Reifen berührt Radhaus????

Diskutiere Reifen berührt Radhaus???? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Seltsam seltsam, habe eben die Reifen meiner roten GTI (ringsum 40mm tiefer) an meine neue Schwarze geschraubt und habe feststellen müssen das der...

  1. #1 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Seltsam seltsam, habe eben die Reifen meiner roten GTI (ringsum 40mm tiefer) an meine neue Schwarze geschraubt und habe feststellen müssen das der hintere rechte Reifen in linkskurven ein wenig am Radhaus schleift. Das kuriose daran ist das die neue NICHT tiefergelegt ist und das Fahrwerk absolut in Ordnung ist. Vorher hatte ich an der roten keinerlei Probleme. Die Felgen haben folgende Dimensionen : ET35 9x16 mit 225/45 R16er Bereifung. Woran kann das denn bitte liegen??? ?( ?( ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    Toleranzen!
     
  4. #3 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Was habe ich denn unter "Toleranzen" zu verstehen?
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich meine zu wissen das die hinterachse (von hinten gesehen) nicht exakt mittig sitzt, quasi an einer seite immer n bisschen mehr rauskommt als auf der anderen......vll. liegts daran???

    weiss es aber ned mehr genau, also nagel mich ned drauf fest
     
  6. muc

    muc Guest

    Karosserietoleranzen (u.a. Spaltmaße) und natrürlich auch Toleranzen der Fahrwerksteile. Je nach dem, wie die sich addieren, kanns passen oder auch nicht.
     
  7. #6 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, ich kann aber auf allen Seiten des Reifens noch ne Faust zwischenstecken, beim alten Wagen grad mal nen Finger wegen der Tieferlegung. Und trotzdem setzte ich schon beim langsamen Fahren im Kreisverkehr auf??? Bei jedem Hubbel oder Bodenwelle das gleiche Spiel obwohl die Celi so "hochbeinig" ist. Ich versteh das hinten und vorne nicht. ?(
     
  8. #7 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Villeicht hatts ja gerade am Fahrwerk gelegen das es nich geschliffen hat. Das Fahrwerk war ja nich um Welten tiefer, aber trotzdem hart. Und darum kann es doch villeicht sein, das deine schwarze in Kurven jetz halt weiter einfedert als die mit Fahrwerk.Oder isses villeict nen Unfallwagen? Das Problen hab ich nämlich, zwei unterschiedlich breite Kortflügel...
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Ist doch eigentlich ganz einfach: Der Unterschied ist die Tieferlegung. Ohne liegt der Wagen zwar höher, aber die Federn sind weicher. Kann sein, daß die Originalfedern somit unter Last weiter einfedern als die Tieferlegungsfedern.
     
  10. #9 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Aber egal wie stark ich den Wagen hinten "per Hand schaukel", niemals bekomme ich den Radkasten an den Reifen.So weit federt sie doch nicht in ner recht langsamen Kurve ein, oder irre ich mich da? Und die Felgendimensionen sind ja nicht sehr extrem und für den Wagen offiziell zugelassen. Die fahren ja viele auf der Celi. Und ein Unfallwagen ist sie definitiv nicht!
     
  11. #10 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Oder liegt es villeicht daran das Du in deiner schwarzen Celi keine oder nicht so viele Federwegsbegrenzer wie in deiner roten hast? ?(
     
  12. #11 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Guter Einwand, ich hab noch nicht darauf geschaut ob in der roten Begrenzer drin sind! In der Schwarzen sind definitiv keine drin, denn sie ist absolut Serie und in Liebhaber/Sammlerzustand. Also können mir die Dinger bei meinem Problem helfen???
     
  13. #12 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Da würde Ich jetz ganz einfach mal ja sagen. Aber wenns nen Liebhaberstück is, und denn noch serie, wieso willst denn daran jetz rumbauen? Wär es nich schade drum?
     
  14. #13 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Innendurchmesser brauch ich denn für die T18 hinten? Ist über dem Punkt wo man die ansteckt nicht eine Kunststoffhülse? Wie bekomm ich die dann rein? Fragen über Fragen...
    Mag der ganze Sachverhalt vielleicht auch der Grund sein das fast alle T18 ein verändertes Fahrwerk haben?
     
