RAV4 mit 150 PS D-Cat: Erhöhte Drehzahl im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von schaaf, 31.12.2011.

1. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Mein Dad fährt seit etwa einem Monat nen RAV4 mit dem 150 PS D-Cat (ist unser erster Diesel).

Vor etwa einer Woche bemerkte er, dass die Drehzahl bei Standgas auf etwa 1200 - 1500 Touren gestiegen war. Allerdings verschwand das "Problem" nach 1 oder 2 Tagen wieder.

Erst dachte ich, dass hätte evtl. was mit der Reinigung des Partikellfilters zu tun.
    Aber jetzt nach sehr kurzer Zeit und nur wenigen Kilometern läuft er wieder mit erhöhtem Standgas.

Ist das bei dem Motor ggfs. normal oder sollten wir das ganze besser mal in der Werkstatt kontrollieren lassen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten-T25, 31.12.2011
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Die 1200 sind bei uns auch ab und zu... Denke das is normal...

4. #3 LaMarea, 31.12.2011
    LaMarea

LaMarea Mitglied

ich hab beim D-Cat 1000 U/min, wenn er richtig kalt ist. Wenn ich dann aber die Lüftung/Heizung aus mache, sinkt die Drehzal sofort auf 800.

5. #4 diosaner, 31.12.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Da spielt auch die kühle Witterung eine Rolle. Auch ob die Klima an ist oder nicht, wie die Heizung für den Innenraum eingestellt ist und und und...

Das ist völlig normal. Wen ihr euch aber nicht sicher seid, dann könnt ihr auch beim Freundlichen nachfragen.

Wenn ich persönlich keine Ahnung davon habe, würde ich die Geschichte mal beobachten und sehen, wie er sich beim warmen Wetter verhält. Garantie habt ihr ja noch ne Weile;)

6. #5 e10düser, 31.12.2011
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Völlig normal.
    Unser Avensis D-CAT hat, wenn er warm ist ca 800, wenn er aklt ist 1.000, und wenn er kalt ist und es ist um 0 Grad 1.200 U/min

7. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ja hab ich auch manchmal und hängt wirklich von sehr vielen Sachen ab....
    Wenn meine Standheizung, vorher ganze Arbeit geleistet hat ( wenn ich Sie nicht vergessen hab ), ist alles wie im betriebswarmen Zustand.
    Schau
    Lara

8. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Ok, dann werde ich das ganze einfach mal weiter beobachten.

Danke!!!

9. #8 Bambamb, 01.01.2012
    Bambamb

Bambamb Mitglied

Fahrzeug:
    Rav 4 Hybrid; Yaris Verso P2; Opel Kadett C
    Mach einfach mal den Test, wenn er das nochmal macht schaltest mal heizung und Lüftzng aus sowie die Heckscheibenheizung, dann sollte die Drehzahl sofort sinken, ist bei meinem D Cat auch so und gewollt, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, das ist selbst bei meiner 92' Sainz schon so

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Danger

Danger Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Genau so ist's bei mir auch!
    Einfach mal Gebläse ausschalten, dann sollte die Drehzahl gleich sinken

12. #10 INTERCEPTOR, 07.01.2012
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Wenn die Heizanforderung die die Fahrer stellt höher ist als die Wärmeabgabe des Motors (im Verhältniss zu der Außentemperatur) kann es durchaus sein das die Drehzahl auch im "warmen" Zustand des Motor auf 1250U/min ist.

Zb. der Fahrer stellt die Heizanforderung auf max. Luftdurchsatz und auf max. Temperatur und das bei -15°C... da kann der Wagen seine Betriebtemperatur aber nicht halten und erhöht die Drehzahl. Geht man dann bei gleicher Außentemperatur aber mit der Temperatur und/oder mit dem Luftdurchsatz des Gebläses hinunter, kann es durchaus passieren das er auch mit der Drehzahl runter geht.

Kann mich daher nur den anderen anschließen... wenn er es wieder machen sollte (1500U/min) und das im Betriebswarme zustand OHNE Heizanforderung und OHNE Verbraucher dann kannst ja beim Vertragspartner vorbei schaun.

Thema: RAV4 mit 150 PS D-Cat: Erhöhte Drehzahl im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehlauf d4d dcat

Die Seite wird geladen...

RAV4 mit 150 PS D-Cat: Erhöhte Drehzahl im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Sitzbezüge RAV4 XA1

Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  5. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...