RAV4 - Reifendruck-Kontrollsystem deaktivierbar?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ammueller, 16.10.2011.

  1. #1 ammueller, 16.10.2011
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forums Füchse,

    ich habe an meinem 2010er RAV4 (US Modell) Winterreifen montiert und weiss seitdem, dass mein Auto mit Reifendruck-Kontrollsystem ausgerüstet ist. Das wusste ich vorher nicht und habe natürlich auch keine Sensoren an den Winterrädern montieren lassen. Jetzt brennt logischerweise ständig die Kontrollleuchte. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen ohne das System zu leben wenn man die Lampe irgendwie ausknipsen kann ...

    Ich kann mir zwei Lösungen vorstellen bzw. habe folgende Fragen:

    1. Lässt sich das System in der Vertragswerkstatt mit dem Servicecomputer deaktivieren oder muss ich nun mit der brennenden Lampe leben?

    2. Falls ich einen Satz gebrauchte Sensoren bekommen könnte, könnte man die an das Fahrzeug anlernen?

    3. Falls man mit der Warnmeldung weiter fährt und die Lampe einfach brennen lässt, wirkt sich das auf irgendwelche anderen Systemfunktionen (z.B. ABS, ESP) aus?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 16.10.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Zu 1. Ist nicht zu deaktivieren.
    Zu 2. Das ist möglich.
    Zu3. Da passiert gar nix.


    Man kann aber einen kleinen Eingriff tätigen und ein Kabel vom Steuergerät für die Sensoren zum Kombiinstrument abklemmen. Das Kabel zum Instrument mit einem Schalter auf Masse legen damit man zwischen Sommer und Winter umschalten kann. Ganz genau habe ich es jetzt nicht im Kopf.
    Die eine oder andere Toyota-Werkstatt kennt das Prozedere.
     
  4. #3 ammueller, 17.10.2011
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  5. #4 yogi2000, 17.10.2011
    yogi2000

    yogi2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rav4
    Das System ist doch zu deaktivieren,aber nicht mit testet sondern man muss ein kabel auf Masse legen.Plan habe ich erst wieder morgen
     
  6. #5 diosaner, 17.10.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du weisst aber schon, das ich das oben schon erwähnt habe, oder? ?(

    Aber das mit dem Plan ist ne gute Sache. Am besten als Bild hier reinstellen.

    Wurde mal anhand eines Schaltplanausdruckes sehr gut erklärt.
     
  7. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

    hmm, hast Du Runflat Reifen drauf oder nen Standardreifen.
    Bei Runflat Reifen MUSS das Kontrollsystem aktiv sein (gesetzlich vorgeschrieben).
    Wenn Deine Sommerreifen Runflat sind und die Winterreifen nicht, dann koennte auch ein Abkleben der Kontrolllampe helfen :). Da sieht man evtl auch nohc mit den Sommerreifen, dass sich dahinter noch was tut.
    Die Schalterloesung hat sicher ihren Scharm, aber andererseits, nichts ist vergesslicher als der Mensch ;).
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: RAV4 - Reifendruck-Kontrollsystem deaktivierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris reifendruck kontrollsystem zurücksetzen

    ,
  2. toyota rav4 reifendruck kontrollsystem zurücksetzen

    ,
  3. toyota aygo reifendruckkontrollsystem

    ,
  4. rav4 reifendruckkontrolle deaktivieren,
  5. toyota rav4 reifendruckkontrolle reset,
  6. toyota reifendrucksensor deaktivieren,
  7. toyota aygo reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  8. toyota rav4 reifendruck kontrollsystem,
  9. tpms meldung löschen rav4,
  10. toyota prius reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  11. lampe leuchtet toyota luftdruck,
  12. toyota yaris reifendruck kontrollsystem reset,
  13. toyota warnleuchte reifendruck,
  14. toyota auris reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  15. reifendruckkontrollsystem toyota yaris,
  16. reifendruck set toyota rav4,
  17. rav4 executive reifendruckkontrolle abstellen,
  18. toyota yaris reifendruck kontrollleuchte löschen,
  19. toyota rav4 reifendruckkontrolle deaktivieren,
  20. toyota yaris reifendruck kontrollsystem,
  21. toyota aygo warnleuchte reifendruck,
  22. Ausschalten der reifendruckkontrolle beim toyota rav,
  23. Toyota yaris Reifendruckanzeige geht nicht aus,
  24. reifendruckkontrollsystem toyota rav4 zurücksetzen 2006,
  25. rav4 reifendruckkontrolle
Die Seite wird geladen...

RAV4 - Reifendruck-Kontrollsystem deaktivierbar? - Ähnliche Themen

  1. Sitzbezüge RAV4 XA1

    Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

    Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. RAV4 2016 Navi

    RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  5. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

    RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....