Reifen- 5g bleiben immer über auf einer Seite?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von JoPi, 23.04.2010.

  1. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hab auf meine Alufelgen neue ER300 195/55/16 V montieren lassen.
    Beim auswuchten bleiben auf allen 4 Räder immer 5g auf einer Seite über.
    d.h z.B. 0g-5g

    Mechaniker sagt, dass passt, da Toleranz.
    Bin bisher erst 110 kmh gefahren und hab nichts gemerkt!

    Wie seht ihr das, muss es 0g sein...die Werte ändern sich sowieso bald bei neuen Reifen, oder?

    LG. JoPi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 23.04.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Bei mir war es so, das ich die unwucht erst ab 130 gemerkt habe, eigentlich muss dann nach dem auswuchten immer 0 stehen, so kenn ich das
     
  4. #3 Celica459, 23.04.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Manche Maschinen sind so ungenau, dass sie dir bei jedem Durchlauf was anderes zeigen, d.h. meistens 5 Gramm weniger oder mehr...

    Kannst mit 5Gramm weniger ruhig fahren, solang du gar nichts merkst, ist es Toleranz.
     
  5. #4 EckigesAuge, 23.04.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Macht euch mal über die Meßmethoden, Reifenabnutzung und ähnliches Gedanken... 5gr ist in einem Bereich, der kaum vernünftig zu messen ist. Die meisten Reifenhändler machen schon bei 10g Schluß. Man kann auch mit unausgewuchteten Rädern fahren... Einzig der Verschleiß wird steigen und der Komfort sinken. ;)

    Also: Keep cool. Alles kleiner 10g hat kaum noch was mit Messung zu tun und ist in der Praxis nicht spürbar. :]
     
  6. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Da gehen eben die Meinungen auseinander....

    Ich denke, dass vorallem Profis die täglich Reifen wuchten bzw. Mechankier, dass genau beantworten könnten.

    1 Reifen Felgen Kombination hatte auf einer Seite 130g.
    nach dem matchen blieben noch 90g über.

    Ich frag mich jetzt...Felge, oder Reifen schlecht??



    LG. JoPi
     
  7. #6 Celica459, 23.04.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    guck dir die Felgen an ob die irgendwo Dellen haben, bei 130Gramm muss da schon fast nen Ei als Felge haben :D

    Aber ich war mal was bei Toyota inner Werkstatt und die haben auch bei 5Gramm Schluss gemacht;)
     
  8. #7 Speedfreak, 23.04.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Also 130g da würd ich mir dann gedanken machen.
    Aber im Normalfall isses zumindest bei uns so, das zubehör felgen deutlich stärkere unwuchten haben als vom hersteller die.

    Und bei 5g machen wir auch nix mehr. Das merkt man nicht mehr.
    und ich wuchte fast jeden tag immoment zumindest reifen :rolleyes:
     
  9. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Die Felge leer ohne Reifen aufspannen und messen, ist es immer noch über 100 Gramm würde ich die Felge schleunigst einem Felgendoktor bringen ansonsten den Reifen auf das Ventil ausrichten, viele Reifen haben Punkte für das Ausrichten auf der Flanke.

    5 Gramm wuchten die meisten nicht mehr weiter, dass merkt man nicht und beim Alu Felgen wuchten mit Klebegewichten innen entstehen sowieso grössere Messfehler als mit Gewichten innen und aussen.

    Mit billigen Reifen kannst Du manchmal beim wuchten recht ins schwitzen kommen, im Vergleich mit einem Michelin brauchst Du da teilweise doppelte Gewichte, da gibts echt wahnsinns Unterschiede.


    Gruss Urs
     
  10. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Werde morgen auf die Autobahn fahren und probieren, wie es mit 140 kmh ist.

    Mir stellt sich die Frage, ob die angezeigten 5g eben nur sichtbar sind, weil es eben ausserhalb der Toleranz der Wuchtmaschine ist.
     
  11. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Das ist so, bei 00 kann man noch auf Fine drücken und hat dann meisst noch 2-4 Gramm drauf aber 5 Gramm ist normalerweise die Anzeigetoleranz der Maschinen.
     
  12. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst ohne Fine ist es auch noch in der Toleranz?
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Japp, die meisten Maschinen geben unter 5 Gramm eine 00 aus, 5 Gramm werden angezeigt, die kann man natürlich noch kleben oder anschlagen denn die Wuchtgewichte gibt es ja in 5 Gramm, ich mache das auch wenn das Rad wenig Gewicht im gesamten braucht aber viele Pneumonteure oder Automechaniker verzichten darauf da man es wirklich nicht merkt.

    Stell Dir doch nur folgende Situation vor: Du fährst über einen Kiesweg oder auch nur einen schlecht gesäuberten Platz dann hast Du Steine zwischen den Pneurillen, was denkst Du macht das aus? Du merkst nichst ausser dass es eventuell beim abrollen klackert.

    Bei den Kollegen ihren Off Road Fahrzeugen hören wir sogar bei 10 Gramm auf, diese Riesen Stollen haben solche Toleranzen dass das Egal ist, die schlagen auch so auf der Bahn!



    Gruss Urs
     
  15. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also, heute getestet:

    von 80-160 Kmh auf der Autobahn.....KEINE VIBRATIONEN!
    Trotz Bemühung hab ich nichts bemerkt :D

    HAb gesehen, dass ich rechts hinten 90g aufgeklebt habe.... ?(

    Danke Euch!
     
Thema:

Reifen- 5g bleiben immer über auf einer Seite?

Die Seite wird geladen...

Reifen- 5g bleiben immer über auf einer Seite? - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...