Rechnung für Europa

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von e10düser, 11.12.2012.

1. #1 e10düser, 11.12.2012
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Grade in einem anderen Forum gefunden - fands "interessant" ;)

10 Männer – ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein Spanier, ein Zypriot, ein Finne, ein Österreicher, ein Holländer und ein Deutscher – treffen sich regelmäßig zum Essen.
    So war es auch wieder in der letzten Woche.

Die Rechnung für alle zusammen betrug genau 500,- €, denn man speiste schon sehr gern auf hohem Niveau.

Die Gäste bezahlten ihre Rechnung, so wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:

• Vier Gäste (der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener) zahlten nichts.

• Der Zypriot zahlte 1 €.

• Der Franzose 5 €.

• Der Österreicher 50 €.

• Der Finne 80 €.-

• Der Holländer 100 €.

• Der Zehnte (der Deutsche) zahlte 264 €.

Das ging schon eine ganze Weile so. Immer wieder trafen sie sich zum Essen.

Alle waren zufrieden, bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte, als er vorschlug, den Preis für das Essen um 50 € zu reduzieren.

“Weil Sie alle so gute Gäste sind!” Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 450 €.

Die Gruppe wollte unbedingt weiter so bezahlen, wie das bisher üblich war.
    Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos. Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 50 € Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte?

Die sechs stellten schnell fest, dass 50 € geteilt durch sechs Zahler
    8,33 € ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen.

Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen.

Heraus kam folgendes:

• der Zypriot, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).

• Der Franzose zahlte 3 € statt 5 € (40% Ersparnis).

• Der Österreicher zahlte 45 € statt 50 € (10% Ersparnis).

• Der Finne zahlte 72 € statt 80 € (10% Ersparnis).

• Der Holländer zahlte 90 € statt 100 € (10% Ersparnis).

• Der Deutsche zahlte 239 € statt 264 € (11% Ersparnis).

Jeder der sechs kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten.

“Ich hab’ nur 2 € von den 50 € bekommen!” sagte der Franzose und zeigte auf den Deutschen, “Aber er kriegt 25 €!”.

“Stimmt!”, rief der Zypriot, “Ich hab’ nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ich”.

“Wie wahr!”, rief der Österreicher, “Warum kriegt er 25 € zurück und ich nur 5 €? Alles kriegen mal wieder die reichen Deutschen!”.

“Moment mal” riefen da der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener aus einem Munde, “Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!”

Wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Deutschen los und verprügelten ihn.

Am nächsten Abend tauchte der Deutsche nicht mehr zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn.

Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest:

Alle zusammen hatten nicht genügend Geld, um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können!

Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute. Um Weiterleitung wird gebeten!

Niemand soll behaupten können, er habe davon nichts gewusst!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 el_marco, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
    el_marco

el_marco Mitglied

...

4. #3 Bender-1729, 11.12.2012
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Traurig aber wahr ... :D

5. AndyWu

AndyWu Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Auris Hybrid
    Danke, der ist gut!

6. sXe

sXe Mitglied

Fahrzeug:
    ST205, T18C, wanted FT86 Hybrid
    Der Witz ist gut, auch wenn er mit der Realität wenig zu tun hat. Der Deutsche jammert halt gern. Und vergisst, wieviel man selbst geschenkt bekommen hat nach dem 2.WK. Bis jetzt ist Deutschland ziemlich günstig durch die Krise gekommen. Die Option nicht zu zahlen wäre viel riskanter gewesen.

7. #6 Thunderball, 11.12.2012
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

+1

...und für alle anderen empfehle ich den Google Suchtext 'Londoner Schuldenerlass 1953'

8. #7 chris_mit_avensis, 12.12.2012
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Für den Deutschen spielt es keine Rolle, ihm gehört das Restaurant ja sowieso! :D

9. #8 waynemao, 12.12.2012
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Ist aber kreditfinanziert bei einer Schweizer Bank :).

10. #9 el_marco, 12.12.2012
    el_marco

el_marco Mitglied

perlen vor die säue

11. #10 Celi - Freak, 13.12.2012
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L

Man kann es einfach nicht mehr hören. Aber eine sehr praktische Ausrede.

12. #11 el_marco, 13.12.2012
    el_marco

el_marco Mitglied

perlen vor die säue

13. sXe

sXe Mitglied

Fahrzeug:
    Und der Stammtisch tobt und schimpft. Das ist ja noch unter Bild-Niveau.

Wenn du schon Russen und Amerikaner ins Spiel bringst, dann überleg mal was der Unterschied von denen zu den Deutschen ist. Alle wollen sie die Besten sein und den anderen sagen, wo es lang geht, nur der Deutsche drückt sich um die Verantwortung.

