Reifen Eintragen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von starletto, 21.01.2010.

1. #1 starletto, 21.01.2010
    starletto

starletto Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Ist es ohne weitere möglich eine Reifengröße einzutragen die nicht im Gutachten steht? Es handelt sich um eine 7x16 Felge.
    Im Gutachten aufgeführt ist der 195/45R16, ich hätte aber gerne 195/40R16. Also passen tut es, ist ja sogar kleiner. Es gibt ja etliche Reifenrechner im internet. Original ist 185/55R15. Die Rechner sagen aus das der Tacho dann 104 anzeigt wenn ich 100 fahre.

Wäre das also möglich die einzutragen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan_, 21.01.2010
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Kurze Antwort: Nein.

Es ändert sich das Fahrverhalten bei anderen Dimensionen. Deshalb müsste eine "reguläre" Abnahme und Eintragung erfolgen - ab € 200,- aufwärts...

Grüße
    Stefan

4. #3 Martin@E10, 21.01.2010
    Martin@E10

Martin@E10 Mitglied

Das stimmt so nicht. Man kann sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller geben lassen, mit welcher eine Eintragung kein Problem ist.
    War so zumindest schon mehrmals bei mir so.

5. #4 starletto, 21.01.2010
    starletto

Fahrzeug:
    Yaris TS
    unbedenklichkeitsbescheinigung im bezug auf was?

Also klar ist das ich natürlich nen Geschwindigkeits und Tragfähigkeitsindex nehme der definitiv groß genug ist. Ich will ja quasi nur die schmalere Flanke.

Es gibt auf dem Auto auch Felgen bei denen der 195/40R16 drin steht, aber bei den meisten steht halt nur der 195/45R16. Ich habe mir auch schon eine Fahrzeugschein kopie zukommen lassen von jemand mit dem gleichen Auto. Derjenige hat auf 7x16 den 195/45R16 eingetragen. Aber halt nicht auf meiner Felge. Kann ich damit was anfangen?

6. #5 Stefan_, 21.01.2010
    Stefan_

Und was kostete deine Eintragung ?( ?( ?(

Ohne Eintragung: Nein

Grüße
    Stefan

7. #6 starletto, 22.01.2010
    starletto

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Ohne Eintragung: Nein

Grüße
    Stefan[/quote]

ich meinte ja auch eher um sie eingetragen zu bekommen. Nicht um das Dokument mit mir zu führen. Ich muss jq quasi dem Prüfer irgendwie klarmachen das das passt und funktioniert

8. Calgar

Calgar Senior Mitglied

Kurze Antwort: FALSCH!

Bei mir sind 195/40R16 eingetragen, obwohl das Gutachten der TTE-Felgen 195/45/R16 sagt. Prüfer hat dann einfach nachgeschaut ob es andere Felgen bzw. Gutachten mit 195/407R16 für den Yaris gibt und hats somit eingetragen. Lediglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller sollte ich noch besorgen, was aber auch kein Ding war.

Kostenpunkt der Eintragung 70 €, war eben eine Einzelabnahme.

9. #8 starletto, 22.01.2010
    starletto

Fahrzeug:
    Yaris TS
    super, das ist mal eine mega Nachricht. Also schreibe ich am besten zuerst Hersteller an und kaufe dann einen Reifen von einem der mir solch eine Bescheinigung ausstellt. Weil angenommen ich bestelle jetzt hankook Reifen und die stellen mir sowas nicht aus habe ich Pech.

Was für Reifen fährst du? ;)

10. Calgar

Calgar Senior Mitglied

Dunlop Reifen. SP Sport 9000. Sollte i.d.R. kein Problem sein. Einfach eine Mail an Dunlop schreiben und dann bekommst was. ;)

11. #10 Stefan_, 22.01.2010
    Stefan_

Ja aber jetzt hast du eben gerade bestätigt, dass es sich um eine Einzelabnahme handelt... ?(

In Ö kostet eine "ohne weiters mögliche" Eintragung mit ABE rund € 30,-

Aber zugegeben, eine Einzelabnahme um € 70,- ist schon "leistbar" ... ;)

Grüße
    Stefan

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 starletto, 23.01.2010
    starletto

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Ok, vielen Dank. dann habe ich keine schlaflosen Nächte mehr wegen zu hoher Flanke..... :D

14. #12 starletto, 25.01.2010
    starletto

Fahrzeug:
    Yaris TS
    so, hatte am Wochenende gleich mehrere Hersteller angeschrieben, weil ich dann noch auswahl beim Reifenkauf habe. Heute schon Antwort von Toyo und Continental. Ich werde wohl den Continental Conti Sport 2 Kaufen.

Nochmal danke

Thema:

Reifen Eintragen

Die Seite wird geladen...

Reifen Eintragen - Ähnliche Themen

1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. CUSCO Überrollkäfig eintragen

CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  3. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  4. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  5. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...