Rechte bei Lieferverzug AURIS???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von andi47, 14.06.2007.

  1. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Meine Freundin hat sich einen neuen Auris bestellt, der Mitte Juni geliefert werden sollte.
    Heute rief der Händler an und sagte, dass sich die Lieferung auf Ende August verschiebt.
    Welche Rechte hat man denn als Kunde bei Lieferverzug. Auf dem Kaufvertrag steht verbindlicher Liefertermin Mitte Juni.
    Ist jemanden etwas bekannt von Lieferschwierigkeiten beim Auris?

    Mfg
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyota Lungau, 15.06.2007
    Toyota Lungau

    Toyota Lungau Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite bei einem Toyota Vertragshändler in Östereich und wir haben auch Lieferschwierigkeiten unsere Wartezeiten bei einer heutigen bestellung ist bereits september.

    Ich bitte euch gebt dem Händler etwas Zeit er wird sicher alles in seiner Macht stehende tun damit das Auto so schnell wie möglich da ist
     
  4. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Immer gleich rechtliche Schritte und Theater veranstalten. Man kennt keiner mehr das Wort TOLERANZ?

    Also der 1. SLK rausgekommen ist musste ich 18 MONATE auf das Auto warten und dann gabs noch eine Leiferverzögerung von 3 Monaten. Was solls??

    Einfach mal 5min nachdenken:
    1. Lieferverzögerung
    2. Rechtsstreit
    3. Die Mühlen der Justiz mahlen langsamer als diese 8 Wochen Wartezeit
    4. Der Händler ist sauer
    5. Du wirst wohl bei einem Händler den du vor den Kadi gezerrt hast wohl nie wieder so etwas wie "Kulanz" oder einen "Dienst am Kunden" bekommen ;)
    6. Wer hat dann die Arschkarte?
    7. Kaufvertrag lesen dort steht auch ein Passus für Lieferverzögerungen ;)
     
  5. #4 Stephan666, 15.06.2007
    Stephan666

    Stephan666 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    mir geht es ähnlich habe im März den Auris 2.0 D4D bestellt mit der Soll Austattung 3 Türig mit dem grosen Navi und parksensoren. Der Liefertermin wurde laut vertrieb auf den 26.04.07 gesetz. Nach vielen Anrufen wurde mir der Termin 15. August bestätigt. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden könnte das zwar anfechten und eine schadensersatzklage einreichen. Aber letzendlich habe ich dann das Auto immer noch nicht. Habe mein altes Fahrzeug an den Händler verkauft, fahre täglich 80-100 Km so das der damals eingesetzte wert weit überschritten wird. So das ich praktisch auf der ihren kosten fahre. Da ich meine Verplichtungen eingehalten habe geht der höhere Km stand auf kosten des Händlers weil dieser nicht Vertragsgerecht liefern kann.

    MFG Stephan
     
  6. #5 daGuybrush, 15.06.2007
    daGuybrush

    daGuybrush Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    0
    Gibt euer Händler dafür nicht von sich aus ne kleine Entschädigung?

    Bei unserm Lexus IS damals kam es zu 3 Tage Verzögerung bei der Anmeldung, da irgendwelche falschen Papiere da waren.
    Dafür gabs dann die Lexus IS Uhr für lau bei der Übergabe mit dabei...

    Kann ja die Vorfreude auf das neue Auto verstehen und das man dann nur ungern länger wartet.
    Aber schneller wirds so auch nicht.
    Und das Verhältnis zum Händler wäre mir auch über den Kauf hinaus wichtig...

    bye
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nunmal so, das neue Modelle immer mehr Zeit benötigen als alte.

    Bestell dir mal nen Hilux, den kriegste nicht vor Mitte nächsten Jahres ;)


    Lass ihm Zeit, er tut sein möglichstes, was nicht viel ist, da er an Toyota gebunden ist.
    Keiner hat mit so einem Ansturm auf den Auris gerechnet, also ruhig blut ;)
     
  8. fc779

    fc779 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch, dass der Händler hierfür am wenigsten kann. Er dürfte ja kein Interesse haben die Auslieferung zu verzögern.

    Und es sich mit seinem Händler zu verscherzen würd ich auf keinen Fall riskieren.
    Dadurch bekommst du dein Auto auch nicht früher.
    Und wie schon gesagt wurde, Kulanz oder ähnliches darfst du dann erst gar nicht mehr erwarten.
    Und so etwas kann manchmal dem Geldbeutel sehr gut tun.

