Rechtsanwalt Verkehrsrecht in Karlsruhe gesucht.

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Maresch, 14.06.2009.

  1. #1 Maresch, 14.06.2009
    Maresch

    Maresch Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Hallo Leute,

    ich bin in eine schwierige Situation gekommen und bitte um Hilfe. Ich bräuchte eine Empfehlung für einen guten Rechtsanwalt in Karlsruhe der mir beim Thema Verkehrsrecht Infos geben kann und mich bei meinem Fall unterstützen kann. Am besten jemanden mit dem ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt. Es wäre durchaus gut wenn ihr mich per PN anschreiben könntet und mir Infos zukommen lassen könntet. Ich will mich nich an irgendeinen deppen wenden der mich abzockt :(

    Vielen Dank

    Maresch
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trecker, 14.06.2009
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    - Strafsache?
    - Bußgeldsache?
    - Versicherungssache?
    - Verwaltungsrechtsache?
    - Zulassungsrechtsache?
    - Schadensersatzsache?
    - MPU-Sache?

    ...es gibt gute Rechtsanwälte. Es gibt auch gute Rechtsanwälte in Verkehrssachen. Die richtig guten findet man allerdings nur, wenn man das präzisiert.

    Rechtschutzversichert? > Dann gehe an die RV. Die wollen natürlich gewinnen und vermitteln deshalb geeignete Fachanwälte, damit sie gewinnen. Mit ungeeigneten verlieren sie und müssen zahlen.

    Nicht rechtschutzversichert? Gratuliere, am falschen Ende gespart. Dann gehe zu einem Allround-Advokat und mache die Erfahrung, dass er dir empfielt, was auch immer zu machen, denn er verdient damit Geld. Er verdient immer Geld, auch wenn er keine Ahnung hat und deinen Prozess verliert. Deshalb wird er dir immer einen Prozess empfehlen, weil das sicheres Geld für ihn ist, selbst wenn du keine Chance hast zu gewinnen.

    OK, danach hast du nicht gefragt, du suchst einen richtig guten Experten, für was auch immer. Für Verkehrsrecht gibt es den nicht, es gibt den für

    - Strafsache?
    - Bußgeldsache?
    - Versicherungssache?
    - Verwaltungsrechtsache?
    - Zulassungsrechtsache?
    - Schadensersatzsache?
    - MPU-Sache?

    ...dazwischen könnte man noch etwas differenzieren. Dein konkretes Prob möchtest du nicht schildern, wäre allerdings ganz aufschlussreich, wegen "Mitdenken" und so weiter.

    Ich hätte jetzt im Raum Mannheim einen sehr guten Advokat parat, der sich auf den gewerblichen Güterkraftverkehr spezialsiert hat. Insofern ist er ein Verkehrsrechtsexperte. Hilft dir das?
     
  4. #3 Maresch, 15.06.2009
    Maresch

    Maresch Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Es geht um mehrere Punkte..

    Kurz gesagt: Mir wird ein Rotlichverstoß in Zusammenhang mit einem Zusammenstoß einer Straßenbahn vorgeworfen. Meiner Ansicht nach funktionierte die Ampel nicht richtig bzw. der Fahrer der Bahn missachtete sein Signal.
     
  5. #4 Trecker, 15.06.2009
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Wurde jemand verletzt?

    In diesem recht alltäglichen Fall kann dir ein "Fachanwalt für Verkehrsrecht" tatsächlich weiterhelfen. Den Titel "Fachanwalt" darf nur führen, wer von der Rechtsanwaltskammer dafür zugelassen wurde.

