Rechnung schreiben als Privatperson -> Nebentätigkeit? (sehr OT)

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Rocka, 17.01.2012.

1. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier unter uns ja ein paar Steuerprofis.

Folgende Situation:

- Ein Bekannter hat eine kleine Firma, die eine Software benötigt.
    - Ich bin Softwareentwickler und möchte diese Software schreiben (Aufwand ca 100 Stunden).
    - Allerdings bin ja keine Freiberufler, sondern arbeite ja schon in einer Firma
    - Da ich aber nicht umsonst arbeiten möchte und auch keine Schwarz-Arbeit stattfinden soll, sind wir am überlegen wie man das legal löst.

- Kann ich ihm einfach eine Rechnung schreiben, die er dann bezahlt? Wie versteurere ich das dann? Geht sowas überhaupt?

Wäre toll, wenn mir dazu jmd. mehr sagen kann.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 17.01.2012
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Evntl mal beim Oertlichen Finanzamt nachfragen.
    Bekannter von mir is KfZ Meister und hat was mit super geringem Steuersatz, was seine Arbeit dann nicht als Schwarzarbeit einstuft.
    Vielleicht gibts da ja ein "Mini Abo" was du melden kannst fuer einen einmaligen Auftrag.

4. #3 waynemao, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Das stellt kein Problem da, eine Gewerbeanmeldung ist mangels Nachhaltigkeit auch nicht nötig.

Wichtig ist, keine Umsatzsteuer auszuweisen. Und man sollte auf eine Rechnung verzichten, anstelle dieser nur eine Quittung des erhaltenen Betrages ausstellen lassen.