  15. #14 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Den Durchmesser kann ich nich sagen, is aber mit ner Schiebelehre gut zu messen. Der Gummi is eigendlich weich und nur lose übers Tauchrohr geschoben. Da dürfte eigendlich nen Wagenheber reichen, damit du da rankommst.
     
  16. #15 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe, ich war schon im Begriff zu verzweifeln. Aber nun hab ich wieder Hoffnung auf schnelle Lösung des Problems. Auf den Felgen sind nämlich noch brandneue Reifen für über 400 Tacken.
    Und da ich die Celi erst grad gekauft habe bin ich zur Zeit quasi minderliquide was es Auto angeht.
     
  17. #16 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Dafür ist das Forum ja da. Must aber kucken wenn du dir die Begrenzer holst, da giebts zwei verschiedene Versionen von. Einmal welche zum raufschieben, die sind in deiner hinsicht mist, weil du das Federbein dazu ausbauen must, und welche die ham ne kerbe und die schiebst du seitlich rauf. Gehn zwar ziemlich schwer, aber es wird bestimmt schon... :]
     
  18. #17 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Kriegt man die Dinger in jedem Zubehörladen? ATU oder sowas? Jetzt brauch ich ja bloß noch den Innendurchmesser, denn da gibts ja auch verschiedene...und wieviele sollte ich auf jeder Seite draufstecken?
     
  19. #18 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Also im D&W giebts nur zwei verschiedene größen.
    Version 1
    - Außendurchmesser 50mm
    - Innendurchmesser 22,5mm
    - Höhe 12,5mm
    - Setinhalt 8 Stück
    24,95€

    Version 2
    - Außendurchmesser 40mm
    - Innendurchmesser 13,5mm
    - Höhe 12mm
    - Setinhalt 10 Stück
    24,95€

    Am besten da mal anfragen! ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    THX, werd ich tun! Werd dann berichten obs geklappt hat wie ichs mir vorgestellt habe. :]
     
  22. #20 TheFate, 18.08.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens wird die Celi nicht verbastelt, sie bleibt wie sie ist, aber die Reifen muß ich schon noch weiter nutzen. deswegen werde ich auch nicht ziehen, bördeln oder sonstiges. Sie wird Serie bleiben wie sie ist, aber schleifen darf da nix!
     
Thema:

Reifen berührt Radhaus????

Die Seite wird geladen...

Reifen berührt Radhaus???? - Ähnliche Themen

  1. Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit Fahrwerksfedern

    Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit Fahrwerksfedern: Hallo liebe Toyota Gemeinde, ich bin 46 Jahre alt und habe mir einen jugendlichen Celica T20 1,8 zugelegt und möchte diesen gerne "verschönern"....
  2. Corolla TTE Felgen 17" /// 4 FAST NEUE Reifen HANKOOK

    Corolla TTE Felgen 17" /// 4 FAST NEUE Reifen HANKOOK: Verkauft wird ein Satz seltener TTE Felgen 17" Alle 4 Reifen sind MAXIMAL 500km gefahren. Eine Felge hat etwas mehr Bordsteinschäden jedoch nicht...
  3. 215 40 17 reifen

    215 40 17 reifen: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand 2 (!)Reifen in 215 40 17 im Keller rum liegen? Bitte um Angebot ;) Gruss
  4. ABE Felgen + Reifen, später Tieferlegung

    ABE Felgen + Reifen, später Tieferlegung: Hallo zusammen, ich möchte zunächst Felgen kaufen, für welche es eine ABE gibt in welcher Reifendimensionen ohne Auflagen aufgeführt sind, welche...
  5. Stahlfelgen,Reifen und Radkappen

    Stahlfelgen,Reifen und Radkappen: Biete hier einen gebrauchten Satz (4 St.) Original Stahlfelgen 15 Zoll für Toyota Corolla E12U Es sind auch 4x Radkappen dabei Reifen :4x Dunlop...