Reifen steht schräg (extremer positiver Sturz)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von paseo_rulez, 04.12.2009.

  1. #1 paseo_rulez, 04.12.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Hallo,

    eine Freundin von mir hat ein Problem (Golf VI):
    Wenn die Reifen voll nach links eingeschlagen sind steht der linke Vorderreifen schräg, er hat extremen positiven Sturz. Ungefähr 3 cm der Lauffläche auf der Innenseite des Reifens haben keinen Bodenkontakt!
    Beim rechten Vorderreifen ist alles ok.

    Was könnte das sein, es gab wohl keinen Bordsteinkontakt o.ä. und die Reifen sind auch nicht schräg abgefahren, da diese ganz neu sind und erst vor 3 Wochen montiert wurden.

    Ist die Spur verstellt oder was gibt es sonst noch für mögliche Ursachen?
    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ??

    erklär mal genauer

    weil eigentlich ist es normal das bei volleinschalg ein rad einen "extremen" sturz hat (allerdings dann eher positiv... )


    schlag doch mal in beide seiten voll ein und beobachte das mal
     
  4. #3 paseo_rulez, 04.12.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Es ist positiver Sturz, hab ich doch geschrieben :D
    Ich dacht schon, dass das als Erklärung nicht reicht, ich versuch ein brauchbares Bild aufzutreiben.

    Bei Lenkeinschlag nach rechts sieht alles normal aus, sowohl links als auch rechts.
    Bei Lenkeinschlag nach links ist beim rechten Reifen alles ok und der linke Reifen hat extrem positiven Sturz (also obere Hälfte des Reifens zeigt nach außen)

    EDIT:
    N besseres Bild hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden, aber ich hoffe das reicht:
    [​IMG]
    Die obere Radseite zeigt nach außen (Pfeil), also positiver Sturz.
    Die rot markierte Auflagefläche "hängt" in der Luft, es existiert kein Bodenkontakt (ca. 3 cm Breite)
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte auch negativ :rolleyes: :rolleyes:

    mann ich brauche wochenende ;( ;(


    wenn es nur auf einer seite ist, ist das sehr komisch ?(


    beim 4er golf brechen vorne mal gerne die federn, was aber sehr wahrscheinlich ist sidn die hinteren querlenkerlager!

    das ist eine verdammte krankheit bei denen und man kann es nur mit einem austausch beheben

    hatten wir schon öfters nur eben nicht so krass wie von dir beschrieben!! bock das auto an der betroffenen stelle hoch und dann wirst du schon sehen ob die lager komplett ausgerissen sind, wie gesagt... sowas haben wir ständig bei 3er und 4er golf repariert!!!
     
  6. #5 paseo_rulez, 04.12.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Siehe mein Bild oben...
    Das es nur auf einer Seite ist stellt mich auch vor ein Rätsel...

    Und so einen von dir beschriebenen Defekt nach 15.000km? Das ist n fast neuer Golf 6...
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    der müsste noch die gleiche vorderahche drin haben (mc pherson)

    ansonsten hat der dann eh noch garantie oder?
     
  8. #7 paseo_rulez, 04.12.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ja klar wär noch Garantie...sie wird auch irgendwann in die Werkstatt fahren, ich will nur gleich wissen was es ist :D
    Wär es arg gefährlich, so noch ne Weile weiterzufahren?
     
  9. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    schau doch mal ob irendwas locker ist!!! lange würde ich damit nicht mehr fahren
     
  10. #9 paseo_rulez, 04.12.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Okay ich werd heut Abend mal schauen ob was locker ist und sie nochmal drauf hinweisen, doch bald die Werkstatt zu besuchen ;)
    Danke für deine Hilfe!
     
  11. slizz

    slizz Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    es handelt sich hier doch um einen Golf 6 oder irre ich mich da mit diesem zeichen VI ??

    Dann wird der Wagen doch noch nicht so alt sein, dass da irgendwelche Feder gebrochen sein sollen?
     
  12. #11 paseo_rulez, 04.12.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Das denk ich mir auch! Ich zitier mich mal selbst :D
     
  13. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ach.... bei uns ist mal ein FABRIKNEUER!!! Twingo auf de nhof gerollt.... der ist laut tacho gerade mal 1100km weit gekommen!


    rentner golf 4... 3 jahre alt und 7000km jung: hinterachlager ausgerissen und vordere querlenkerbuchsen ausgerissen ;( ;(


    E46,1,5 jahre alt -> bekanntes hinterachsproblem




    es kommt nicht immer aufs alter an




    sind da erst die winterreifen draufgekommen? alle schrauben sind fest? vielleicht iast auch das domlager verklemmt/ fest... dann zwirbelt sich beim einlenken die feder auf und das rad ist dann immer eingefedert wird

    alles schon gehabt
     
  14. #13 paseo_rulez, 04.12.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ja, Winterreifen sind vor 3 Wochen draufgekommen, Schrauben sind fest
     
  15. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    dann tippe ich auf domlager oder lenker








    OOOODER!!! der golf ist so komisch gebaut das es einfach so ist ?( ?( weil du weißt ja: der neue Golf fährt auch gerade aus und in kurven ;)
     
  16. #15 paseo_rulez, 04.12.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Dann wäre es doch bestimmt auf beiden Seiten so...

    Ich werde berichten sobald ich was weiß!
     
  17. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    jupp mach das... interessiert mich jetzt selber richtig arg und mach mal ein bild vom aktuellen zustand
     
  18. #17 Speedfreak, 04.12.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Wenn du voll nach Rechts einschlägst macht der rechte das dann auch?
    Weil normal ist das so bei Mercedes zumindest. Das das Rad auch schräg steht damit der Wendekreis kleiner ist.
    Kann ich mir gut vorstellen das das bei VW auch so ist.
    Im normalen Verkehr schlägste eh nie voll ein ;)
     
  19. #18 paseo_rulez, 04.12.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Nein eben nicht. Wenn es Rechts auch so wär hätt ich auch gesagt es könnt normal sein aber da ist es überhaupt nicht so...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0

    das macht jedes auto... nur eben ist das bei mercedes extrem und außerdem bekommt das rad einen starken NEGATIVEN sturz und keinen positiven ;)
     
  22. #20 Speedfreak, 04.12.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Deswegen fragte ich :)
     
Thema:

Reifen steht schräg (extremer positiver Sturz)

Die Seite wird geladen...

Reifen steht schräg (extremer positiver Sturz) - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  3. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  4. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  5. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...