RAV4 ruckelt nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von daniel81k, 19.11.2010.

1. #1 daniel81k, 19.11.2010
    daniel81k

daniel81k Junior Mitglied

Hallo liebe Forenmitglieder!

Es geht um einen RAV4 (II), Baujahr 2003-2006, mit dem 2 Liter Benzinmotor (110 kw/150 PS). Unregelmäßig und für mich nicht wirklich reproduzierbar, kommt es immer wieder dazu, dass der Motor nach dem Kaltstart unter Teil- und Volllast stark ruckelt. Das Anspringen und der Leerlauf funktionieren einwandfrei und im Leerlauf dreht er auch sauber hoch. Im Fahrbetrieb, fängt das ganze Fahrzeug aber beim Gasgeben an zu ruckeln. Das Ganze ist Drehzahlunabhängig, aber subjektiv wird das Ruckel stärker, je stärker man das Gaspedal durchdrückt. Nach ca. 1-2 Minuten läuft alles wieder problemlos und ohne weitere Probleme.

Beim Vertragshändler konnte man im Fehlerspeicher nichts finden und das Problem scheint auch kein Bekanntest zu sein, allerdings weiß bisher keiner wirklich was da los ist.

Meine Ideen als Laie lägen irgendwo bei Zündaussetzern, Probleme mit der Motorsteuerung, fehlerhafte Spritzufuhr, ...

Habt ihr weitere Ideen oder kennt ihr dieses Problem bei diesem Fahrzeug sogar?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nordgeist, 19.11.2010
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Hört sich nach einem Zündproblem an. Von daher mal Zündkerzen checken und Zündkabel durchmessen.
    Würde auch gleich Unterdruckschläuche kontrollieren und gucken, ob er sich irgendwo Falschluft zieht.

4. #3 Ralf-seo, 19.11.2010
    Ralf-seo

Ralf-seo Junior Mitglied

da das problem nur unter belasstung und bei kaltem motor passiert, würde ich auf zündkerzen tippen. oder der luftfilter ist richtig zu.
    die beiden sachen lassen sich leicht prüfen.

wenn das das problem nicht ist dann kann es am luftmassenmesser bzw ansaugluftemperatürfühler liegen beides ist ein bauteil.

mehr fällt mir nicht dazu ein

wievil km hat das auto?

5. #4 daniel81k, 19.11.2010
    daniel81k

Ja, es ist definitiv nur bei kaltem Motor (allerdings nicht unbedingt bei sehr kalter Umgebungstemperatur). Nach 1-2 Minuten ist das Ruckeln definitiv verschwunden.

Wenns Grundsätzlich ein Problem mit den Zündkerzen oder dem Luftfilter gäbe, müsste sich das dann nicht auch bei warmem Motor bemerkbar machen (weniger Leistung, höherer Verbrauch, ...)?

Das Auto wird regelmäßig nach Vorgabe vom Toyota-Händler gewartet. Kilometerstand müsste ich nachschauen, aber es sind weit unter 100 tkm!

6. #5 Ralf-seo, 19.11.2010
    Ralf-seo

Ralf-seo Junior Mitglied

also wenn der motor kallt ist dann wird mehr krafstoff eingespirtitzt der motor läuft sehr fett.
    dort tauchen die probleme ja auf. entweder können die zündkerzen dieses gemisch nicht entzünden.
    oder ein zusätlicher luftmangel (filter zu) macht das gemisch noch fetter.

allerdings hast du recht wenn der filter zu wäre würde die leistung sehr schlecht sein.
    und bei schlechten zündkerzen würde der motor auch schlecht anspringen.

aber beides zu überprüffen ist nicht verkehrt. luftfilter kommt man leicht dran.
    bei denn kerzen ist das für einen zuhause bestimmt schon schwerer, aber erkunde dich doch wann die neugekommen sind.
    normale kerzen müßen nach 60000 km gewechselt werden iridium, platin kerzen erst nach 90000 km.

bei einem solchen fehler der sich schwer zuordnen lässt weil auch kein fehlercode da ist, müßen erst mal kleinigkeiten ausgeschlossen werden.

7. #6 daniel81k, 20.11.2010
    daniel81k

Das klingt alles schlüssig! Natürlich muss man erstmal grundsätzliche Probleme ausschließen um dann die Fehlersuche zu intensivieren. Allerdings war man deswegen ja bereits beim Händler und aus die Idee Zündkerzen und Luftfilter zu checken hätte er eigentlich kommen müssen. Das Auto hat übrigens ca. 70 tkm gelaufen und wird, wie schon gesagt, regelmäßig gewartet. Die Punkte Luftfilter und Zündkerzen werde ich aber gerne noch mal checken (lassen).

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: RAV4 ruckelt nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 ll ruckelt wenn kalt

,
  2. rav4 II leichtes nageln beim kaltstart

,
  3. toyota rav4 II stottert nach kalt start

,
  4. rav4 2 150PS ruckelt wenn kalt,
  5. rav4 d4d ruckelt nach kaltstart,
  6. toyota rav kaltstart,
  7. rav4 baujahr 2003 probleme ,
  8. rav4 ll ruckelt wenn,
  9. toyota rav4 kaltstart,
  10. Rav 4 nach batteriewechsel stockt,
  11. toyota rav4 2006 2.0 benzin ruckelt
Die Seite wird geladen...

RAV4 ruckelt nach Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Sitzbezüge RAV4 XA1

Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. RAV4 2016 Navi

RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  5. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....