRo
     
  20. AdMan

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  21. #19 Manolito, 08.12.2010
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    Heute kein Schnee und bei 140 hat nix mehr geruckelt, also lags am Schnee, und ihr wolltet mich gleich in die werkstatt schicken
     
  22. #20 Authrion, 08.12.2010
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