    Google mal:

    Rechtsanwaltskammer Karlsruhe
    Fachanwalt Verkehrsrecht Karlsruhe

    Frag mal bei der Taxivereinigung in KA an oder bei einer großen Spedition an bzw. blättere in deren Internetseiten oder in Fachzeitschriften. Die lassen dort nur Werbung von Rechtsanwälten machen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

    Ein paar Hinweise noch:

    Strabas haben heutzutage einen Unfalldatenschreiber bzw eine Art Fahrtenschreiber. Dieser zeichnet das Signal auf, wenn der Straba-Führer seine Freifahrtanforderung an die LSA (Lichtsignalanlage) sendet. Anhand der zeitlichen Differenz bis zur Kollision lässt sich errechnen, ob er Freifahrtsignal hatte. Teilweise wird auch die Rückmeldung der LSA aufgezeichnet, kommt darauf an, welche Technik verbaut wurde.

    Behauptete Schaltungsdefekte/-fehler (bei nicht bedarfsgesteuerten LSAen) werden von der Polizei noch bei der Unfallaufnahme überprüft und aktenkundig gemacht. Dies geschieht durch Beobachtung mehrerer Schaltphasen, ob die Unfallbeteiligten gleichzeit, trotz Fahrbeziehungskonflikt, freie Fahrt gehabt haben können.

    Ich habe seit den letzten ca. 20 Jahren noch nie eine LSA-Fehlschaltung erlebt. Die Steuerung ist selbstüberwachend mit mehreren Rückfallebenen und schaltet, wenn gar nichts mehr geht, auf Störung, das ist die Situation die manch einer vielleicht schon erlebt hat, wenn aus allen Richtungen Gelb blinkt. Das System ist sogar batteriegepuffert.

    Eine zentralgesteuerte LSA, die im Verbund mit anderen z.B. eine "grüne Welle" gewährleisten soll oder die, wie nicht selten in Großstädten, automatisch auf Verkehrsdichten mit unterschiedlichen Phasen reagiert, wird in der Verkehrsleitzentrale der Stadt auch aufgezeichnet. Jeder Fehler wird protokolliert.

    Das kann sogar windoof, es merkt und protokolliert wann es abkackt, weiß allerdings nicht warum und drückt das dann in merkwürdigen Sätzen aus ;)

    Rede mit den aufnehmenden Polizeibeamten. Sie haben kein Interesse daran, jemanden falsch zum Unfallverursacher zu machen. Mit ein wenig Abstand zur Sache ist man aufmerksamer und gelassener beim Zuhören und kann dann seine eigene Situation besser abschätzen, damit meine ich nicht umdenken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Ruhe, mit einem Blatt Papier und bischen Herummalen sich die Situation besser vermitteln lässt.

    Die Taktik, hierbei nicht zu diskutieren sondern zuzuhören und sich zu merken was sie sagen, gibt auch einem nur durchschnittlichen Rechtsanwalt Ansatzpunkte, einzuhaken. Wenn man nichts sagt, sagt man auch nichts Falsches. Fragen sollte man natürlich stellen, z.B. ob die Ampelschaltung überprüft wurde. Vielleicht sagen sie ja dann, "überflüssig, wir haben den Unfalldatenschreiber auslesen lassen und das Fehlerprotokoll von der Verkehrsleitzentrale angefordert..."

    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte liefern und wenn sie nur dafür tauglich sind, zu checken, ob der ausgewählte RA weiß, wie man mit sowas umgehen kann ...

    Ich wünsch dir Gerechtigkeit ;)
     
  6. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    ;)

    http://www.ka-news.de/nachrichten/k...ahn-Unfall-Rheinstrandsiedlung;art6066,217221

    ist nochmal glimpflich ausgegangen würd ich sagen!! Da haste echt Glück gehabt... wenn ich mir den Starlet so anschaue... also wenn dich die Bahn ein Stück weiter vorne erwischt hätte :( :( :( nicht auszudenken, was passiert wäre.

    Wünsch dir gute Besserung, viel Glück mit dem Anwalt und alles gute zum 2. Geburtstag ;)
     
Thema:

Rechtsanwalt Verkehrsrecht in Karlsruhe gesucht.

Die Seite wird geladen...

Rechtsanwalt Verkehrsrecht in Karlsruhe gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  2. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  3. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

    Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...
  4. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

    Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  5. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

    PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....