Reifen berührt Radhaus????

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von TheFate, 18.08.2005.

1. #1 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Seltsam seltsam, habe eben die Reifen meiner roten GTI (ringsum 40mm tiefer) an meine neue Schwarze geschraubt und habe feststellen müssen das der hintere rechte Reifen in linkskurven ein wenig am Radhaus schleift. Das kuriose daran ist das die neue NICHT tiefergelegt ist und das Fahrwerk absolut in Ordnung ist. Vorher hatte ich an der roten keinerlei Probleme. Die Felgen haben folgende Dimensionen : ET35 9x16 mit 225/45 R16er Bereifung. Woran kann das denn bitte liegen??? ?( ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Toleranzen!

4. #3 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Was habe ich denn unter "Toleranzen" zu verstehen?

5. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich meine zu wissen das die hinterachse (von hinten gesehen) nicht exakt mittig sitzt, quasi an einer seite immer n bisschen mehr rauskommt als auf der anderen......vll. liegts daran???

weiss es aber ned mehr genau, also nagel mich ned drauf fest

6. muc

muc Guest

Karosserietoleranzen (u.a. Spaltmaße) und natrürlich auch Toleranzen der Fahrwerksteile. Je nach dem, wie die sich addieren, kanns passen oder auch nicht.

7. #6 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Komisch, ich kann aber auf allen Seiten des Reifens noch ne Faust zwischenstecken, beim alten Wagen grad mal nen Finger wegen der Tieferlegung. Und trotzdem setzte ich schon beim langsamen Fahren im Kreisverkehr auf??? Bei jedem Hubbel oder Bodenwelle das gleiche Spiel obwohl die Celi so "hochbeinig" ist. Ich versteh das hinten und vorne nicht. ?(

8. #7 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

rinadriver Mitglied

Villeicht hatts ja gerade am Fahrwerk gelegen das es nich geschliffen hat. Das Fahrwerk war ja nich um Welten tiefer, aber trotzdem hart. Und darum kann es doch villeicht sein, das deine schwarze in Kurven jetz halt weiter einfedert als die mit Fahrwerk.Oder isses villeict nen Unfallwagen? Das Problen hab ich nämlich, zwei unterschiedlich breite Kortflügel...

9. Hardy

Hardy Guest

Ist doch eigentlich ganz einfach: Der Unterschied ist die Tieferlegung. Ohne liegt der Wagen zwar höher, aber die Federn sind weicher. Kann sein, daß die Originalfedern somit unter Last weiter einfedern als die Tieferlegungsfedern.

10. #9 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Aber egal wie stark ich den Wagen hinten "per Hand schaukel", niemals bekomme ich den Radkasten an den Reifen.So weit federt sie doch nicht in ner recht langsamen Kurve ein, oder irre ich mich da? Und die Felgendimensionen sind ja nicht sehr extrem und für den Wagen offiziell zugelassen. Die fahren ja viele auf der Celi. Und ein Unfallwagen ist sie definitiv nicht!

11. #10 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

rinadriver Mitglied

Oder liegt es villeicht daran das Du in deiner schwarzen Celi keine oder nicht so viele Federwegsbegrenzer wie in deiner roten hast? ?(

12. #11 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Guter Einwand, ich hab noch nicht darauf geschaut ob in der roten Begrenzer drin sind! In der Schwarzen sind definitiv keine drin, denn sie ist absolut Serie und in Liebhaber/Sammlerzustand. Also können mir die Dinger bei meinem Problem helfen???

13. #12 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

rinadriver Mitglied

Da würde Ich jetz ganz einfach mal ja sagen. Aber wenns nen Liebhaberstück is, und denn noch serie, wieso willst denn daran jetz rumbauen? Wär es nich schade drum?

14. #13 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Welchen Innendurchmesser brauch ich denn für die T18 hinten? Ist über dem Punkt wo man die ansteckt nicht eine Kunststoffhülse? Wie bekomm ich die dann rein? Fragen über Fragen...
    Mag der ganze Sachverhalt vielleicht auch der Grund sein das fast alle T18 ein verändertes Fahrwerk haben?

15. #14 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

rinadriver Mitglied

Den Durchmesser kann ich nich sagen, is aber mit ner Schiebelehre gut zu messen. Der Gummi is eigendlich weich und nur lose übers Tauchrohr geschoben. Da dürfte eigendlich nen Wagenheber reichen, damit du da rankommst.

16. #15 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Vielen Dank für die Hilfe, ich war schon im Begriff zu verzweifeln. Aber nun hab ich wieder Hoffnung auf schnelle Lösung des Problems. Auf den Felgen sind nämlich noch brandneue Reifen für über 400 Tacken.
    Und da ich die Celi erst grad gekauft habe bin ich zur Zeit quasi minderliquide was es Auto angeht.

17. #16 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

rinadriver Mitglied

Dafür ist das Forum ja da. Must aber kucken wenn du dir die Begrenzer holst, da giebts zwei verschiedene Versionen von. Einmal welche zum raufschieben, die sind in deiner hinsicht mist, weil du das Federbein dazu ausbauen must, und welche die ham ne kerbe und die schiebst du seitlich rauf. Gehn zwar ziemlich schwer, aber es wird bestimmt schon... :]

18. #17 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Kriegt man die Dinger in jedem Zubehörladen? ATU oder sowas? Jetzt brauch ich ja bloß noch den Innendurchmesser, denn da gibts ja auch verschiedene...und wieviele sollte ich auf jeder Seite draufstecken?

19. #18 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

rinadriver Mitglied

Also im D&W giebts nur zwei verschiedene größen.
    Version 1
    - Außendurchmesser 50mm
    - Innendurchmesser 22,5mm
    - Höhe 12,5mm
    - Setinhalt 8 Stück
    24,95€

Version 2
    - Außendurchmesser 40mm
    - Innendurchmesser 13,5mm
    - Höhe 12mm
    - Setinhalt 10 Stück
    24,95€

Am besten da mal anfragen! ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

THX, werd ich tun! Werd dann berichten obs geklappt hat wie ichs mir vorgestellt habe. :]

22. #20 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Übrigens wird die Celi nicht verbastelt, sie bleibt wie sie ist, aber die Reifen muß ich schon noch weiter nutzen. deswegen werde ich auch nicht ziehen, bördeln oder sonstiges. Sie wird Serie bleiben wie sie ist, aber schleifen darf da nix!

Thema:

Reifen berührt Radhaus????

Die Seite wird geladen...

Reifen berührt Radhaus???? - Ähnliche Themen

1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  4. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  5. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...