Redtop, Silvertop, oder Blacktop, Einbau in MR 2. Was ist die bessere Wahl?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ralle Mr2, 25.09.2013.

  1. #1 Ralle Mr2, 25.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Leute,

    Durch die Diskussion um den Black Top und seiner Haltbarkeit, bin ich nun etwas Unsicher.?(
    Mein MR 2 mit Red Top 124 PS, hat auf der Rolle 130 PS und 149 NM, bei knapp 6000 1/min.:)
    Nun muß ich im Winter den Motor wieder zerlegen, da der neue NW Simmering Undicht ist. Es läuft Öl in den Zahnriementrieb.X(
    Da ich mit dem MR 2 am Berg, und Slalom fahre, bin ich nun am Überlegen, was ich machen soll.
    Meinen Motor Revidieren, oder gleich Umbau auf Black Top. Getriebe wird auf E 12 TS umgebaut.
    Das mit dem Black Top ist so eine Sache. Mehr PS sind ja schön, aber nur 120 NM Drehmoment schrecken mich etwas ab.:(
    Am Berg brauche ich Leistung, aber vor allem Drehmoment, und ein gutes Drehzahlband.
    Ideal wären so 140 bis 150 PS, und 150 bis 160 NM Drehmoment, mit passender Übersetzung.
    Einen Black Top Motor kann ich bekommen.:] Wie sieht denn die Leistungskurve beim Silver Top aus?
    Revidieren müßte ich beide, egal wofür ich mich endscheide. Wie sieht denn die Ersatzteil Versorgung für den aus? Was Passt da? Dichtungen? Wo bekommt man was?
    Viele Fragen, und hoffentlich auch bald Antworten.

    Danke und Gruß
    Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralle Mr2, 25.09.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Paradox T20,

    Ich hatte das mal gegoogelt, und da stand dann. Silver Top 160 PS, mit 42 er Drossel.
    Black Top. 163 PS, mit 45 er Drossel, und Drehmoment 120 NM.
    Hier bei Wikipedia steht nun 165 PS bei 7800 rpm, und 162 NM bei 5600 rpm.
    Anscheinend gibt es da in den Übersetzungen einige Differenzen.
    Was stimmt denn nun Wirklich und ist Fakt?

    Gruß Ralf
     
  4. #3 motorsport-e9, 25.09.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Die Newtonmeter haben sich bei Silver- und Blacktop nicht geändert - ca. 160NM.
    Motorzustandsabhängig mehr oder weniger.
    120NM sind unrealistisch.
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Wenn ein popeliger 4afe schon über 140nm hat kann das mit den 120 nm beim age nicht stimmen.
     
  6. #5 Ralle Mr2, 26.09.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo,

    Also nach den neuesten Erkenntnissen ist wohl ein Black Top die bessere Wahl, was Leistung, 165 PS, Drehmoment, 162 Nm, und nutzbares Drehzahlband angeht, ca 3.500 bis 4.000 1/min. Wie langlebig, oder anfällig sind den die BT? Es geht um Rennsport Einsatz.
    Und wo bekomme ich Teile für die Revision eines BT her? Hat der BT Spezielle Teile, oder passt das meiste vom Red Top auch? Wo bekommt man Kolbenringe, Pleuel und Kurbelwellenlager, Ölpumpe, und Dichtungen, für den BT?

    Gruß Ralf
     
  7. #6 speedmaster, 26.09.2013
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    Ich würde einen 156/175PS ,3SGE Motor verbauen..die Motoren laufen wie ein Uhrwerk
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Er fährt den AW11 als Rennwagen. Ein 3S-GE würde ihm vermutlich die Klasseneinstufung verhageln.
     
  9. #8 Nic Sudden, 26.09.2013
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    :D mit ein bischen Modifikation geht da was.
     
  10. #9 Devil Tuning, 26.09.2013
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)

    naja der war ja nicht mehr ganz serie.
    unteranderm habe ich schon einen Silvertop gebaut der zwar nur 165ps hatte aber dafür 191NM.
     
  11. #10 Devil Tuning, 27.09.2013
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Der silvertop ist vom Aufbau des Kopfes und der kanalführung besser für
    Drehmoment im unteren Bereich.
    Sollte also eher das sein was du braucht.
     
  12. #11 Devil Tuning, 27.09.2013
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Oder 1,8 7a block drunter ist fast kein unterscheid zu sehen.
     
