Regelkreisprüfung nicht bestanden II

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tbm67, 09.07.2011.

  1. tbm67

    tbm67 Grünschnabel

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    Hallo,

    ich möchte mit einen bestehenden Thread aufgreifen:
    http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=62971&highlight=regelkreispr%FCfung
    Der Corolla E11 meiner Mutter hat die AU nicht bestanden, da die Regelkreisprüfung fehlgeschlagen ist.
    Verstehen tue ich das nicht. Der Prüfer meinte die Lambdasonde sollte laut den anderen AU Ergebnissen funktionieren. Zur Prüfung hat er ständig auf die Bremse getreten um Unterdruck aus dem Ansaugtrackt zu ziehen. Somit muss lt Aussage des Prüfers die Lambdasonde das geänderte Gemischverhalten ausgleichen.
    Aber die Bremse funktioniert (Somit der Unterdruck) und die Lambdasonde funktioniert. Was soll denn da kaputt sein? Die Anmerkungen aus dem vorherigen Thread werde ich mal nachgehen.
    Ansonsten kann jemand mal auf die Werte schauen der sich auskennt: Anbei der AU Bericht.

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nonsens, 09.07.2011
    Nonsens

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    hallo

    fahr in ne andere werkstatt
    das mit dem bremspedal ist keine gute lösung für nen toyota

    cu
     
  4. tbm67

    tbm67 Grünschnabel

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    jetzt habe ich aber schon 80 Euro für den TÜV da ausgegeben. Es muss ja was mit dem Auto sein, oder jemand sagt mir der Tüver hat was falsch gemacht. Das war so ne Pfeife beim TÜV. "Ich weiß nicht was mit dem Auto ist, aber mein blöder Test hier muss in Ordnung sein" so ne Nullnummer
     
  5. #4 Speedfreak, 09.07.2011
    Speedfreak

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    Ich würd zu nem anderen fahren und dann mit der bestandenen au zu dem nochma hin und geld wiederholen.
    Anstatt Bremse treten kann man einfach bremsenreiniger beim ansaugschnorchel hin spritzen. Das geht immer.
     
  6. tbm67

    tbm67 Grünschnabel

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    gut gemeint, aber die geben einem bestimmt nicht das Geld zurück...
    ich könnt mich gerade noch mehr aufregen...

    Kann jemand was mit den Werten anfangen? Und was bedeutet nicht erkannt bei der Regelkreisprüfung?
     
  7. #6 Speedfreak, 09.07.2011
    Speedfreak

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    Ich würd dann zum Anwalt gehen. Du sollst Geld bezahlen weil die unfähig sind?
    Würd ich nich einsehen.
     
  8. #7 schmutzi1990, 09.07.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

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    bei euch in deutschland wird ja bei der AU der sogenannte CLOSED LOOP (geschlossener kreislauf) der Lambdaregelung auch kontrolliert.
    und genau dies geschieht durch das einwirken diverser "Störgrößen"

    das betätigen der bremse ist dabei der größte humbug den es gibt, da man dabei keine störgröße herstellt.
    ich weiß nicht was für einen TÜVer du da erwischt hast, aber dem mechaniker sollte man den job nehmen.

    eine richtige störgröße wird erstellt, durch zb. zuführen von falschluft hinter der drosselklappe (abziehen eines unterdruckschlauches, usw...)
    diese "falschluft" sollte die lambda sonde erkennen, und mehr benzin einspritzen, um den lambda wert wieder in dem erlaubten bereich zwischen 0,97 und 1,03 zu halten (auch "ausregeln" genannt).

    du kommst nicht durch, weil dein auto keinen grund zum ausregeln hat. der mechaniker war einfach unfähig eine störgröße zu erstellen. deshalb steht auch beim HU bericht bei "Störgröße ein" "nicht erkannt".


    ich an deiner stelle würd mich bei dieser werkstatt dermaßen aufregen, dass die fetzen fliegen.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Speedfreak, 10.07.2011
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    Es geht schon, nur halt nich bei allen modellen/marken.
    Bei den meisten Mercedes Modellen reicht das pumpen mit der bremse ;)
     
  11. #9 diosaner, 10.07.2011
    diosaner

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    Der gute Mann soll das Grundverfahren von 2 auf 1en Regelkreis verändern.

    Dann klappt das auch mit der AU.
     
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