    Also: Nerven behalten und immer locker durch die Hose atmen!!!!! 8)
     
  9. xy77

    xy77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    §433 BGB ff.

    verbindlicher Liefertermin, wie Fixtermin, folglich keine Mahnung bzw. erneute Fristsetzung nötig!
     
  10. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Mir ist schon klar, dass ich keine Kulanz mehr erwarten kann, wenn ich mich mit ihm rumgestritten habe. Der Händler ist aber 300km von mir weg, da ist mir das egal.
    Allerdings steht im Kaufvertrag ausdrücklich verbindlicher Liefertermin
    Ich hätte kein Problem, wenn da steht Lieferung ca. Mitte Juni, aber der Händler hat von sich aus eine feste Lieferzusage gegeben.
    Ich frag mich nur, für was Toyota ein Computersystem hat, in dem die Liefertermin stehen, wenn die plötzlich um Wochen nach hinten geschoben werden. Die müssen doch wissen, wieviele Autos die am Tag bauen können. :(

    Mfg
    Andreas
     
  11. #10 paseo_rulez, 15.06.2007
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich weiß nicht inwiefern du mir da Auskunft geben kannst(darfst), aber was soll ich unter dem Wort "Ansturm" verstehen? Mich würden mal die Verkaufszahlen vom Auris interessieren. Hab bis jetzt gerade mal 2 Auris auf der Straße gesehen, bei dem nicht Werbung von nem Autohaus drauf war, und ich fahr jeden Tag 100km.
    Vielleicht liegts ja grad daran, dass viele ihn bestellt haben und sich die Auslieferung bei allen verzögert :D


    BTT: Damit muss man rechnen. Klar ist es ärgerlich, würde mir genauso gehen. Aber großartig ändern kann man an dem Liefertermin wohl nix, also abwarten und Tee trinken. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude ;)
     
  12. xy77

    xy77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    ...soviel Vorbestellungen oder erste Behebung von Kinderkrankheiten?
     
  13. #12 Toyota Lungau, 15.06.2007
    Toyota Lungau

    Toyota Lungau Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Sind alles Vorbestellungen die Topseller sind Momentan Yaris und Auris
    was auch noch gut geht ist der RAV4
     
  14. #13 Bobbele, 15.06.2007
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Wissen schon. Aber wie in jeder Branche kann mal ein Zulieferer nicht liefern.
    Oder an einer Produktionstätte fallen Maschinen aus.

    Das nennt man das reduzierung von Lagerkosten und JUST IN TIME Produktion.
    Wenn was schieff läuft. Hat der Kunde meist die Arschkarte gezogen.

    Ich kann davon momentan ein Lied singen. Auch wenn ich im Urlaub bin. :rolleyes:


    Ich würde den Händler fragen was möglich wäre.
    Sprich einen Satz Winterreifen rausschlagen oder sowas.
    Der Händler selbst kann ja nun einmal wirklich nichts dafür.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. muc

    muc Guest

    Ich hab... typisch deutsch! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Wenn du rechtlich was unternehmen willst, dann kannst du ihn m.E. sowieso erst ab der Überschreitung des Termins in Verzug setzten und dann die entsprechenden Schritte einleiten. In deinem Fall würde ich dir das sogar empfehlen, wenn dir der Händler wurscht sein kann und du kannst dann in aller Ruhe den Rechtstreit ausfechten. Letztlich hast du dann hoffentlich was dazugelernt (ist nämlich nur nervig und kostet) und immer noch kein neues Auto. Viel Spaß!

    Alternativ gehts du zu dem Händler und redest mal vernünftig mit ihm, was nu genau Sache ist und ihr überlegt euch zusammen auf ner guten Basis, wie das Problem gelöst wird.
     
  17. #15 angel-a1981, 03.09.2007
    angel-a1981

    angel-a1981 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Lieferverzug

    Hallo Ihr lieben,

    mittlerweile hatte ich einen 2. Termin verbindlich Ende August und immer noch keine Lieferung. Leider kommt mir der Händler von allein nicht entgegen. Jetzt musste ich doch mal einen Brief schreiben. Habe mittlerweile einen Käufer für meinen alten Wagen und der will ihn Ende der Woche abholen.

    Jetzt steh ich ohne Auto da und komm nicht mehr in die Arbeit.
    Und das nur weil er Lieferungen verspricht, die er nicht halten kann.

    LG Anja
     
Thema: Rechte bei Lieferverzug AURIS???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat toyota lieferverzug

    ,
  2. Toyota Corolla Lieferschwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Rechte bei Lieferverzug AURIS??? - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

    Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

    Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...