Reifen schleifen im Radkasten - was tun?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Tiki1810, 04.04.2014.

  1. #1 Tiki1810, 04.04.2014
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

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    Hallo Leute,

    und zwar habe ich kein kleines Problem, welches ich noch nicht behoben hab und wollte mal nach Rat fragen.

    Leider schleifen die Reifen an der Karosse (Hintere Radläufe/vordere Kotflügel, wenn ich durch schlaglöcher Fahre oder über heftige Bodenwellen - ich gehe mal stark davon aus das es zum Teil daran liegt das der Umfang der Felgen/Reifenkombination eine Nummer zu groß ist. (Serie ist 205 oder 215/40/R16 und ich Fahre 215/40/R17)
    Irwitzige an der Sache ist aber, die selbe Kombination fuhr ich schonmal, mit Yokohama Parada, die waren zwar schon etwas abgefahren aber da schleifte garnichts, nun schon.

    Meine erste Idee war, ganz geringe Federwegsbegrenzer einzusetzen, da ich keine Lust habe schmalere Reifen zu fahren, 35er Querschnitt ist einfach garnich mein Ding.
    Problem hierbei ist: die größten Federwegsbegrenzer, also vom Durchmesser der Kolbenstange her die ich gefunden habe waren 21mm, die Kolben von meinem Corolla haben allerdings 33mm!!

    Dann wurde mir vorgschlagen das ganze mit Exzenterschrauben zu beheben, dann habe ich allerdings Sturz.. und ich weiß nicht wo ich die passenden herbekomme.

    Ein komplettes Fahrwerk wollte ich mir eigentlich auch nicht holen, da ich den Corolla überwiegend als Alltagsauto nutze und eher das Geld in den Neuaufbau des Subarus stecken möchte.


    Vielen dank schonmal
     
  2. AdMan

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  3. #2 berdy, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
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    Das gleiche Problem hab ich momentan auch, aber beim Yaris. Hatte letztes Jahr billigreifen der Größe 195/50 auf meinen Felgen. Nix hat geschliffen. Dieses Jahr hab ich mir Bridgestone gegönnt und mit mehreren personen bei bodenwellen schleift es nun hinten.

    Ich werde bei mir die kante wohl etwas umlegen damit das freigängig wird
     
  4. #3 Tiki1810, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

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    Umgelegt sind bei mir die Kanten schon.....?(
     
  5. SG3

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    Dann Kotflügel ziehen.

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  6. berdy

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    achso, radkästen ziehen nach dem lackieren ist auch schlecht.

    und wenn du dir federwegsbegrenzer aus PU holst und das loch aufbohrst?
     
  7. #6 SchogieOgie, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    SchogieOgie

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    Radkästen kannst auch nachm lackieren ziehn musste nur Vorsichtig machen und evtl ein bischen Warm machen, dann solltes gehn, brauchst ja nicht viel wenns nur beim durchfedern schleift.
     
  8. daubor

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    Klingt jetzt vielleicht nen bisschen blöd, aber versuch mal den Luftdruck abzusenken. Hatte dieses Schleifen bei mehr als 2,4Bar auch... Hab dann auf 2.2 abgesenkt und seitdem isses weg - nur noch bei ganz krassen Wellen.
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 04.04.2014
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    Ernsthaft??? Ich finde bei so etwas sollte man keine halben Sachen machen und für ausreichende Freigängigkeit sorgen.
     
  10. #9 Corollamark, 05.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2014
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    Vor allem: Sind die eingetragen? Oder sollen die Räder noch eingetragen werden?
     
  11. #10 djcroatia, 05.04.2014
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    Das wäre die wichtigere Frage.
    Auch schon aufgrund der Versicherung.
     
  12. Neon

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    Sind nicht eingetragen!
    Ziehen und dann ist gut.
    Dann bekommst du die auch eher eingetragen!
     
  13. #12 Summerfeelinq, 06.04.2014
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    Alternative is passendes reifenmaß? :0 ich weiß ja auch nich wie es mit der Tachoabweichung is bei 40er Querschnitt deshalb is das doch auch ne Sache im Ermessen des Prüfers ?


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  14. berdy

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    ermessen des Prüfers gibt's bei tachoabweichung nicht. Entweder es passt oder nicht. Wenns rechnerisch ganz knapp innerhalb der Toleranz ist, kann der Prüfer eine Tachoüberprüfung verlangen. Alles was außerhalb ist muss angeglichen werden.
     
  15. #14 Summerfeelinq, 06.04.2014
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    Keine Ahnung Nur das is mein vermuten


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  16. #15 Tiki1810, 07.04.2014
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    mich wunderts halt nur das bei den alten Reifen (selbes Reifenmaß, und durchaus breitere Schultern als bei den aktuellen) nichts geschliffen hat, nun schon, vor allem hinten. Habe aber schon eine Vermutung.

    Die Tachoabweichung ist absolut in der Toleranz, habe 195/55 R15 eintragen die haben in etwa den selben Umfang, aber auch mit der aktuellen Bereifung zeigt er mehr an als was man real fährt, wenn man dem Navi mit GPS Vertrauen schenken kann.
     
  17. #16 Speedfreak, 07.04.2014
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    Ist die Et der Felgen denn gleich ? Oder war das alles auf dem einen Satz ?

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  18. #17 Tiki1810, 07.04.2014
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    Selbe Felgen, selbe Reifengröße.
     
  19. #18 SaxnPaule, 07.04.2014
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  21. #19 Summerfeelinq, 07.04.2014
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    Der E11 hat Serie 185 65 14. ich hab das gerade auf der Seite mal eingeben da muesste man wenn man die Daten eingibt die der TE fahrt hat man -1% also fahrt hundert obwohl man 99 fahrt xD


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  22. #20 SaxnPaule, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
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    Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit: 100 km/h
    Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer: 99 km/h

    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

    Somit nicht zulässig ohne Tachoangleichung.

    205/40 R17 wäre das Maximale mit ner 40er Höhe ohne Tachoangleichung.
     
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