Reifen lässt sich schwer drehen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von chillia, 02.04.2007.

1. #1 chillia, 02.04.2007
    chillia

chillia Mitglied

Hallo,
    hab heute das Auto vorne links aufgebockt, da es komische quitsch geräusche macht, wenn ich brems ist es weg, tritt meißt ab ca. 18 grad Außentemp. auf.
    Auf der Felge sind dunkle tropfflecken, die felge ist dreckiger als die auf der anderen seite, die Antriebswelle wurde vor kurzem ausgetauscht.

Nach dem hochbocken hab ich an der felge stärker gerütelt, scheint alles fest zu sein, wenn ich dann das rad mit der Hand drehe gehts schwer und man hört ein schleifendes geräusch,bei Vater ( e11) lässt sich das selbe rad um einiges leichter drehen. An der stelle die nach der Antriebswelle kommt ( richtung reifen) kann man viel Fett oder dreck sehen.

Kann mir vielleicht jemand anhand meiner Beschreibung sagen was das sein könnte?
    Ich tipp auf radlager (Fettaustritt) oder Bremskolben fest(geräusch beim drehen)

danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Bremse :]

4. #3 Ädam`s, 02.04.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja entweder kolben oder schiebestücke fest

5. #4 veilside, 02.04.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    da sag ich nur zur ab in die Werksatt da ist iegendwas an der Bremse fest und lass das am besten von Profis machen!!

6. SirB

SirB Mitglied

Radlager würdest du beim fahren auch hören! Geh lieber in die Werkstatt und lass es mal durch checken!

7. #6 chillia, 04.04.2007
    chillia

chillia Mitglied

Habs heute auseinandergenommen, also den reifen ab und die Bremsscheibe mit dem Kolben. Sieht für mich eher nach radlager aus, was auf den Bildern wie drecksklumpen aussieht ist Fett/Dreck, die scheibe scheint von der innenseite mehr abgenutzt zu sein. Ich mach gleich vor dem zusammenbauen noch ein paar Bilder.

8. -Kawa-

Bremskolben fest :]

9. #8 chillia, 04.04.2007
    chillia

chillia Mitglied

Also in der Scheibe sind ja diese Lüftungslöcher, die scheibe ist von der innenseite dünner, nur versteh ich nicht woher das ganze fett herkommt.

bekomm grad keine bilder hochgeladen, hab noch eins von dem bremskolben/beläge, scheibe

10. -Kawa-

Das ganze Fett tritt an den Schellen der achsmanschette aus, brauchst dir aber keine Sorgen machen. Ist jetzt nicht sooo viel, das man etwas unternehmen müsste.

Klar, wenn du es unbedingt willst, kannst es machen (lassen), dazu brauchst du dann aber auch nur die Schellen ersetzen

Mfg

11. #10 ArgonautGR, 04.04.2007
    ArgonautGR

ArgonautGR Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1,4 VVti
    Das Fett kommt von der Achsmanschette. Musst mal schauen ob da ein minimaler Riss ist, oder an irgdeiner Schelle rauskommt.

*edit, ok 3 sek langsamer ^^

12. #11 chillia, 04.04.2007
    chillia

chillia Mitglied

13. #12 chillia, 04.04.2007
    chillia

chillia Mitglied

Ein riss ist da nicht drin, wenn ich da drauf rumdrücke merk ich wie die Luft an der dünneren stelle entweicht. ok, danke, dann geh ich jetzt erstmal den Kolben reinigen

14. #13 chillia, 04.04.2007
    chillia

chillia Mitglied

15. -Kawa-

Sieht mehr danach aus, als ob deine Gleitbuchsen / Auflageflächen der Bremsklötze fest sind

Mfg

16. #15 CRX_ED9, 04.04.2007
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Auflagefläche der Beläge sinds in etwa 98% der Fälle...!

Feste Zangen hatte ich bis jetzt noch NIE...!

17. #16 chillia, 04.04.2007
    chillia

chillia Mitglied

Hab mir jetzt die Beläge mal angesehen, das Bild sagt alles

18. #17 CRX_ED9, 04.04.2007
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Eben...! :D

19. #18 chillia, 04.04.2007
    chillia

chillia Mitglied

Ok, erstmal wiederalles zusamengebaut.

Werd neue Scheiben/Beläge bestellen, den "Belaghalter" mit drahtbürste saubermachen, ist das Problem damit behoben? oder muss ich da mehr machen?

Wo bekomm ich diese blechunterlagen die auf die Rückseiten von den Belägen kommen?

Das Manschettenproblem:

Hab kein bock alle 2 tage die Felgen von Fett zu befreien, kann ich da etwas normales fett reindrücken und neue Schellen besorgen ( woher?)

danke für die antworten, wollt mir jetzt mal mehr zeit fürs auto nehmen, hab gestern den Fahrersitz repariert,vorgestern Federwegsbegrenzer besorgt und eingebaut, muss noch schiebedach, beleuchtungen, Handyhalter usw.....

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. -Kawa-

Den "Belaghalter" zusätzlich mit Kupferpaste, Fett whatever (jeder nimmt was anderes, ich nehm Kupferpaste) einschmieren, Und zwar da, wo die BK (Bremsklötze) aufliegen. Hast du auch die Gleitbuchsen (die dinger, wo der "Kolbenhalter" auf dem "Belaghalter" ) angeschaut ?

Die "Blechunterlagen" sind Anti Quitsch Bleche, brauchst du aber nicht, kannst auch weg lassen.

Schellen: Passgenaue bekommst du beim Toyota Dealer, das Fett ist aber kein normales, sondern... mir fällts nicht ein :D ....

22. #20 chillia, 04.04.2007
    chillia

chillia Mitglied

Achso, wusste nicht das man die Bleche nicht braucht, meine sind so verrostet(rostlöcher), die verursachen bestimmt das ganze quitschen...

Ich nehm die babyblaue paste von Atu,die Gleitbuchsen haben doch so kleine mini manschetten, die die beiden Hälften ineinandergleiten lassen, wenn du die meinst, die hab ich gesäubert und dann gefettet.

Werd mir die Schellen beim Händler besorgen und nach dem Fett fragen.

Also hab ich erstmal zu tun mit den ganzen besorgungen, werd dann nochmal schreiben wenn ich weiter bin.

Thema: Reifen lässt sich schwer drehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen lässt sich nicht drehen

Die Seite wird geladen...

Reifen lässt sich schwer drehen - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Schweren Herzens 83er Celica RA6 Schwan Cabrio IAA83

Schweren Herzens 83er Celica RA6 Schwan Cabrio IAA83: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] EZ 11.10.83 1954 ccm 88 Kw / 120 PS KM: ca. 48.000 Bitte nur...
  4. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  5. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...