Rechtliche Frage + Beratungsfrage :>

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von tmcall, 29.11.2008.

1. tmcall

tmcall Mitglied

Also ich hab mir bei Media Markt ein JVC Radio gekauft ( KD-AVX2) und hab nach kurzem rausgefunden das es der totale Schrott ist ! Dan hab ichs wieder umgetauscht und die Flöte von Verkäufer hat mir 40€ abgezogen wegen gebrauchsspuren. Darf der das ?

Jetzt bauch ich natürlich ein neues Radio. Hab so an 200 - 230 € gedacht Display ist nicht zwingend notwenidig sollte halt gut sein und unbedingt ein USB oder SD-Slot haben. Was würdet ihr mir empfehlen ?
    Es sollte dan natürlich auch noch optisch zum Corolla inenraum passen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ACR-Bamberg, 29.11.2008
    ACR-Bamberg

ACR-Bamberg Mitglied

Hi !

Ich darf hier keine Rechtsberatung machen, das ist nem Anwalt vorbehalten. Aber meines Wissens nach hätte der Verkäufer das Gerät gar nicht zurücknehmen müssen. Er hätte es Reparieren dürfen falls nen defekt vorliegt und eine Wandlung erst nach 3 Repaaturversuchen machen müssen.

Ein Abzug vom Kaufpreis ist bei Gebrauchsspuren selbst im Fernabsatz erlaubt !

Gruß
    Ralf

4. tmcall

tmcall Mitglied

Ich habe es ja inerhalb der 14 Tage Rückgaberecht zurückgegeben !

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 29.11.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Die 14 Tage gelten NUR beim Fernabsatzgesetz.
    Also nicht, wenn Du in den Mediamarkt gehst und danach merkst, dass es Dir doch nicht gefällt.

6. tmcall

tmcall Mitglied

Also nochmal kurz zum Kauf des Radios ich hab gesagt ich weiß nicht obs in mein auto passt und ob ichs zurückgeben kann wens nicht passt ( es hat schon gepasst aber das weiß er ja nicht ), er hat gesagt das sei kein Problem wen ichs inerhalb 14 Tage bring. Das hab ich auch gemacht.

Das Radio kostete 230€. Schrott daran war dass das Empfangen von stinknormalem Radio nicht möglich war bzw nur sehr schlecht. Die menueführung ist eine Katastrophe und für das Geld hatte es einfach zu wenig Feaures

mfg Thomas

7. #6 ACR-Bamberg, 29.11.2008
    ACR-Bamberg

ACR-Bamberg Mitglied

Hi !

Trotzdem hast Du dieses Rückgaberecht nur bei Fernabsatz. Wenns der Käufer nun zurücknimmt dann nur als reiner KULANZleistung ! Er hätte es nicht machen müssen. Du hattest vor Ort ja die möglichkeit das Gerät genau anzusehen.

Gruß
    Ralf

8. #7 Frank_MR2, 29.11.2008
    Frank_MR2

Frank_MR2 Mitglied

Stelle dir mal ernsthaft die Frage, wie würdest du dich anstelle des Verkäufers verhalten ?(

Jemand kauft bei dir etwas und bringt es "grundlos" nach 2 Wochen mit Gebrauchsspuren zurück 8o

Dass dir die Menüführung nicht gefällt hättest du schon im Geschäft feststellen können. Der schlechte Radioempfang könnte auch mit der Antenne zusammenhängen, vielleicht hätte hier auch schon ein einfacher Antennenverstärker gereicht.

Meinst du jetzt wirklich er kann es jetzt noch zum vollen Ladenpreis verkaufen. :rolleyes:

Vielleicht klinge ich jetzt etwas hart, aber mir geht bei so einer Einstellung die Hutschnur hoch.
    Du hast eine Fehlentscheidung getroffen und der Verkäufer war so nett und hat geholfen deinen pers. Schaden klein zu halten, dafür betitelst du ihn noch als "Flöte". Wärst du vorsichtiger mit dem Gerät umgegangen gebe es auch keine Gebrauchsspuren und du hättest dir die 40€ sparen können

Anderes Beispiel, zwar noch etwas krasser aber zur Verdeutlichung gut geeignet :rolleyes:
    Gehst du auch zwei Tage vor Weihnachten in ein Geschäft, kaufst dir einen Anzug (man muss ja für die liebe Verwandtschaft gut aussehen) und bringst ihn dann nach Weihnachten zurück. Du brauchst ihn ja jetzt nicht mehr und nächstes Jahr ist die Mode anders :(

9. tmcall

tmcall Mitglied

Kein Grund so auszuflippen ich hab ja nur gefragt ob er das darf, wen er das darf ist ja alles in ordnung dan muss ich es so hinnehmen.
    Und ich darf Flöte sagen zu wem ich will !!

