Reifen innen abgefahren - wie TÜVig ist das?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von _hoschi_, 12.08.2011.

  1. #1 _hoschi_, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
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    Vorbesitzer hatte ein Gewindefahrwerk eingebaut und daher sind die Reifen hinten ziemlich runter. Gibt's damit noch ne Plakette?

    [​IMG]

    EDIT: Die Reifen haben den Geschwindigkeitsindex V - Höchstgeschwindigkeit des Wagen ist aber 245km/h. Wie problematisch ist sowas?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedfreak, 12.08.2011
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    Eingetragen Höchstgeschwindigkeit 245? Dann muss son Aufkleber ins sichtfeld.
    Aber mit den Slicks kriegste keine Plakette ;) Is ja schon fast bis aufs gewebe
     
  4. #3 HeRo11k3, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
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    Dem Foto nach würde ich sagen ja, denn die Mindestprofiltiefe muss nur in den Hauptrillen des Profils passen. Die Hauptrillen würde ich als diejeningen definieren, in denen Verschleißanzeiger drin sind.

    edit: Das ziehe ich zurück, nachdem ich mir das Bild genauer angeschaut habe - Verschleiß bis auf das Gewebe ist natürlich nirgendwo zugelassen :) Gibt auch einen erheblichen Mangel, also keine Plakette.

    Wenn man google glaubt, gibt das einen erheblichen Mangel, also keine Plakette: http://www.senatorman.de/reifen.htm (bei Sommerreifen, bei Winterreifen gibts nur einen geringen Mangel, wenn kein M+S-Aufkleber sichtbar im Cockpit klebt)

    MfG, HeRo
     
  5. #4 _hoschi_, 12.08.2011
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    Also wenn ich mich nicht getäuscht hab ist das nur Dreck was man da sieht, kein Gewebe.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mir über den katastrophalen Zustand der Reifen sehr wohl bewußt bin.
    Da allerdings andere Felgen auf den Wagen sollen wollte ich die Abnahme gern vorher erledigen...
     
  6. #5 Cybexx, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
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    willst du ernsthaft mit DEN reifen weiterfahren, und dann auch noch zum tüv? :D


    da ist doch profil vollkommen weggefahren, zudem zu niedriger geschwindigkeitsindex.

    du solltest dir neue im richtigen geschwindigkeitsindex besorgen. wenn dir bei 220 km/h nen reifen platzt, biste weg vom fenster. 8)


    deinen letzten beitrag les ich jetzt erst: mit den reifen kommste über keinen tüv, ausser der prüfer ist bestechlich. ;)
     
  7. #6 _hoschi_, 12.08.2011
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    Vielleicht als Ergänzung noch: Es handelt sich dabei um 215/50 R16... :[
     
  8. ukhh

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    Passt scho. :D
     
  9. #8 EckigesAuge, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
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    Geh zum Reifenhändler und besorg dir alte Reifen mit 2mm Profil - damit dann zum TÜV. :D
    Profiltiefe und optischer Zustand muß halt stimmen. Und der Geschwindigkeitsindex (oder halt Winterreifen suchen, in der Größe aber nicht leicht). Alter ist irrelevant.

    Im übrigen gehört der Vorbesitzer gesteinigt. Auch mit Gewindefahrwerk (bzw. gerade dann) sollte man vernünftige Fahrwerkseinstellungen fahren. Die Kiste muß ja scheußlich gelaufen sein...
     
  10. ukhh

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    ich mein, ich wäre mit solchen Reifen durchgekommen. 8)

    Neue Schlappen wären besser.
     
  11. #10 _hoschi_, 13.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011
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    215/50 R16 gibt's nicht mehr, daher müsst ich 4 Stück 205/55 R16 kaufen und das nur fürn TÜV is mir irgendwie zuwider.

    Vielleicht kauf ich mir ja doch die Rotas O.o


    Da is doch wieder was nicht ganz normal bei Dir. Gibs zu, Prüferin ist mit Dir verwandt...
     
  12. #11 diosaner, 13.08.2011
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    Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

    Aber TüV wirst du nach meiner Erfahrung bekommen.

    Denn dem Prüfer reicht es, das man noch erkennen kann, das da mal Profil ist oder noch ein Hauch zu erkennen ist.
    Kann aber auch sein, das es nach der Erfahrung und dem guten Willen des Prüfers geht.

    Wir hatten bei solchen Reifen noch keine Probleme. Von dem Geschwindkeitsindex mal abgesehen.
    Nur mal so als Info.

    Fragt jetzt aber bitte nicht, wieso, weshalb und warum.

    Gesetzlich scheint es dem Prüfer eben zu reichen.

    Läuft wohl auch darauf hinaus, das es z.B. Reifen gibt, die als Sommerreifen auch Wintertauglich sind. So ist die Gesetzeslage, auch wenn diese Reifen selbst für den Sommer und Nässe eigentlich verboten werden sollten.
     
  13. Toy

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    dies und das...
    Kann sein, muss aber nicht.
    Es gibt ziemlich viele Kisten, die bewusst mit einem recht deutlich negativen Sturz gefahren werden und wo damit eine einseitige Abnutzung zu Gunsten besserer Fahreigenschaften in Kauf genommen wird; das solltest doch gerade Du vielleicht sogar aus Eigenerfahrung wissen.

    cu Toy
     
  14. AdMan

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  15. Toy

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    dies und das...
    Achso, ganz abgesehen davon würde ich mit den Dingern nichtmal mehr Brötchen holen fahren;
    unabhängig davon was der Tüv dazu sagt.
    Und die Größe gibt es noch (jedenfalls vor 3 Monaten) als Toyo R888.

    cu Toy
     
  16. #14 _hoschi_, 14.08.2011
    _hoschi_

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    Vielen Dank für die freundlichen Belehrungen :P

    Ich hatte allerdings nur danach gefragt, wie die Chancen sind, damit über den TÜV zu kommen.

    Wohin ihr damit fahren würdet oder nicht ist mir latte. Hätten alle ein klein wenig mehr gelesen außer das Wort TÜV und das Bild anzusehen, wären vielleicht auch solche Kommentare wie die mit dem Toyo von selbst für unsinnig erklärt worden. X(

    Danke für die vielen Kommentare. Ich habe meine Entscheidung getroffen. Ihr könnt euch jetzt um die wichtigen Dinge im Leben kümmern.
     
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