Realistischer Verbrauch 2010er Verso 2.2 DKAT

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von karsten1077, 25.02.2014.

1. #1 karsten1077, 25.02.2014
    karsten1077

karsten1077 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso 2.2 DKAT
    Hi Folks,
    ich bin neu hier, also erstmal hallo an alle. Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Verso 2.2 DKAT von 2010. Er hat 85000km gelaufen. Die meisten Kilometer wird er auf der Landstraße/Autobahn laufen. Laut Hersteller angabe liegt der Verbrauch ja bei 5,8l kombiniert, außerhalb der ortschaft sogar bei 5l. bei meinem liegt der durchschnittsverbrauch bei minimal 7,5l nach bc. dann bin ich 45 km zur arbeit gefahren, mit ca. 100-120km/h auf der landstraße. wenn ich mal drauf trete liege ich bei 7,8-7,9. was ist ein realistischer verbrauch bei normaler fahrweise, mit vernüftigem schaltverhalten. ist mein verso noch im rahmen, oder bahnt sich da schon ein zugesetztes ventil oder kat an? inspektionen wurden alle bei unserem toyota händler vor ort gemacht, laut seiner ausage wurde der verso vorher auch fast nur auf der autobahn gefahren.

gruß karsten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 25.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Das kommt wirklich sehr aufs Fahrprofil an. Dazu kommt, dass die Anzeige nur ein grobes Schätzeisen ist. Hast du mal den realen Verbrauch ausgerechnet?

Mein Dad fährt den AV D-Cat jeden Tag 2 x 65km Landstraße und hat einen Verbrauch von ~5,9 l.

Wenn man sich mal im Avensis Forum umschaut, kommt eigentlich kaum jemand unter 7l
    Kannst dich ja auch mal bei Spritmonitor.de umschauen. http://www.spritmonitor.de/de/ueber...wer_s=170&power_e=180&minkm=50000&powerunit=2

4. #3 green_ninja, 25.02.2014
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    5,9 ist aber seeeeeeeehr sparsam also neun avensis (d-cat) fahr ich kombiniert mit ca 8-9l
    Bei normaler fahrweise

5. #4 LaMarea, 25.02.2014
    LaMarea

LaMarea Mitglied

Wenn ich mir Mühe gebe, kriege ich meinen Auris D-Cat im Sommer auch unter 6l. Im Mittel brauche ich 6,6l. Ich fahre täglich 2x90 km, hauptsächlich Landstr. Wenn der flotte Autobahn- oder Stadtanteil steigt, geht es schnell über 7. Bei zugesetztem AGR-Ventil, also 1000 km bevor die Fehlermeldung "Motor/VSC prüfen" kommt, verbraucht meiner ca 0,5l mehr als erwartet. Man merkt es aber auch an einer gewissen Schwachbrüstigkeit im unteren Drehzahlbereich. Wenn man also keinen ganz genauen Überblick über das Streckenprofil, die Fahrweise und Temperatur, Wind, etc. hat, wird man nicht unbedingt vom Verbrauch auf ein zugesetztes AGR-Ventil schließen können. Aber keine Sorge, o.g. Fehlermeldung kommt ganz bestimmt irgendwann 8)

6. #5 corollae11blacktop, 25.02.2014
    corollae11blacktop

corollae11blacktop Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Ich denk mal 7Liter sind realistich bei normaler Fahrweise, bei 5,5 sind wohl die fussgänger schneller:-) ist ein 137 PS?

7. #6 LaMarea, 25.02.2014
    LaMarea

LaMarea Mitglied

Vorrausschauen ist wichtiger als das Tempo zu drosseln. Ich fahre auf den 180 km täglich ca 30 Landstraßen-Überholmanöver und kann damit trotzdem bei gut 6l bleiben. Wenn ich allerdings Stress habe, steigt der Verbrauch, obwohl ich letztendlich nicht schneller ans Ziel komme. Um 5,5 zu schaffen, müsste ich das Überholen allerdings ganz weglassen, das stimmt wohl.

8. #7 Schöni, 26.02.2014
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Verbrauch übers Tanken ermitteln, nicht nach BC.

Ansonsten gilt, dass er sich im Schnitt bestimmt seine 7 Liter gönnt, wenn du nur rollen lässt kommste auch auf 6,xx
    Nach oben sind bis 9 oder 10 Liter keine Grenzen gesetzt.
    Aber man kauft sich ja auch kein Auto mit 177 PS um dann wirklich Verbräuche von 5,xx Litern zu erwarten, oder?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 karsten1077, 26.02.2014
    karsten1077

karsten1077 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso 2.2 DKAT
    nein das erwarte ich natürlich nicht, is ja kein 40 ps polo ;) 7-8l da kann ich auch gut mit leben

11. #9 Schöni, 26.02.2014
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Tanke mal und sag dann Bescheid.
    Ich habe ja einen Avensis D-Cat von 2007 und bei mir geht der BC immer ca. 0,2 bis 0,5 Liter vor. Kriegt man aber nur übers Tanken raus. Ich habe bei mir die letzten ca. 50.000 km berechnet, über diese Strecke habe ich im Schnitt 6,6 Liter verbraucht.
    Ich fahre aber normalerweise immer zurückhaltend, fast nur Langstrecke (50 Kilometer einen Weg) und mit Tempomat 110 kmh, da ich dann höchstens 5 Minuten länger unterwegs bin als wenn ich 140 bis 150 fahre. Dafür komme ich stressfreier an.
    Vermeide mit dem Fahrzeug Kurzstrecken, schalte falls du die Zeit hast bevor der Turbo anzieht (es reicht normalerweise völlig, bei ca. 1600 Umdrehungen zu schalten) und erhöhe den Reifendruck.
    Ab und zu fahre ich auch dann ca. 130 kmh, um dem Motor Zeit für das Freibrennen vom Partikelfilter zu geben.
    Und wenn mir danach ist lasse ich auf der Autobahn auch mal laufen, 200 kmh sind ja für das Teil nix. Wobei mir die dann aber auch reichen, ich bewege mich eher im Bereich von 160 bis 190 kmh.
    Dann sinds halt um die 8 Liter Verbrauch.
    Ich kann super damit leben!

Thema: Realistischer Verbrauch 2010er Verso 2.2 DKAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. realer Verbrauch verso dcat

,
  2. toyota techstream partikelfilter

Die Seite wird geladen...

Realistischer Verbrauch 2010er Verso 2.2 DKAT - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  5. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....