Rechtschreibprüfung

Dieses Thema im Forum "Kritik und Anregungen" wurde erstellt von SG3, 28.01.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SG3

SG3 Senior Mitglied

Wäre es nicht möglich, eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung einzuführen, die den Text vor dem Absenden noch einmal überprüft.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das immer mehr Legastheniker im Forum unterwegs sind. Leider sieht es aber genau so aus, wenn selbst Legastheniker Probleme beim Lesen mancher Texte haben. :(
    Der Satzbau einiger Forenmitglieder lässt doch sehr zu wünschen übrig.
    Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung.
    Eine Bitte an Alle hier. Lest Euch bitte vor dem Absenden eines Beitrages, diesen wenigstens noch einmal durch. Ich kann mir nicht vorstellen, das Ihr so redet, wie Ihr schreibt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silver-Surfer, 28.01.2007
    Silver-Surfer

Silver-Surfer Mitglied

Ich schon ! :D

4. #3 CELINATOR, 28.01.2007
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Man sollte es so lassen wie es ist. Beim Schreibstil gewisser Zeitgenossen kann man auf deren IQ schliessen. Und das ist schon recht amüsant manchmal. ;)

5. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    In Zeiten, wo der Bowdenzug auch Bautenzug heißt, ist vieles realtiv. :D

6. #5 BlueSnake, 28.01.2007
    BlueSnake

BlueSnake Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica ST182
    "Initiative gegen Augenkrebs"

Ansich würde ich das wirklich befürworten. Was manche da vom Stapel lassen ist wirklich schon sehr deprimierend. :(

Hin und wieder schreib ich auch mal ein Wort (o.ä.) falsch, aber ich bemühe mich den Text so richtig wie möglich zu schreiben. Nicht nur für mich selbst, sondern auch für die, die es im Endeffekt dann lesen.

Kann gelegentlich ganz amüsant sein, ja... aber irgendwann wirds auch mal langweilig.

7. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    @SG3: In Deinem Text sind mindestens 2 Fehler! Durchgefallen! :D

PS: Dieser Satz kein Verb! :D

8. MMR

MMR Lebende Foren Legende

so ist das! :D

9. #8 the_iceman, 28.01.2007
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    lohnt sichs wirklich, sich über solche dinge aufzuregen?

10. #9 BlueSnake, 28.01.2007
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    meistens nicht, da null Spur von Einsicht ist... Aber es wäre ja mal ein Versuch wert, oder nicht?

11. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Es sind noch mehr. :D :D

12. #11 BlueSnake, 28.01.2007
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    man kann den Text aber lesen... und ich denke, darum gehts im Endeffekt.

13. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Klar, aber lustig ists schon. :D

14. #13 morscherie, 28.01.2007
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    mir ist das echt egal.

Und deutsch war noch nie mein leiblingsfach und seit sie dann noch die Rechtschreibung geändert haben ist es mir erstrecht egal. ;)

wer es nicht lesen kann soll es halt bleiben lassen ;)

wenn es eine solche rechtschreibüberprüfung geben sollte bräuchte man noch mehr zeit da man den ganzen text nochmal durchchecken muß :rolleyes:

15. #14 Toyoda 1867, 28.01.2007
    Toyoda 1867

Toyoda 1867 Junior Mitglied

Installiert den Firefox!!!

Bei dem ist eine Rechtschreibprüfung für Textfenster enthalten. :]

Gruß
    Toyoda

16. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    So cirka einmal im Jahr starte ich meinen traditionellen Aufruf nach mehr Selbstdisziplin bezüglich Orthographie (und ich schreib das nicht mit f :D ) und Interpunktion, aber da kannst Du auch gleich Eulen nach Athen tragen.
    Die Einen können es nicht (andere Muttersprache, Schweizer gehören aber auch dazu :D ), die Anderen wollen es nicht.
    Es geht ja auch nicht darum, dass man jetzt jedes Wort im Duden nachschlagen soll, aber etwas mehr Lesefluss wär eben schon ganz nett; ich hab die Hoffnung allerdings aufgegeben.
    Positiv zu sehen ist, dass dies hier noch nicht das unterste Ende der Fahnenstange ist; Ihr müsst mal in ein Informatikerforum (Linux, FreeBSD etc.) schauen- dagegen kommt man sich hier vor wie im Literaturzirkel :D

cu Toy

17. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    Ich finde es gehört in einem öffentlichen Forum (natürlich nicht nur da) einfach zum "guten Ton" etwas darauf zu achten einen gut lesbaren Text abzuliefern. Dazu gehören Dinge wie Rechtschreibung und Grammatik, aber auch ein "gebündelter Text" ohne Groß-/Kleinschreibung und Absätze muss nicht sein.

Sicherlich haben manche ein Problem damit. Das ist ja auch nicht so schlimm, solang das im Rahmen des Lesbaren bleibt. Schlimmer finde ich die Ignoranten, die einfach aus Bequemlichkeit nicht darauf achten.

Aber ich habe da - genau wie Simon - keine große Hoffnung mehr und mich damit abgefunden.

P.S. Nicht falsch verstehen, niemand stellt an Euch den Anspruch eine perfekte Rechtschreibung sowie Grammatik an den Tag zu legen. Wer könnte das nach all den Rechtschreibreformen schon einhalten? (Ich natürlich auch nicht :D )
    Simon schreibt das treffend: "etwas mehr Lesefluss wär eben schon ganz nett"

18. SG3

SG3 Senior Mitglied

Genauso sehe ich das eben. Man sollte einen Text fließend lesen können, ohne dies dreimal tun zu müssen, um es zu begreifen.

19. muc

muc Guest

Das Internet wird leider von immer mehr Zeitgenossen als rechtschreibungsfreier Raum angesehen, das finde ich schon arg bitter, denn Rechtschreibung ist ja nicht zum Spaß da!

Gegen Tipp- und/oder echte Schreibfehler will ich ja noch gar nichts sagen, da schleichen sich schnell welche ein oder andere können es schlicht nicht besser. Gewisse grundlegende Dinge, wie Absätze machen, Großschreibung am Satzanfang, halbwegs erträgliche Interpunktion sollten dann doch da sein, da sie die Texte einfach leserlicher machen.

sosätzeohnepunktkommaleerzeichenetckannmanhaltnurschwerlesen

Ich wunder mich immer, dass Leute, die so richtig faul schreiben auch noch erwarten, dass man auf so einen Scheiß auch noch drauf ein geht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Für mich ist das einfach ein Gebot der Höflichkeit im Umgang miteinander, dass man einen Text so aufbereitet, dass man ihn prolemlos uns schnell lesen kann.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kreutzfeld, 28.01.2007
    Kreutzfeld

Kreutzfeld Guest

lesbare texte sollten es schon sein.groß und kleinschreiben?so wie jeder es will/kann.schlimmer finde ich abkürzungen.frohe wein8 vonne 4ma oder cu we als beispiel.da krieg ich die kriese.wie ihr es seht schreibe ich nur klein bin halt zu faul.

22. #20 BlueSnake, 28.01.2007
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    das zb. ist ein Text der bei mir schon durchfällt... nicht die Kleinschreibung, sondern die fehlenden Leerzeichen am Ende eines Satzes, welches ausdrückt, dass der Satz beendet ist.

Auch Absätze wirken oft Wunder, was die Leserlichkeit betrifft. Auch wenn man nur klein schreibt. :)

Thema:

Rechtschreibprüfung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.