  13. #12 Ralle Mr2, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Jungs,

    Erst mal Danke für die vielen Infos.
    Einen anderen Motor, der nicht dem Typ 4 Age endspricht, darf ich laut Reglement nicht Verbauen.
    Daher kommt das mit den anderen Motoren, leider nicht in Frage.
    Mein MR 2 Motor, hatte im Mai 130 PS, und 148 NM, bei IOZ auf der Rolle. War auch bei den ersten Rennen sehr Zufrieden damit. Doch seit dem Verschalter, mit Abriss des Schwungrades, bei der Ransel Classic, fehlte dem Motor irgendwie der letzte Biss.
    Mir fehlen je nach Strecke am Berg so ca. 1 bis 2 Sekunden, auf die Spitze des Feldes, am Berg. Bei Slalom Veranstaltungen kann ich locker mitgehen, und habe einige Siege, und 2 Plätze rausgefahren.:D
    Nur am Berg fehlt das gewisse etwas noch. 3.ter, 4.ter Platz.;(
    Seit dem letzten Rennen in Klotten, verliert der Motor nun auch noch ÖL. Das ÖL tritt Entweder am Verteilerantrieb aus, Nockenwellen Simmering, Auslassseite, oder Kopfdichtung.?(
    Heißt, ich müsste den Motor sowieso zerlegen, und Neu aufbauen. Daher meine Überlegung, direkt einen anderen Motor besorgen, zerlegen, neu aufbauen und dann einbauen.
    Andererseits, denke ich das an meinem Motor die Ventile einen leichten Schlag abbekommen haben in Ransel, und Ihm daher der letzte Biss fehlt.
    Werde also auf jeden Fall meinen Motor zerlegen und Nachschauen. Da ich meinen Motor ja im letzten Winter erst gemacht hatte, und der hat echte 93500 KM gelaufen, davon 3500 KM bei mir. Kein Ölverbrauch, oder Bläuen.
    Nun meine Überlegung. Meinen Motor zerlegen, Ventile ausbauen, kontrollieren, eventuell neue Einbauen, und Polieren. Kanäle und Kopf Fein bearbeiten, Kopf und Block Planen, zwecks höhere Verdichtung.
    Kolben und Pleuel auswiegen, und etwas erleichtern. Pleuellager und, Kurbelwellenlager sind neu. Ölpumpe, Ölwanne, Kupplung, Wasserpumpe, Anlasser und Lima ist alles neu.
    Oder ich Kaufe einen Silber, oder Black Top, und werde den dann Überholen, und einbauen.
    Doch wo bekomme ich die nötigen Teile für Silber, oder Black Top, zwecks Überholung her? Passen die neuen Anbauteile von meinem Motor?
    Ihr seht, ich bin Ehrgeizig, und möchte nächste Saison vorne mitfahren, und die Honda Konkurrenz verblasen. Den Honda Fahrern muss doch mal einer in die Suppe Spucken.:P

    Gruß Ralf
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Devil Tuning, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    @Ralle Mr2

    was macht dein getriebe?? schon umgebaut??

    Zum motor, wenns das reglement erlaubt wurde ich einen Silvertop kopf, und ansaugsystem nehmen und ein Paar Blacktop teile, so wie ein Freiprogramierbares ECU. und dann mal nen tag auf dem prüfstand verbringen.

    aber am ende ist das alles eine Preisfrage, und was zulässig ist. was bringt ein Sieg wenn danach ein protest dagegen eingelegt wird.

    Alternativ kann man auch einen Small port motor nehmen und den so aufbauen das er unten raus gut geht, wir aber ein paar verluste in höheren Drehzahlen nach sich ziehen wird.

    aber dazu müsste man erst mal lesen was das Regelwerk alles zulässt.

    machbar ist so vieles...
     
  16. #14 Ralle Mr2, 27.09.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Devil Tuning,

    Wollte ja vor 14 Tagen gerne zu eurem Rennen kommen, um mir deinen Umbau mal Live anzuschauen.
    Aber durch den Ölverlust an meinem Renner, hatte ich in Klotten nur einen Lauf, und mußte am Auto schrauben. Kollege seine Corvette, hat auch noch nen Motorschaden erlitten. Der muss beim RGB Saisonfinale am Ring wieder laufen. Schade, wäre gern gekommen.
    Zum Getriebe, habe gestern mal angefangen zu zerlegen. Bis jetzt bin ich noch auf keine Unüberwindbaren Schwierigkeiten gestoßen. Sieht übersichtlich und Überschaubar aus im inneren.
    Würde ja gern mal Bilder hier einstellen, aber das ist so Umständlich hier im Forum.
    Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich bei dir, oder Schicke die Brocken direkt zu dir.
    Zum Reglement: Beim NAVC Gruppe 1, Seriennahe Fahrzeuge. Motor und Getriebe müssen dem Serienstand des jeweiligen Modells entsprechen. Heißt Original 4 AGE Motor verbaut, dann darf auch nur 4 AGE gefahren werden. Getriebe 4, 5, oder 6 Gang, eventuell mit Sperre, nur wenn es das Serienmäßig so zu Kaufen gab, ab Werk.
    Beispiel. 1. Modell MR 2, AW 11, Motor 4 AGE, mit Vergaser und 4 Gang ausgeliefert. 2. Modell, mit 4 AGE, Einspritzung und 5 Gang geliefert, und letztes Modell mit 4 AGE Einspritzer und 6 Gang ausgeliefert.
    Heißt. Ich darf auf das neueste Modell umbauen. Also ein Vergaser Modell, auf Einspritzer und 6 Gang umrüsten. Wenn es das letzte Modell mit Sperre gab, darf ich auch diese einbauen.
    Alles was laut Katalogen, Prospekten, oder Hersteller Bescheinigung ausgeliefert wurde, kann um, oder nachgerüstet werden.

    Gruß Ralf
     
Thema: Redtop, Silvertop, oder Blacktop, Einbau in MR 2. Was ist die bessere Wahl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silvertop motor für mr2 kaufen

Die Seite wird geladen...

Redtop, Silvertop, oder Blacktop, Einbau in MR 2. Was ist die bessere Wahl? - Ähnliche Themen

  1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...