Regelgeschwindigkeit Geschwindigkeitsregelanlage 1AD-FTV

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Spook, 05.05.2012.

1. Spook

Spook Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Hallo zusammen,
    bei meinen Auris FL (EZ:01/2012, 1AD-FTV) ist es seit zu beginn so, dass nach dem setzen/einstellen der Geschwindigkeitsregelanlage der Wagen erst kurz verzögert und dann wieder beschleunigt.

Das sieht dann so aus, dass ich die Geschwindigkeit z.B. bei 140km/h mit dem Gaspedal konstant halte und dabei die die Geschwindigkeitsregelanlage einschalte bzw. die Geschwindigkeit setze. Danach nehme ich den Fuß vom Gaspedal, die Geschwindigkeitsregelanlage arbeitet aber erst nachdem ich das Gaspedal vollständig losgelassen habe. Anschließend spürt man wie der Regler ganz langsam anfängt mit arbeiten. Dieses verhalten hat zu Folge, dass die Geschwindigkeit bis zu 5km/h fällt. Der Geschwindigkeitsregler beschleunigt anschließend den Wagen wieder auf die gewünschten 140km/h.
    Auch wenn ich erst das Gaspedal loslassen und danach die Geschwindigkeit setze, fängt der Regler zu langsam an mit arbeiten und hier fällt dann auch die Geschwindigkeit.

Beim T25 meines Vaters mit dem 1CD-FTV ist das verhalten komplett anders. Hier kann man die Geschwindigkeit setzen und der Wagen fährt konstant weiter ohne an Tempo zu verlieren. Und das ist auch mit dem nachrüst Geschwindigkeitsregler im P9 möglich. Nur im Auris nicht.

Heute habe ich eine kleine Testfahrt mit dem Laptop gemacht. Anbei ein Diagramm mit der berechneten Motorlast in %.
    1. Hier setze ich die Geschwindigkeit.
    2. Die ist der Punkt an dem ich das Gaspedal losgelassen habe.
    3. Die Last des Motors fällt auf ca. 10% und der Regler fährt langsam, eher zu langsam, die Last nach oben.

Die Last zum einschalten ist bei jeder Geschwindigkeit gleich und beträgt ca. 10%.

Könnt Ihr mir sagen ob das Phänomen nur bei meinen Auris so ist?

Gruß Spook

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spaceryder, 09.05.2012
    Spaceryder

Spaceryder Junior Mitglied

Hi Spook,

habe in meinem E12 (Diesel 85KW) auch die sereinmäßige "Geschwindigkeitsregelanlage" verbaut.
    Das Verhalten kommt mir bekannt vor, nur eben nicht so extrem.
    Bei mir sackt die Geschw. höchstens mal 2Km/h ab, danach regelt sie stabil.

Wird bei dir der Speicher auch bei einer Geschw. von unter 40 Km/h gelöscht, bzw. ein Einschalten unter 40 Km/h ist garnicht erst möglich?

Gruß Spaceryder

4. #3 e10düser, 09.05.2012
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Bei allen Toyos, die ich bisher gefahren bin, wars wie folgt:

Geschwindigkeit halten - Tempomat einrasten - Fuß vom Gas - Geschwindigkeit bleibt konstant

Ist das in deinem Auris ein Originaler Tempomat? Oder wurde er nachgerüstet?
    Bin nur einmal mit einem nachgerüsteten gefahren, Auris BJ 2009. Da ging es auch wie oben beschrieben.

5. #4 Spook, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    Spook

Spook Mitglied

Fahrzeug:
    Hallo!

@e10düser, beim T25 (serienmäßige GRA) und P9 (nachrüst GRA) klappt das einschalten der Geschwindigkeitsregelanlage, so wie Du beschrieben hast, einwandfrei. Nur im Auris micht.

@Spaceryder, dass kann ich Dir gar nicht sagen. Ich achte morgen drauf.

In meinen Auris ist die serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage verbaut. Da ich auf den Wagen Garantie habe, geht er nächste Woche Montag in die Werkstatt. Sollte die Werksatt den Fehler nicht finden bin ich wirklich am überlegen eine nachrüst Geschwindigkeitsregelanlage einzubauen. Da dieses ständige absacken der Geschwindigkeit tierrisch nervt, gerade im Konlonenverkehr, bei konstanter Geschwindigkeit.

Gruß

6. #5 Torsten-T25, 10.05.2012
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    ?(

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Spook

Spook Mitglied

Fahrzeug:
    @ Torsten jetzt müsste es verständlicher sein. Bei mir war es wohl Zeit fürs Bettchen :P.

9. Spook

Spook Mitglied

Fahrzeug:
    Am Donnerstag hatte ich die Möglichkeit einen anderen Auris zufahren, auch einen 2.0-D4D Bj.09. Dieser hatte es geschaftt, selbt an einer leichten Steigung, die Geschwindigkeit von 100/120 oder 140km/h konstant zu halten. Nur schafft es meiner nicht.

Heute habe ich ihn in die Werkstatt geschafft. Dort sagte man mir, dieses Verhalten sei normal und Stand der Technik. Vor zwei Wochen hieß es noch das darf nicht sein. Toll!
    Im Avensis Ez.05 klappt es und im Auris Ez.12 klappt es nicht, 7Jahre liegen dazwischen - Rückschritt statt Fortschritt!

Gruß

Thema:

Regelgeschwindigkeit Geschwindigkeitsregelanlage 1AD-FTV

Die Seite wird geladen...

Regelgeschwindigkeit Geschwindigkeitsregelanlage 1AD-FTV - Ähnliche Themen

1. 2.0 L 1CD-FTV > 300.000 km?

2.0 L 1CD-FTV > 300.000 km?: Hallo! hat hier jemand schon Erfahrungen mit vielen Kilometern gemacht? Sind 300.000 das Ende oder sind 500.000 drin? Ich suche gerade einen...
  2. Suche Toyota Previa 2.0 L 1CD-FTV

Suche Toyota Previa 2.0 L 1CD-FTV: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Toyota Previa 2.0 L 1CD-FTV. Hat jemand einen abzugeben? Viele Grüße, Edward
  3. Suche dringend Motor für Previa D-4D 1CD-ftv

Suche dringend Motor für Previa D-4D 1CD-ftv: Hallo ich suche einen Diesel Motor für einen Previa R3 D-4D Motorcode 1CD-FTV Vom Avensis oder RAV4 passt nicht weil die Stehbolzen auf der...
  4. 1CD-FTV 81kW umbau auf 85kW VTG Turbo

1CD-FTV 81kW umbau auf 85kW VTG Turbo: Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir einen VTG Turbo vom Avensis T22 Facelift zu holen. Das enorme Drehmomentloch unter 2000U/min geht...
  5. 1CD-FTV 85kW AGR defekt?

1CD-FTV 85kW AGR defekt?: Hallo, ich habe derzeit zwei Probleme mit meinem Corolla... Ein Problem mit der Achse, welches hier zu finden ist... Und ein Problem mit dem...