Rav4 LichtPROBLEM

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Weichspüler, 01.06.2012.

  1. #1 Weichspüler, 01.06.2012
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Beim Rav4 (BJ2002, Benziner, ~150PS) meines Vaters gibts ein eigenartiges Problem:

    Manchmal bleibt nach der Fahrt das Abblendlicht brennen.
    NUR das Abblendlicht, kein Standlicht, keine Rückleuchten, keine Tachobeleuchtung, wirklich nur die Abblendlichter.

    Es bringt auch angeblich nix sämtliche Sicherungen zu ziehen, nur Batterie abklemmen hilft natürlich.

    Das hat ihm schon 2 Batterien zerstört, ist echt nervig.

    Das Auto hat angeblich original oder zumindest von Toyota eingebautes Tagfahrlicht, wodurch sich aber ALLE Lichter aufdrehen (auch innen, hinten etc)....

    Ich habs mir selbst noch nicht anschaun können, aber was kanns da haben?

    Ein Schaltplan wär auch nicht schlecht zu haben, wo krieg ich sowas?

    Wäre erfreut wenn jemand dieses Phänomen kennen würde....

    Mfg Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 01.06.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Wir haben öfters solche Tagfahrlichtmodule eingebaut, z.B. von Waeco. Die hatten so eine Art Coming-Home-Funktion. Wenn dort das Relais defekt ist, geht evtl. das Licht nicht mehr aus.
    Auf jeden Fall würde ich erstmal beim Tagfahrlicht den Fehler suchen.
    Vermutlich ist ein Steuergerät irgendwo verbaut. Ich würde mal hinters Handschuhfach schauen oder von unten in den Fahrerfußraum nach oben (hinters Armaturenbrett) oder zu dem Deckel rein, wo die Sicherungen dahinter sind.
    Evtl. hast du noch eine Anleitung in den Unterlagen dabei, wo ersichtlich ist, um welches Tagfahrlicht es sich handelt.
     
  4. #3 Weichspüler, 01.06.2012
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich weiß (noch) nicht welches Teil da eingebaut ist, aber Coming Home hats keins...

    Klar dachte ich auch sofort dass da ein Relais hängen bleibt, aber dann würde doch alles leuchten...

    Ich denke nicht dass das Auto von sich aus jedes Licht extra schaltet, und das Tagfahrlicht greift ja nur zusätzlich in das bestehende System ein...

    Für mich ist es total unverständlich dass vorne was leuchten kann ohne dass hinten auch was leuchtet, das hängt doch alles zusammen...

    Ich werd mal nach dem Modul suchen bzw nach den Unterlagen dazu, aber was dann? Der Fehler tritt ja nicht immer auf, sondern in nem Jahr jetzt 2mal....

    Danke schonmal!
     
  5. #4 Nonsens, 01.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    zieh mal in dem moment den stecker vom schalter der nebelschlussleuchte ab und steck ihn wieder ran
    schau ob dann der spuck vorbei ist

    klingt für mich sehr wahrscheinlich und ist ein versuch wert
    hatt ich schon öfter
    edit: sollte ja ein taster sein?

    cu
     
  6. #5 Weichspüler, 02.06.2012
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Aha, ok, das kann ich probieren.

    Das Auto wurde bei Toyota mit ner Anhängerkupplung ausgestattet als wir es kauften, und da gibts ja irgendwas mit der NSL...

    Außerdem ist auch noch ein Rückfahr-Pfeifferl verbaut... Aber schon seit Vorbesitzer....

    Danke NONSENS, evtl kannst du mir nochn paar Infos mehr zu deiner Theorie schreiben...

    gruß
     
Thema: Rav4 LichtPROBLEM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 abblendlicht defekt

    ,
  2. toyota rav 4 forum sicherungen

    ,
  3. licht probleme toyota rave 99

    ,
  4. sicherungskasten Toyota RAV4,
  5. rav4 sicherungsbelegung,
  6. sicherungen toyota rav4,
  7. sicherungsbelegung toyota rav4,
  8. rav 4 sicherung abblendlicht,
  9. schlecht licht bei RAF4 bj. 2006,
  10. abblendlicht 2012 toyota rav4,
  11. rav4 sicherung wechseln beleuchtung,
  12. toyota rav 4 2006 kein licht mehr,
  13. rav4 sicherungskasten,
  14. sicherungskasten Toyota rav 4,
  15. rav 4 standlicht,
  16. rav4 baujahr 2003 probleme ,
  17. rav 4 licht,
  18. Toyota RAV 4 beide Rückleuchten gehen nicht,
  19. beim toyota rav 4 brennt die nebelschlussleuchte nicht wegen anhängerkupplung,
  20. beim toyota rav 4mit anhängerkupplung brennt die nebelschlussleuchte nicht,
  21. abblendlicht toyota rav 4,
  22. toyota rav4 sicherungsbelegung,
  23. standlicht sicherung toyota rav4,
  24. toyota rav4 rückleuchten defekt,
  25. Rav 4 kein standlicht
Die Seite wird geladen...

Rav4 LichtPROBLEM - Ähnliche Themen

  1. Sitzbezüge RAV4 XA1

    Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

    Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. RAV4 2016 Navi

    RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  5. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

    RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....