Reifen schleift am Radkasten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd das "Brot", 18.09.2003.

  1. #1 Bernd das "Brot", 18.09.2003
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Tach alle zusammen ich brauch mal hilfe hab schon so ziemlich alles probiert

    Mein Problem:
    Meine Rina 40/40 tiefer 17" 215/40
    so vorne alles i.o. kein kantenlegen nix alles original aber hinten hab die kanten gelegt und hab nun das problem das es schleift aber nur auf der linken seite rechts alles i.o aber links fehlt mir eine halbe finger breite leider zickt der dumme TÜV mensch rum der will das ich ziehe was ich wiederum nicht will was tun federwegsbegrenzer hab ich nun rein gepackt und rechts würde es reichen nun meine frage weiß jemand ob das ohne federwegsbegrenzer abgenommen werden muß??? und das die nur als sicherheit dienen sollen und was ist mit restfederweg ?

    PS: Falls ihr denkt ich hät links nicht die kante richtig gelegt hab ich schon selber gedacht und nochmal geguckt soweit wie möglich

    was kann ich noch tun um dem ziehen aus dem weg zugehen???

    mfg Enrico
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaRule

    DaRule Guest

    Hi Bernd!

    Die Federwegsbegrenzer werden ja über die Kolbenstage des Dämpfers geschoben... somit kann der Prüfer die ohne den Wagen aufzubocken nicht sehen. TÜV wirst Du wohl evtl. bekommen (die gleiche Nummer hat ein Kumpel von mir mal abgezogen... )

    Eventuell solltest Du zu einem anderen Prüfer gehen, der den Wagen so noch nicht gesehen hatte.

    Dein Problem - der Achsversatz - bleibt aber leider.

    Und ohne Restfederweg (wenn er also auf den Federwegsbegrenzern aufliegt) ist die Fuhre gemeingefährlich bei leichten Bodenwellen.

    Hilft meiner Meinung nach nichts.... entweder schmalere Reifen oder mit Heißluftpistole bewaffnet den Kotflügel leicht ziehen und hoffen, dass der Lack nicht platzt.

    Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Clio 16V und 215/45'ern - ich habe die Kotflügel (wegen einem leichten Achsversatz) leider recht aufwendig bearbeiten müssen - incl. Lackierung.

    Sorry, dass ich keinen anderen Tip für Dich habe...

    Bye.

    DaRule
     
  4. #3 Bernd das "Brot", 18.09.2003
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Ne schon ok gute gedanken gänge
    das mit dem federwegsbegrenzer is mir klar das was ich dumm find von tüv (war schon heut beim zweiten glücklicher weise wollten beide keine Kohle sehen wie freundlich)
    ist das die volle bzw meiner meinung überladene situationen nach prüfen also ich bin noch nie mit 5 leuten und 200kg gepäck gefahren ich glaub das schleift bei jeden :-)
    so ist alles top bei "zügiger" kurvenfahrt bzw bodenwellen schleift nix nur ganz leicht bei voller beladung ich hau die federwegsberenzer nach der abnahme eh raus das ist mir zu harte hinten das mit dem fön werd ich morgen probieren.

    Danke für die tipps aber was ich noch wissen wollte ich hab zwar kfzler gelernt mal aber radversatz?? was hat der mit dem schleifen zu tun??? bin schon ne weile raus aus der materie
     
  5. DaRule

    DaRule Guest

    Hi!

    Radversatz heißt nur, dass die Mitte der Achse nicht gleich Mitte der Karosserie ist und Du dadurch auf einer Seite mehr Platz im Radkasten hast als auf der anderen. Der Achsversatz hat natürlich nur indirekt mit dem Schleifen zu tun - durch ihn hast Du auf der einen Seite genug Platz im Kotflügel und auf der anderen schleift es.
    (Hätte nie gedacht, dass ich als Bankkaufmann mal einem KFZ Mechaniker sowas sagen darf.... :)) )

    Das hat bei meinem Clio ca. 1 cm ausgemacht - dieser cm war nur leider ausschlaggebend. X(

    Ich kenne übrigens folgende TÜV-Prüfvariante:
    Das Auto wird auf Holzklötze gefahren. Und zwar nur Holzklötze an einem Vorderrad und dem gegenüberliegenden Hinterrad - dadurch simulieren die eine Extrembelastung.

    Das kannst Du ja zuhause "nachbauen" um zu testen, wann Dein Wagen mit den Federwegsbegrenzern und Vollast nicht mehr schleift.

    Viel Glück damit!!!! :]

    Bye.

    DaRule
     
  6. #5 Corolla HB E9, 19.09.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    hatte das problem bei meinem E9 auch !

    hab jetzt auf der HA 20 Stück federwegsbegrenzer drinnen - und jetzt schleift nix mehr ! :D ok is a bissi hart aber der tüv-mensch hat sich nicht beschwert als er mein auto unter die lupe genommen hat wegen typisieren!

    gruss
    pepi
     
  7. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Die Begrenzer sollten hier wirklich helfen.

    Bei mir sind sie mehr oder weniger sogar gefordert worden....
     
  8. #7 -=swobi=-, 19.09.2003
    -=swobi=-

    -=swobi=- Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ob Begrenzer zulässig sind oder nicht hängt vom Gutachten der Federn ab.
    In meinem Gutachten stand, dass die Begrenzer in serienmäßigem Zustand verbleiben müssen. Ich hatte zusätzliche Begrenzer drin, da mein E9 mit den Originalfedern hinten geschliffen hat - das hat den TÜVer gestört bei Abnahme der Tieferlegung und ich musst sie rausnehmen. Allerdings schleift mit den Tieferlegungsfedern ohne Begrenzer jetzt nichts mehr hinten, ich weiss auch nicht warum.

    An der Vorderachse musste ich meinen Kotflügel etwas rausziehen, da der Reifen sonst bei vollem Lenkeinschlag und voller Belastung geschliffen hat. Das waren aber nur ca. 5mm, die ich ziehen musste. Habs aber nicht etwa profimässig gezogen, sondern eher nach der Breitner-Methode (weils net viel war) - einfach unter den Radkasten gegriffen an der Stelle, wo es schleift und dann mit der Hand gezogen, aber nicht zu doll, sonst reissen die Schrauben raus ;-)

    mfg Sascha
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bernd das "Brot", 19.09.2003
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Moin also alles eingetragen "mit begrenzer" danke für die tipps. schleifen tut nix
     
  11. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Reifen schleift am Radkasten

Die Seite wird geladen...

Reifen schleift am Radkasten - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...