Rechtschreibprüfung

Dieses Thema im Forum "Kritik und Anregungen" wurde erstellt von SG3, 28.01.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Wäre es nicht möglich, eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung einzuführen, die den Text vor dem Absenden noch einmal überprüft.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das immer mehr Legastheniker im Forum unterwegs sind. Leider sieht es aber genau so aus, wenn selbst Legastheniker Probleme beim Lesen mancher Texte haben. :(
    Der Satzbau einiger Forenmitglieder lässt doch sehr zu wünschen übrig.
    Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung.
    Eine Bitte an Alle hier. Lest Euch bitte vor dem Absenden eines Beitrages, diesen wenigstens noch einmal durch. Ich kann mir nicht vorstellen, das Ihr so redet, wie Ihr schreibt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silver-Surfer, 28.01.2007
    Silver-Surfer

    Silver-Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Ich schon ! :D
     
  4. #3 CELINATOR, 28.01.2007
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Man sollte es so lassen wie es ist. Beim Schreibstil gewisser Zeitgenossen kann man auf deren IQ schliessen. Und das ist schon recht amüsant manchmal. ;)
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    In Zeiten, wo der Bowdenzug auch Bautenzug heißt, ist vieles realtiv. :D
     
  6. #5 BlueSnake, 28.01.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    "Initiative gegen Augenkrebs"

    Ansich würde ich das wirklich befürworten. Was manche da vom Stapel lassen ist wirklich schon sehr deprimierend. :(

    Hin und wieder schreib ich auch mal ein Wort (o.ä.) falsch, aber ich bemühe mich den Text so richtig wie möglich zu schreiben. Nicht nur für mich selbst, sondern auch für die, die es im Endeffekt dann lesen.

    Kann gelegentlich ganz amüsant sein, ja... aber irgendwann wirds auch mal langweilig.
     
  7. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    @SG3: In Deinem Text sind mindestens 2 Fehler! Durchgefallen! :D

    PS: Dieser Satz kein Verb! :D
     
  8. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    so ist das! :D
     
  9. #8 the_iceman, 28.01.2007
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    lohnt sichs wirklich, sich über solche dinge aufzuregen?
     
  10. #9 BlueSnake, 28.01.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    meistens nicht, da null Spur von Einsicht ist... Aber es wäre ja mal ein Versuch wert, oder nicht?
     
  11. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Es sind noch mehr. :D :D
     
  12. #11 BlueSnake, 28.01.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    man kann den Text aber lesen... und ich denke, darum gehts im Endeffekt.
     
  13. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Klar, aber lustig ists schon. :D
     
  14. #13 morscherie, 28.01.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    mir ist das echt egal.

    Und deutsch war noch nie mein leiblingsfach und seit sie dann noch die Rechtschreibung geändert haben ist es mir erstrecht egal. ;)

    wer es nicht lesen kann soll es halt bleiben lassen ;)

    wenn es eine solche rechtschreibüberprüfung geben sollte bräuchte man noch mehr zeit da man den ganzen text nochmal durchchecken muß :rolleyes:
     
  15. #14 Toyoda 1867, 28.01.2007
    Toyoda 1867

    Toyoda 1867 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Installiert den Firefox!!!


    Bei dem ist eine Rechtschreibprüfung für Textfenster enthalten. :]


    Gruß
    Toyoda
     
  16. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    So cirka einmal im Jahr starte ich meinen traditionellen Aufruf nach mehr Selbstdisziplin bezüglich Orthographie (und ich schreib das nicht mit f :D ) und Interpunktion, aber da kannst Du auch gleich Eulen nach Athen tragen.
    Die Einen können es nicht (andere Muttersprache, Schweizer gehören aber auch dazu :D ), die Anderen wollen es nicht.
    Es geht ja auch nicht darum, dass man jetzt jedes Wort im Duden nachschlagen soll, aber etwas mehr Lesefluss wär eben schon ganz nett; ich hab die Hoffnung allerdings aufgegeben.
    Positiv zu sehen ist, dass dies hier noch nicht das unterste Ende der Fahnenstange ist; Ihr müsst mal in ein Informatikerforum (Linux, FreeBSD etc.) schauen- dagegen kommt man sich hier vor wie im Literaturzirkel :D

    cu Toy
     
  17. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Ich finde es gehört in einem öffentlichen Forum (natürlich nicht nur da) einfach zum "guten Ton" etwas darauf zu achten einen gut lesbaren Text abzuliefern. Dazu gehören Dinge wie Rechtschreibung und Grammatik, aber auch ein "gebündelter Text" ohne Groß-/Kleinschreibung und Absätze muss nicht sein.

    Sicherlich haben manche ein Problem damit. Das ist ja auch nicht so schlimm, solang das im Rahmen des Lesbaren bleibt. Schlimmer finde ich die Ignoranten, die einfach aus Bequemlichkeit nicht darauf achten.

    Aber ich habe da - genau wie Simon - keine große Hoffnung mehr und mich damit abgefunden.

    P.S. Nicht falsch verstehen, niemand stellt an Euch den Anspruch eine perfekte Rechtschreibung sowie Grammatik an den Tag zu legen. Wer könnte das nach all den Rechtschreibreformen schon einhalten? (Ich natürlich auch nicht :D )
    Simon schreibt das treffend: "etwas mehr Lesefluss wär eben schon ganz nett"
     
  18. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Genauso sehe ich das eben. Man sollte einen Text fließend lesen können, ohne dies dreimal tun zu müssen, um es zu begreifen.
     
  19. muc

    muc Guest

    Das Internet wird leider von immer mehr Zeitgenossen als rechtschreibungsfreier Raum angesehen, das finde ich schon arg bitter, denn Rechtschreibung ist ja nicht zum Spaß da!

    Gegen Tipp- und/oder echte Schreibfehler will ich ja noch gar nichts sagen, da schleichen sich schnell welche ein oder andere können es schlicht nicht besser. Gewisse grundlegende Dinge, wie Absätze machen, Großschreibung am Satzanfang, halbwegs erträgliche Interpunktion sollten dann doch da sein, da sie die Texte einfach leserlicher machen.

    sosätzeohnepunktkommaleerzeichenetckannmanhaltnurschwerlesen

    Ich wunder mich immer, dass Leute, die so richtig faul schreiben auch noch erwarten, dass man auf so einen Scheiß auch noch drauf ein geht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Für mich ist das einfach ein Gebot der Höflichkeit im Umgang miteinander, dass man einen Text so aufbereitet, dass man ihn prolemlos uns schnell lesen kann.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kreutzfeld, 28.01.2007
    Kreutzfeld

    Kreutzfeld Guest

    lesbare texte sollten es schon sein.groß und kleinschreiben?so wie jeder es will/kann.schlimmer finde ich abkürzungen.frohe wein8 vonne 4ma oder cu we als beispiel.da krieg ich die kriese.wie ihr es seht schreibe ich nur klein bin halt zu faul.
     
  22. #20 BlueSnake, 28.01.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    das zb. ist ein Text der bei mir schon durchfällt... nicht die Kleinschreibung, sondern die fehlenden Leerzeichen am Ende eines Satzes, welches ausdrückt, dass der Satz beendet ist.

    Auch Absätze wirken oft Wunder, was die Leserlichkeit betrifft. Auch wenn man nur klein schreibt. :)
     
Thema:

Rechtschreibprüfung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.