Reifen Profil Abflachung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von viktorhugo, 03.04.2010.

  1. #1 viktorhugo, 03.04.2010
    viktorhugo

    viktorhugo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Diesel E12
    Hallo,

    ich habe hinten rechts am Reifen eine starke Profilabflachung an nur einer Stelle im Bereich 3-4 cm von ca. 4mm auf nahezu 0mm. Wie kann es dazu kommen? Und es ist auch so kommisch, daß es noch 2 Abnutzungswinkel gibt.
    [​IMG]

    Danke!
    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wäre astrein wenn du das bild auch mal größer posten könntest...
     
  4. #3 Speedfreak, 03.04.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Innen einmal rundrum?
    Zu viel Luftdruck ;)
     
  5. #4 Weichspüler, 05.04.2010
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    ab zur werkstatt => spur, sturz einstellen lassen.

    (vorher luftdruck prüfen)
     
  6. #5 Toyo-San, 05.04.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Mal ganz doof gefragt : zieht deine Hand/Feststellbremse etwas einseitig und bist mal mit eben dieser angezogen rum gefahren ?
    Oder mal ne Vollbremsung gemacht? (falls dein PKW kein ABS haben sollte)
    Toyo-San
     
  7. #6 viktorhugo, 08.04.2010
    viktorhugo

    viktorhugo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Diesel E12
    wie kann man das verstehen?

    Ich habe ABS. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich mit der Feststellbremse gefahren bin.

    Von zuviel Luftdruck kann sowas entstehen?

    Das Problem ich muß ich mich jetzt entscheiden, ob ich das Auto verschrotte/verkaufe, weil schon 15 jahre alt ist.

    Gruß
     
  8. #7 celidrivert20, 08.04.2010
    celidrivert20

    celidrivert20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    auto verkaufen weil der reifen abgefahren ist?
     
  9. #8 EngineTS, 08.04.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Alter wegen einem Reifen ganzes Auto verschrotten :rolleyes: :rolleyes:

    Füg mal ein größeres Foto ein, man kann kaum was sehen.

    Einseitig heisste an den äußeren Rändern ?
     
  10. #9 Speedfreak, 08.04.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Na ob das einmal um den ganzen reifen ist. oder nur partiell?
     
  11. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich nehm dir die carina ab... musst auch nichts zahlen :D

    bevor du se verschrotten lässt...tztztz
     
  12. #11 bigbigj, 08.04.2010
    bigbigj

    bigbigj Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    bist du denn der einzige der das Auto auf den Reifen bewegt hat?
    könnte ja durchaus sein, dass der Vorbesitzer die Reifen ein wenig gequält hat... blockierende Räder mit ABS geht auch :D

    achja... bild größer gibts hier
    [​IMG]
     
  13. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

    das sieht fuer mich wie eine Bremsplatte aus. Vielleicht bloed gefragt, sorry, aber bist Du sicher, dass Du ABS hast?
    Wenn ich mir den Reifen so anschaue sieht der so aus, als waere der so alt wie das Auto. Ausserdem scheint der auch mal geflickt worden zu sein oder hast Dir was reingefahren (der runde Fleck mittig oben, wo die Abflachung beginnt.

    Gruesse
     
  14. #13 celidrivert20, 09.04.2010
    celidrivert20

    celidrivert20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    jo denke auch dass es ein bremsplatte ist.
    auch von der beschreibung her.
    war ja die rede von ner fläche von 3 -4 cm und nicht rund um den reifen.

    aber bevor verschrotten, carina her. 1300 bekommst von mir :unsch
     
  15. #14 KotzeKoch, 09.04.2010
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Kann das nicht auch eine Unwucht des Reifens sein?
     
  16. #15 diosaner, 09.04.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das ist ein Bremsplatten.
    Entweder waren die vorne montiert oder die Handbremse wurde mal zweckentfremdet.
    Diese abgeflachte Stelle kommt nicht von einer Unwucht.

    Mensch, mach 4 neue Schlappen drauf und das Wägelchen ist noch für weitere 300000km gut :D

    Zumal die Reifen ja auch nicht mehr die besten sind, auch ohne den bremsplatten.
    Porös, porös, porös

    Achja, ich würde mal noch die Achseinstellung prüfen lassen.
    Kostet keine 50€.

    "Ich muss mich entscheiden, ob ich ihn verschrotte/verkaufe" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Überleg doch mal, so billig wie jetzt kannste kein Auto in dieser Grösse fahren.
     
  17. #16 viktorhugo, 09.04.2010
    viktorhugo

    viktorhugo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Diesel E12
    Na ja, vielen Dank für die rege Teilnahme ;)

    Das Auto hat auch andere Mängel: Windschutzscheibe defekt, Bremsen vorne wechseln, Gummidichtungen an der Stabilisatorstange (so heißt das?), Rost an vielen Stellen (nicht geprüft wie ernst). Wie gesagt 15 jahre alt und 230.000 km drauf.

    Ja und ABS habe ich ganz sicher :]
    An eine Vollbremsung kann ich mich nicht erinnern.

    Gruß
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Auswaschung im Profil kann auch auf defekten Stoßdämpfer hindeuten.
     
  20. #18 diosaner, 09.04.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das äussert sich aber durch Sägezahnbildung im Profil.

    Das kann man u.U. aber durch Tauschen der Reifen verbessern.

    Habe ich es jetzt überlesen oder weiß man, wie alt die Reifen schon sind?

    Vielleicht ist auch die Karkasse geschwächt und so ne Art Beule hat sich so gebildet?
     
Thema:

Reifen Profil Abflachung

Die Seite wird geladen...

Reifen Profil Abflachung - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...