Jetzt zu meiner 2. frage :
    -Radio max. 230€
    -SD-Slot
    -evtl. USB

10. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Also mit SD-Card-Slot ist immer so ne Sache. Das ahben die günstigen Geräte auch nur drin damit sie sich überhaupt verkaufen. Funktionieren tut das auch nur sporadisch, sprich nur mit bestimmten SD-Cards ;)

Gute Radios sind z.B. Clarion DXZ588RUSB ;
    Kenwood KDC - BT 8041 U ; ALPINE CDE-9882Ri.

greetz

11. NixDa

NixDa Grünschnabel

In dem Preissegment ist doch schon fast ein Clarion 788 drinnen!

12. #11 Stefan_, 29.11.2008
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Erstmals eine Frage: Hatte das Teil "Gebrauchsspuren"?? Also Folie Abgezogen, Sicherheitsstreifen entfernt, etc.
    Da die rechtliche Frage bislang nur sinngemäß (aber trotzallem richtig) beantwortet wurde, hier noch einmal die Grundlage: Durch den Kauf hast du einen Vertrag abgeschlossen und dadurch den AGB zugestimmt. Darin sind eben Klausel wie "Rückgaberecht" etc. enthalten. Oft sind diese Klauseln auch sehr vage formuliert, wie: "Bei Rückgabe darf bei Gebrauchsspuren ein entsprechender Betrag in Abzug gebracht werden". Nicht alle AGB sind rechtlich in Ordnung, aber da müsstest du eine Klage wegen "Sittenwidrigkeit" in Bezug auf die AGB einreichen.

Also große Märkte sind sehr kulant bei Rücknahmen (was sie lt. AGB oft nicht machen müssten --- Fernabsatz ist diesbezügich eine ganz andere Story), aber solch eine Vorgehensweise ist mit - an Sicherheit grenzender - Wahrscheinlichkeit in deren AGB abgesichert.

Grüße
    Stefan

13. #12 Toms-Car-HiFi, 29.11.2008
    Toms-Car-HiFi

Toms-Car-HiFi Mitglied

Schau dir das DXZ388, oder das 788 an.
    Alternativ ein leckeres Alpine!

14. speedz

speedz Mitglied

Das mit der Menuefuerhrung und die fehlenden Features haettest du sicherlich auch im Laden bzw. in Tests rausgefunden.....

Sei froh das du das Geld ueberhaupt wiederbekommen hast. Gerbauchsspuren sind sicherlich dran wenn du es eingebaut hast, wie zB. Folie abgezogen und es ist halt nicht mehr orginalverpackt die koenne es jetzt doch auch nur schwer verkaufen.....

hab das mal in na Reportage gesehen gibt wirklich viele Leute die sowas handhaben.

15. #14 Corolli E12, 30.11.2008
    Corolli E12

Corolli E12 Mitglied

naja is klar wenn dumehr auf Bass stehst dann nimm ein JVC aber wenn du wie ich auf klang stehst dann Alpine aber wenn du ne michung aus beidem haben willst Kenwood

16. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Clarion DXZ 778 RUSB - TOP! Radio. Für den Presi Spitzenklasse.
    Hat mehr als du vermutlich jemals brauchen wirst ^^ Aber für den Preis einfache in MUSS!

17. tmcall

tmcall Mitglied

Also das Radio interresiert mich nur die Frage ist was ist eine Digitale Laufzeitkorrektur ?

18. #17 Dope Ex, 30.11.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Digitale Laufzeitkorrektur ist, das die zeitlichen Verzögerung des Sounds von jedem Lautsprecher ausgeglichen wird. So wird gewährleistet, dass alle Töne zur gleichen Zeit beim Hörer ankommen.

Hoffe, ich konnte dir helfen :]

19. tmcall

tmcall Mitglied

Werd ich bei dem Radio in meinem Corolla keine Probleme haben ? Auch was Radioempfang angeht ?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ACR-Bamberg, 30.11.2008
    ACR-Bamberg

ACR-Bamberg Mitglied

HI !

Ich würde Dir raten das Gerät das Du vorhast zu kaufen, bei nem Fachhändler zu machen und DORT das Gerät wirklich GENAU anzusehen und auszuprobieren.

Ich denke nicht das Du die Lust verspürst das ganze noch mal mitzumachen...

Gruß
    Ralf

22. #20 Toms-Car-HiFi, 01.12.2008
    Toms-Car-HiFi

Toms-Car-HiFi Mitglied

Nochmal mit zu machen?

Hää?
    Gerade im Online Shop hat er ein 14 tägiges Rückgaberecht.
    Im Laden eben nur auf Kulanz eine Rücknahme, die mehr und mehr WENIGEr wird *GG*

788 er gutes Gerät!

Thema:

Rechtliche Frage + Beratungsfrage :>

Die Seite wird geladen...

Rechtliche Frage + Beratungsfrage :> - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...