RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!

Diskutiere RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!! im 4x4 Forum im Bereich Toyota; Hallo liebe Leut´, habe folgendes Problem. Die Batterie eines Funkschlüssels war schwach und wurde ersetzt. Jetzt öffnet die...

  1. #1 ingolfomas, 27.06.2015
    ingolfomas

    ingolfomas Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4 XA2 150PS
    Hallo liebe Leut´,



    habe folgendes Problem.

    Die Batterie eines Funkschlüssels war schwach und wurde ersetzt.



    Jetzt öffnet die Funkfernbedienung dieses Schlüssels das Fahrzeug nicht mehr. Rote Kontrollleuchte (Batteriekontrolle im Schlüssel) ist voll da.

    Schlüssel öffnet und schliesst am Türschloss und Fahrzeug springt an, nur Funk geht nicht.



    Der andere Schlüssel funktioniert wie immer.

    Muss der nicht funktinierende Schlüssel "neu" angelernt werden?



    Wer weiss Rat?

    ingolfomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ammueller, 08.07.2015
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Normalerweise muss der Schlüssel nach einem Batteriewechsel nicht neu angelernt werden. Dass der Schlüssel mechanisch schliesst ist klar. Auch dass er die Wegfahrsperre freischaltet muss so sein, da diese nicht durch den Funksender, sondern einen im Schlüssel integrierten Chip freigeschaltet wird.

    Vielleicht nochmal die Batterie rausnehmen und neu zusammensetzen? Neu anlernen kannst Du auch versuchen, sollte aber nicht das Problem sein. Es ist auch gut möglich. dass das Funkteil defekt ist. Öffnet er nicht über Funk oder öffnet und schliesst er nicht über Funk? Manchmal ist nur ein Taster defekt und nicht der ganze Funksender.

    Ersatz für den ganzen Schlüssel gibt's bei Toyota (gegen Aufwiegen in Gold). Einzelteile oder den ganzen Schlüsselrohling bekommst Du aber auch bei Ebay/spezialisierten Händlern in China in gleicher Qualität gegen kleines Geld. Beim XA2 brechen auch gerne mal die Schlüsselgehäuse - auch die gibt's einzeln. Einen neuen Funksender muss man dann neu anlernen.
     
  4. #3 ingolfomas, 08.07.2015
    ingolfomas

    ingolfomas Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4 XA2 150PS
    Hallo #ammueller,

    danke für deine Antwort.

    Es ist, wie Du schon bechrieben hast. Er öffnet und schliesst nicht mittels FB.

    Alles andere funktioniert. Ich denke, dass Funkmodul ist defekt. Ich habe die Batterie und Bauteile mit dem 2. Schlüssel hin- und hergebaut. Der defekte funktioniert auch nicht im vorher funzenden Schlüssel.
    Anlernen habe ich schon versucht, hat aber nicht geklappt. Vielleicht habe ich nicht die richtige Anlernanleitung?
    Hast Du eine?

    Gruss
    ingolfomas
     
  5. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Es kommt manchmal vor, dass man die Schlüssel wieder neu anlernen muss. Keiner weiß warum.
    Haben schon einige gehabt.
    Zum anlernen gehst zum nächsten Toyota, kostet wenn überhaupt nur n paar €


    Gruß Max
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!

Die Seite wird geladen...

RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!! - Ähnliche Themen

  1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  3. RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme

    RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meinem RAV4 (XA20, 150PS, 2.0, Benziner) bisher viel Spaß und wenig Probleme gehabt, aber das ist seit einigen...
  4. Schlüssel und Pin

    Schlüssel und Pin: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] hier noch 2 echte Raritäten, ein Original Toyota Schlüssel von 1975 mit Celica Applikationen und ein Ansteckpin, beides...
  5. Wie funktioniert die Schubabschaltung

    Wie funktioniert die Schubabschaltung: Hallo Leute, mich interessiert mal wie die Schubabschaltung funktioniert. Und das kann ruhig ins Detail gehen. Also es geht darum, daß nen Freund...