Wenn du schon aus dem Handelsblatt kopierst, dann nimm nicht ausgerechnet Dirk Müller. Der ist nun echt keine Referenz. Nach dieser Logik wäre übrigens der Euro auch zu schwach für Deutschland ergo würden wir von der schwachen Währung profitieren. Hast dir also selbst ins Bein geschossen.

Von uns beiden bin ich auf jeden Fall mal nicht der Depp. Kannst es aber gern weiter probieren.

14. #13 el_marco, 13.12.2012
    el_marco

el_marco Mitglied

perlen und säue wa^^

15. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    ...wer muss sich eigentlich noch so auf die Zunge beißen wie ich ???

:D:D:D

16. #15 Thunderball, 13.12.2012
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Nach fast 9 Jahren Forum habe ich vor knapp 2 Wochen doch tatsächlich die Ignorier-Liste eingeweiht!

Und was soll ich sagen............ Das Lesen hier im Forum ist wieder viel erträglicher geworden! :)

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 el_marco, 13.12.2012
    el_marco

el_marco Mitglied

was soll es, das forum wird ab sofort nur noch für toyota-spezifische dinge genutzt. diskussionen sind hier ja leider nicht möglich. hf weiterhin.

19. #17 sXe, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
    sXe

sXe Mitglied

Fahrzeug:
    Die Amerikaner sind sich nicht zu fein gewesen, Deutschland den Wiederaufbau zu zahlen und scheuen sich auch sonst nicht davor, sich die Hände schmutzig zu machen.

Du hast selbst Dirk Müllers Argumentation ins Spiel gebracht. Bin davon ausgegangen, dass du Wirtschaftsexperte sie auch verstanden hast. Dann wüsstest du auch, warum ein Exportland von einer schwachen Währung profitiert (in einer Welt in der auch noch ein Abwertungswettlauf zwischen den Weltwährungen im Gang ist). Hab dir im letzten Thread schon gesagt, dass ich kein Bock hab, für nen Typ wie dich den Nachhilfelehrer zu machen.

Bevor du anderen mangelnde Argumentationsfähigkeit vorwirfst, solltest du auch hier mal bei dir selbst anfangen. Immer wenn du nicht weiter weist, bringst du nen doofen Spruch, wiederholst dich oder hast nen Gedankensprung. (Und ganz wichtig: Den Smiley nicht vergessen) Aber ich weiß ja mittlerwele, dass du in deiner Selbstherrlichkeit alle andern für dümmer hälst, die nicht deiner Meinung sind. Soviel sei gesagt: Ich fürchte deine kognitiven Fähigkeiten nicht.

Es ist im Übrigen müßig, im Nachhinein über ne bessere Variante der Währungsunion zu orakeln, da das die Probleme von heute nicht löst.

Nee Junge, lass gut sein, brauchst dir um meine Lesekompetenz keine Sorgen machen. Du prollst nur rum, ich grätsch einfach nur dazwischen. Deine Sprüche zu "historische Schuld" sind übrigens nicht nur ganz untere Schublade, sondern auch sehr grenzwertig im juristischen Sinne. Das zeigt, was fürn armes Würstchen du bist. Ich bin ganz sicher nicht mit dir am Stammtisch. Ich überlass nur solchen Typen nicht einfach das Feld

Thema:

Rechnung für Europa

Die Seite wird geladen...

Rechnung für Europa - Ähnliche Themen

1. Sienna 3.5 FWD US-Import: Navi auf Europa umstellen?

Sienna 3.5 FWD US-Import: Navi auf Europa umstellen?: Hallo, ein Bekannter von mir hat einen Sienna 3.5 FWD aus USA. Alles soweit ok, aber das Navi funktioniert nicht, wohl mangels Kartenabdeckung....
  2. Europa League 2015/16

Europa League 2015/16: Auslosung für den BVB zur 3. Quali-Runde ist am 17.07.
  3. Apple iPhone 6 plus - 128 gb - Gold simlockfrei Rechnung Folie

Apple iPhone 6 plus - 128 gb - Gold simlockfrei Rechnung Folie: Hallo ich biete hier ein neues iphone 6 plus mit 128 gb in Gold an.Das Handy ist neu in Folie und mit Rechnung....
  4. Fahrgestellnummer/VIN von deutscher/europäischer GT4/ST205

Fahrgestellnummer/VIN von deutscher/europäischer GT4/ST205: Suche für einen Kumpel die (vollständige) Fahrgestellnummer einer deutschen bzw. europäischen GT4. Wer was hat bitte eine PN schicken. Danke vorab.
  5. Artikel: Toyota: Neun Millionen Autos aus Europa

Artikel: Toyota: Neun Millionen Autos aus Europa: Artikel lesen