Rechtliches bezüglich Messern

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von DLight, 24.10.2011.

1. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Hey,
    mal ne Frag bezgl. Messern.

Hat jemand ne Ahnung was man mitführen darf und was nicht?
    Was sind die maximalen Klingenlängen?

Um die Frage zu spezielisieren: Darf man ein survival Messer (mit 14cm Klinge) mit sich in die Natur (wo es hingehört) führen?
    Das ich damit nicht am Gürtelbund durch die Stadt spazieren kann ist ja selbstverständlich.

Ich hab schon diverse auszüge des Waffenschutzgesetzes gelesen, nur blick ich da nicht durch.
    Da gings auch noch darum das die Klappbar sein müssen/können, wonach dann bestimmte Klingenlängen erlaubt sind, oder nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister_Two, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Als Kinder sind wir mit nem 20cm Bowie Messer im Wald rumgelaufen und haben Rambo gespielt :] ( Wir haben uns damit aber nicht bedroht oder sonstwas ;-) )

Für Sport, Beruf und Freizeit (Angler bspw.) und sonstige kulturelle Dinge darf man so ein Messer egal wie lang "glaub ich" mit sich führen. Das entscheiden dann die Ordnungshüter im konkreten Fall ob sie es dir abnehmen. Aber da werden Leute wie Trecker glaub ich besser bescheid wissen.

4. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Zweckmäßigkeit. Du darfst auch dein 30cm Küchenbeil zum Schärfen bringen ohne eine extra Transportgenehmigung einzuholen :-) .. hoffe ich :-)

Umgekehrt könnte man dich sogar belangen wenn du grundlos einen Hammer herumträgst oder etwaige Sportgeräte.
    Man darf ja im grunde auch nicht zum Spaß Autofahren in DE :-)

5. #4 Redfire, 25.10.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Bei solchen Dingen gehe ich immer nach: Wo kein Klaeger da kein Richter.
    Ich habe, besonders in der Winterzeit, immer ein grosses scharfes Messer im Auto (Wildschaden und das Vieh versucht abzuhauen wenn die Spuren nicht eindeutig sind) und sowieso immer ein Allzweckmesser von der Bundeswehr.

Wie der genaue Gesetzestext ist, weiss ich nicht.

6. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    okay, gut :D

Wollt nur nochmal sichergehen, bevor man "ans Bein gepisst bekommt", weil man beim survivaln n großes Messer bei sich hat :D

Danke euch :)

7. #6 KleinerEisbaer, 25.10.2011
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

8. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mhm weiß einer von euch, was DAS für ein Messer ist?

9. #8 shArki_p9, 25.10.2011
    shArki_p9

shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    n ziemlich fieses ... so viel steht fest :D

10. #9 Redfire, 25.10.2011
    Redfire

Fahrzeug:
    Typisch Deutschland...
    Aber wenn man das Tier leiden sieht, denke ich mal das ein Stich sicher auch vom Aufprall sein koennte, es dafuer aber nicht leiden muss.
    An manche Gesetze sollte man sich in jedem fall halten, andere sind jedoch einfach nur Hirnrissig.

Danke aber fuer den link!

11. #10 *Black Devil*, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Zum rechtlichen ist doch im §42a WaffG vom 1.4.2008 alles beschrieben.

§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
    (1) Es ist verboten
    1.Anscheinswaffen,
    2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
    zu führen.

Hier auch nochmal ein Link:
    http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php

Das Führen bedeutet übrigens das Messer (ab 12 cm Klinge) Griff und Einsatzbereit zu haben (nicht im abgeschlossenen Koffer).
    Man darf es auf dem eigenen Grundstück führen, solang man Eigentümer ist. Falls nicht, bedarf es die Erlaubnis des Eigentümers.
    Ausserhalb des befriedeten Eigentums (öffentliches Gelände Wald und Wiese, Strassen, vor der eigenen Haustür /Hoftor u.s.w.) ist das Führen und benutzten von Waffen verboten.
    Dies gilt generell auch für Messer, die man mit einer Hand öffnen kann (dabei ist es egal, welche Klingenlänge das Einhandmesser hat).

Also ist das Führen und benutzen Deines Messers mit 14 cm Klinge nicht erlaubt (ausser bei Dir zu Hause).

Hab gerade den kleinen Waffenschein gemacht und hab mich in der Materie (WaffG) ein wenig eingelesen.

12. #11 Redfire, 25.10.2011
    Redfire

Fahrzeug:
    Da muss ich mal messen.
    Habe mehrere aber eines von denen was immer dabei ist (Festeklinge / Survivalmesser) hat vermute ich mal schon seine 20cm. . . .?(

13. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    okay danke :)

14. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Ich glaub so als allgemeine Faustregel kann man Klingenlänge < Griff nehmen. Rechtlich natürlich fraglich, wird aber auf die meisten erlaubten Messer zutreffen.

15. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Nein ... echt jetzt?8o8o8o

:D

16. #15 waynemao, 25.10.2011
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91

:D

17. #16 Redfire, 25.10.2011
    Redfire

Fahrzeug:
    Wasn?
    Ist meinem Vater schon passiert. Die haben das Vieh erst 2 Tage spaeter im Wald gefunden wo es verreckt ist.
    Die Bullen wollten ohne den Beweis nix in der art Wildschaden aufnehmen. ;)

18. #17 *Black Devil*, 25.10.2011
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Upps....
    Mein Fehler.
    Verbotene Waffen darf man ja auch nicht besitzen.

Dieser Satz sollte sich eigentlich auf die Freien Waffen beziehen und nicht auf die verbotenen.

,geändert.

19. #18 Reiti, 25.10.2011
    Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Ein angefahrenes (leidendes) Tier umzubringen ist legal.

Tierschutz gilt vor Revierschutz - und so nebenbei ist es auch eine Frage des Anstandes.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mister_Two, 25.10.2011
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

In deinem Link steht aber auch folgendes:

"Laut Gesetzgeber besteht das Verbot des Führens eines Messers gem. § 42a WaffG nicht,
    sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Messer im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.“

Diese Ausnahmeregelung gilt jedoch nicht für das Führen von Hieb- und Stosswaffen bei öffentlichen Veranstaltungen.
    Die Ausnahmeregelung, speziell der Ausdruck „allgemeiner Zweck“, sorgt auf breiter Front für Verwirrung und Unsicherheit. Denn jedem stellt sich hier sofort die Frage, was unter einem solchen anerkannten Zweck zu verstehen ist und wer in einem konkreten Fall entscheidet, ob es sich um einen allgemein anerkannten Zweck handelt.
    Zum Begriff des allgemein anerkannten Zweckes existiert auf der Internetseite www.abgeordnetenwatch.de eine Aussage von Herrn Dr. Schäuble:
    Der Gesetzgeber hat bewusst darauf verzichtet, jede in Betracht kommende Fallgruppe einzeln aufzuführen. Der Auffangtatbestand des „allgemein anerkannten Zwecks“ schafft die Möglichkeit, all die sozial-adäquaten Fälle, in denen ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm oder ein Einhandmesser geführt wird, vom Verbot von vornherein auszunehmen. Dementsprechend wurde das Führensverbot auch nicht mit einem Straftatbestand, sondern mit einem Bußgeldtatbestand in § 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG bewehrt, so dass die Polizei nach dem Opportunitätsprinzip nur in angebrachten Fällen einzuschreiten braucht. Hierbei steht der Polizei ein Beurteilungsspielraum zu, so wie es beispielsweise auch bei den Ordnungswidrigkeiten „Unzulässiger Lärm“ und „Belästigung der Allgemeinheit“ (§§ 117 f. des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) üblich und erforderlich ist.“."

Manche Messer sind aber generell verboten, bspw. Butterfly Messer, Wurfsterne und dies Dolche die man sich zwischen die Finger klemmt.

22. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    sag ich doch

Thema:

Rechtliches bezüglich Messern

Die Seite wird geladen...

Rechtliches bezüglich Messern - Ähnliche Themen

1. ORIGINAL TOYOTA 71072-6A131-B0 BEZUG/SITZUNTERTEIL - SITZHEIZUNG

ORIGINAL TOYOTA 71072-6A131-B0 BEZUG/SITZUNTERTEIL - SITZHEIZUNG: Ich biete zwei Sitzheizungen (Sitzunterteile) an. Beide sehen aus wie neu. Der Neupreis für ein Sitzunterteil beträgt ca. 1150 Euro Quellenangabe:...
  2. Getriebeölstand messen?

Getriebeölstand messen?: Ich besitze ein Verso S Automatik und möchte den Ölstand des Getriebe messen. Gibt es einen Messstab wie beim Motoröl, wie stelle ich fest, ob...
  3. Rechtliche Frage zu Stellplatzkündigung

Rechtliche Frage zu Stellplatzkündigung: Hallo zusammen, ich habe da eine rechtiche Frage: Ich habe neben dem Mietvertrag zur Wohnung einen unabhängigen Mietvertrag zu einem Stellplatz...
  4. 1NZFE - Frage bezüglich Motoröl (Anderer Hersteller)

1NZFE - Frage bezüglich Motoröl (Anderer Hersteller): Hallo Zusammen, mein Vorgänger hat immer 300V von Motul in den Motor gefüllt. (5W30) also hatte ich das ganze auch so für mich übernommen....
  5. Lichtmaschine Spannung messen

Lichtmaschine Spannung messen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe Verdacht, daß die Lichtmachine zuviel Spannung erzeugt. Wie kann man einigermaßen fachgerecht als Nichtfachmann...