Reifen defekt

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Nighti, 25.08.2008.

  1. Nighti

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    Bin vorher grad ner Bordsteinkante etwas zu nahe getreten, diese hat sich dann auch gleich gewehrt und nun ist mein rechter Vorderreifen futsch. Ersatzrad is momentan drauf.

    Was würdet ihr tun?? Die Sommerreifen sind eh schon ziemlich runter und müssen nächste Saison getauscht werden von dahher hab ich mir überlegt ob ich 1. Den Reservereifen drauf lassen soll und diesen von der Werkstatt einfach richtig festziehen oder 2. Bereits jetzt die Winterreifen draufziehn und mit diesen dann bis zum wechsel nächsten Frühling fahren (haben noch ein Profil von 5mm)

    Oder gibts ne dritte Variante??

    Gruss
    Nighti
     
  2. AdMan

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  3. #2 rebellpk, 25.08.2008
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    Noch is ne Weile warm. Und die Rennleitung sieht das auch nicht gerne wenn einer auf Dauer so rumfährt. Ich würd die Reifen einfach dieses Jahr wechseln und dann haste nächste Saison ruhe wegen kaufen und so.
    Und 5mm sind für Winterreifen nur nicht grade fett :(
    In der Schweiz liegt ja glaube sogar auch ab und an Schnee :D

    Keene Kraft inne Arme ?( :D
     
  4. Nighti

    Nighti Junior Mitglied

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    Ok Danke dir

    Doch schon etwas Kraft in die arme aber ob das reicht ??? :rolleyes:
     
  5. Maddin

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    Also das was du per Hand fest ziehst sollte schon reichen.

    Denk dran: Nach fest kommt ab!
     
  6. #5 rebellpk, 25.08.2008
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    Na man sag so ~110 Nm sollte man die Felgen kreuzweise festziehn...dürfte (fast) jeder Mann locker schaffen :]
    Mach das bei uns schon seit Jahren nach Gefühl.
     
  7. #6 Bezeckin, 25.08.2008
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    kannst dir ja nen schlauch einziehen lassen. Ging bei mir damals ne halbe ewigkeit.
     
  8. sapi

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    ehm von hand festziehn geht ok, machen wir immer, denn wenn die werkstatt festzieht und du has nochmal ne reifenpanne bekommste das rad ja gar net ab...


    wie schnell warste? mein rechter reifen vorn hat schon 2mal ne bordsteinkannte geküsst...is noch heil
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 26.08.2008
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    Wie jetzt??? Die Werkstatt zieht mit den vorgeschrieben NM an, wirklich drunter würde ich aus Interesse an meinem Leben nicht gehen und die kriegt man auch recht gut wieder gelöst.

    Schlauch im Reifen ist aber generell net so dolle. Wenn Du eh neue Reifen kaufen wolltest, dann kauf Dir lieber jetzt welche, jetzt kosten se auch sicher weniger als im Frühjahr. :)
     
  10. #9 Century, 26.08.2008
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    Ich würde den E-Reifen drauf lassen und dann im Frühling nach dem Neukauf wieder im Kofferraum verstauen.
    (Hoffentlich brauchst Du bis dahin nicht nochmals einen E-Reifen...)

    Nun, ob ein Reifen wirklich "heil" ist, sieht man keineswegs sicher mit bloßem Auge. Nicht umsonst werden Reifen, die neu besohlt werden, vorher geröntgt, denn der heikle Punkt ist die Karkasse innen.

    [​IMG]
     
  11. Nighti

    Nighti Junior Mitglied

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    Danke für die Tipps
    Also ich hatte knappe 80 drauf und ne kurze Unaufmerksamkeit sonst wärs ja wohl auch nicht passiert.

    Hab grad ne Mail von meiner Werkstatt bekommen Fahr heut Nachmittag mal hin und zwar auch mit Winterreifen im Gepäck damit alle optionen offen sind.

    Meld mich heut dann noch was meine Werkstatt gemeint hat

    Liebe Grüsse und Besten Dank für die Infos

    Nighti
     
  12. #11 rebellpk, 26.08.2008
    rebellpk

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    Um die 80 'oO´
    Ich würd denn auch gleich mal an der Spur gucken lassen...sonst haste keine lange Freude an deinen neuen Reifen.
     
  13. Nighti

    Nighti Junior Mitglied

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    So war bei meiner netten Werkstatt

    Die bestellen mir nun 2 neue Sommerreifen die ich morgen Nachmittag aufziehen lassen kann Spur wird sowiso auch gleich kontroliiert und gegebenfalls korrigiert. :]

    Möglichkeit mit winterreifen wäre nicht gut gewesen da die bis im winter wohl durch wären. :(

    eigentlich wollten sie nur einen Reifen neu bestellen und den anderen vom reserverad auf die Alu wechseln (da dieser Brandneu ist) eider gibts den Reifen nicht mehr. :rolleyes:

    So an allen lieben Dank für die Tipps und Infos

    Liebe Grüsse

    Nighti
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 26.08.2008
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    Gute Entscheidung! :]

    Hat dann aber gut gerumst bei 80, oder?
     
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  16. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

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    Mit 80 den Randstein schnupfen ist aber auch nicht ohne...
    ...von wegen Unachtsamkeit...
    Neben Fahrwerksschäden ist da meistens auch gleich die Felge hinüber...

    Wie ist das in .de eigentlich? Bei uns muß man pro Achse gleichwertige Reifen aufziehen (Ausnahme ist lediglich Reserve/Notrad, was ja nicht für dauernden Betrieb), auch von performance & Traktion her logisch das zu tun.
    Ergo gibts einen neuen Reifen pro Achse auch nicht, selbst wenn der gleicher Hersteller/Typ/Modell wäre.

    mfg
    MBR
     
  17. Nighti

    Nighti Junior Mitglied

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    Ne is wirklich nich so ohne aber intressanterweise is der Felge absolut nix passiert die is komplett heile

    Weiss nich wies in Germany ist aber bei uns ist es auch so das pro Achse gleichwertige Reifen drauf sein müssen drum jetzt auch zwei neue
     
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