Rechnung schreiben als Privatperson -> Nebentätigkeit? (sehr OT)

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Rocka, 17.01.2012.

1. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier unter uns ja ein paar Steuerprofis.

Folgende Situation:

- Ein Bekannter hat eine kleine Firma, die eine Software benötigt.
    - Ich bin Softwareentwickler und möchte diese Software schreiben (Aufwand ca 100 Stunden).
    - Allerdings bin ja keine Freiberufler, sondern arbeite ja schon in einer Firma
    - Da ich aber nicht umsonst arbeiten möchte und auch keine Schwarz-Arbeit stattfinden soll, sind wir am überlegen wie man das legal löst.

- Kann ich ihm einfach eine Rechnung schreiben, die er dann bezahlt? Wie versteurere ich das dann? Geht sowas überhaupt?

Wäre toll, wenn mir dazu jmd. mehr sagen kann.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 17.01.2012
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Evntl mal beim Oertlichen Finanzamt nachfragen.
    Bekannter von mir is KfZ Meister und hat was mit super geringem Steuersatz, was seine Arbeit dann nicht als Schwarzarbeit einstuft.
    Vielleicht gibts da ja ein "Mini Abo" was du melden kannst fuer einen einmaligen Auftrag.

4. #3 waynemao, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Das stellt kein Problem da, eine Gewerbeanmeldung ist mangels Nachhaltigkeit auch nicht nötig.

Wichtig ist, keine Umsatzsteuer auszuweisen. Und man sollte auf eine Rechnung verzichten, anstelle dieser nur eine Quittung des erhaltenen Betrages ausstellen lassen.

Die Einnahmen müssen in der Anlage SO (Sonstige Einkünfte) unter Zeile 7 (in 2010, kann, muss sich 2011/2012 nicht ändern) mit Bezeichnung und Betrag angegeben werden.

Fallen Werbungskosten an (Material, Fahrtkosten...) können diese in der Anlage SO ebenfalls angegeben werden.

Versteuert wird das Ganze mit dem persönlichen Steuersatz, der sich aus dem zvE (zu versteuerndes Einkommen) ergibt. Dieses erhöht sich durch die einmalige Einnahme, also steigt der Steuersatz auch.

5. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    mehr gibts nicht zu sagen:D Top Antwort

6. #5 Authrion, 17.01.2012
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    gut geschrieben, waynemao!

das wichtigste ist, dass du, solang du keine steuern drauf zahlst, auch keine ausweisen darfst!

ich schreibe für mein gewerbe auch nur "Rechnungen", bei denen drunter steht, dass ich keine Steuer ausweise, also sinds quasi auch nur quittungen.

7. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

okay danke für die Antworten!
    hat mir sehr geholfen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rechnung schreiben als Privatperson -> Nebentätigkeit? (sehr OT)

Die Seite wird geladen...

Rechnung schreiben als Privatperson -> Nebentätigkeit? (sehr OT) - Ähnliche Themen

1. Apple iPhone 6 plus - 128 gb - Gold simlockfrei Rechnung Folie

Apple iPhone 6 plus - 128 gb - Gold simlockfrei Rechnung Folie: Hallo ich biete hier ein neues iphone 6 plus mit 128 gb in Gold an.Das Handy ist neu in Folie und mit Rechnung....
  2. Wir schreiben die frühen 90er, das Maß aller Dinge im Rallyesport...

Wir schreiben die frühen 90er, das Maß aller Dinge im Rallyesport...: <iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/d2zDhnjFg9s?wmode=opaque" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> Doch...
  3. Rechnung für Europa

Rechnung für Europa: Grade in einem anderen Forum gefunden - fands "interessant" ;) 10 Männer – ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein...
  4. Canon EOS 7d Body *NEU*OVP* - Rechnung 14.11.2012 (alternativ mit Objektiv)

Canon EOS 7d Body *NEU*OVP* - Rechnung 14.11.2012 (alternativ mit Objektiv): http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/canon-eos-7d-body-*neu*ovp*-rechnung-14-11-2012/87408517-245-5388 Schönen Gruß Preis: 1.050€...
  5. [V] OT Pioneer DJM 800 Mixer

[V] OT Pioneer DJM 800 Mixer: Ich biete hiermit mein 2 Jahre alten Pioneer DJM-800 Mixer zum Verkauf an. Kaufdatum 06.03.2010 Neupreis 1399,00 Euro OVP und...