RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!

Diskutiere RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!! im 4x4 Forum im Bereich Toyota; Hallo liebe Leut´, habe folgendes Problem. Die Batterie eines Funkschlüssels war schwach und wurde ersetzt. Jetzt öffnet die...

1. #1 ingolfomas, 27.06.2015
    ingolfomas

ingolfomas Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4 XA2 150PS
    Hallo liebe Leut´,

habe folgendes Problem.

Die Batterie eines Funkschlüssels war schwach und wurde ersetzt.

Jetzt öffnet die Funkfernbedienung dieses Schlüssels das Fahrzeug nicht mehr. Rote Kontrollleuchte (Batteriekontrolle im Schlüssel) ist voll da.

Schlüssel öffnet und schliesst am Türschloss und Fahrzeug springt an, nur Funk geht nicht.

Der andere Schlüssel funktioniert wie immer.

Muss der nicht funktinierende Schlüssel "neu" angelernt werden?

Wer weiss Rat?

ingolfomas

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ammueller, 08.07.2015
    ammueller

ammueller Mitglied

Normalerweise muss der Schlüssel nach einem Batteriewechsel nicht neu angelernt werden. Dass der Schlüssel mechanisch schliesst ist klar. Auch dass er die Wegfahrsperre freischaltet muss so sein, da diese nicht durch den Funksender, sondern einen im Schlüssel integrierten Chip freigeschaltet wird.

Vielleicht nochmal die Batterie rausnehmen und neu zusammensetzen? Neu anlernen kannst Du auch versuchen, sollte aber nicht das Problem sein. Es ist auch gut möglich. dass das Funkteil defekt ist. Öffnet er nicht über Funk oder öffnet und schliesst er nicht über Funk? Manchmal ist nur ein Taster defekt und nicht der ganze Funksender.

Ersatz für den ganzen Schlüssel gibt's bei Toyota (gegen Aufwiegen in Gold). Einzelteile oder den ganzen Schlüsselrohling bekommst Du aber auch bei Ebay/spezialisierten Händlern in China in gleicher Qualität gegen kleines Geld. Beim XA2 brechen auch gerne mal die Schlüsselgehäuse - auch die gibt's einzeln. Einen neuen Funksender muss man dann neu anlernen.

4. #3 ingolfomas, 08.07.2015
    ingolfomas

ingolfomas Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4 XA2 150PS
    Hallo #ammueller,

danke für deine Antwort.

Es ist, wie Du schon bechrieben hast. Er öffnet und schliesst nicht mittels FB.

Alles andere funktioniert. Ich denke, dass Funkmodul ist defekt. Ich habe die Batterie und Bauteile mit dem 2. Schlüssel hin- und hergebaut. Der defekte funktioniert auch nicht im vorher funzenden Schlüssel.
    Anlernen habe ich schon versucht, hat aber nicht geklappt. Vielleicht habe ich nicht die richtige Anlernanleitung?
    Hast Du eine?

Gruss
    ingolfomas

5. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Es kommt manchmal vor, dass man die Schlüssel wieder neu anlernen muss. Keiner weiß warum.
    Haben schon einige gehabt.
    Zum anlernen gehst zum nächsten Toyota, kostet wenn überhaupt nur n paar €

Gruß Max

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!

Die Seite wird geladen...

RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!! - Ähnliche Themen

1. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  2. RAV4 Handschuhfach: woher 12V nehmen

RAV4 Handschuhfach: woher 12V nehmen: Ich habe den RAV4 Hybrid und wollte eine Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten. Das scheitert jedoch daran, dass ich im Moment nicht weiß, woher...
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: A52029FA88A961 Gültig bis: 6. Juli 2017 - Dieser Rabatt kann bis...
  4. Sitze XA2 - lange und kurze Version

Sitze XA2 - lange und kurze Version: Moin, Wir fahren einen Rav4 XA2 als Dreitürer von 2002 und einen XA2 als Fünftürer von 2004. Nun hab ich festgestellt, dass im Dreitürer vorn...
  5. Rav4 Gen4 Benziner 2l Valvematic als Zugfahrzeug

Rav4 Gen4 Benziner 2l Valvematic als Zugfahrzeug: Hallo Zusammen, ich fahre seit Jahren einen Auris und bin damit auch zufrieden. Nun such ich allerdings ein Zugfahrzeug für Anhänger mit bis zu...