RAV4 in der Waschstraße. Was muß ich beachten?

Diskutiere RAV4 in der Waschstraße. Was muß ich beachten? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo. Nach dem Beitrag über die elektr. Heckklappe meines RAV4 habe ich heute eine andere - in euren Augen wahrscheinlich doofe - Frage: Mein...

  1. #1 jwd1951, 15.02.2019
    jwd1951

    jwd1951 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV4 Edition S, AWD
    Hallo.
    Nach dem Beitrag über die elektr. Heckklappe meines RAV4 habe ich heute eine andere - in euren Augen wahrscheinlich doofe - Frage: Mein RAV4, Bj. 06.2015, Edition S, Keyless, elektr. Heckklappe, Alarmanlage usw.
    muß durch die Waschstraße. Auf was muß ich achten damit nicht durch das Berühren der Waschborsten die Heckklappe sich öffnet oder die Alarmanlage loslegt.
    Das Auto bzw. der Motor bleibt beim Waschvorgang an.
    Idee von mir wäre: elektr. Heckklappe in der Ablage in der Mittelkonsole ausschalten.Oder?
    Alarmanlage oberhalb des Innenspiegels ausschalten. Oder?
    Ist das so ok? Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Es wäre ja fatal wenn sich beim Waschen die Heckklappe öffnet. Oder die Alarmanlage loslegt.
    Toyota schreibt übrigens in der Bedienugsanleitung davon den Funkschlüssel ca. 2 Meter vom Auto aufzubewahren.
    Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Angenommen der Motor geht während des Waschens aus. Wie bekomme ich den wieder angelassen, ohne Funksender?
    Wie gesagt, alles doofe Fragen. Aber es soll mein erster Besuch mit diesem RAV4 in der Waschstraße sein.
    Mein voriger RAV Sol hatte diesen elektrischen Schickschnack nicht.
    Deswegen bin ich ja so unsicher und auch ängstlich, damit ja nichts passiert.
    Also seid mir bitte nicht nachtragend wegen den für euch saublöden Fragen, aber man macht sich ja so seine Gedanken.

    mfg Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rollakuttel, 15.02.2019
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.953
    Zustimmungen:
    832
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Ich hätte ne super einfache Lösung. Einfach in die Waschbox fahren und das Auto von Hand selber waschen. Sollte nur von Vorteil sein. Motor aus ---> spart Sprit und schont die Umwelt und bei Selbstwäsche wird das Auto auch viel sauberer.
     
    SterniP9 gefällt das.
  4. #3 jwd1951, 15.02.2019
    jwd1951

    jwd1951 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV4 Edition S, AWD
    An für sich eine super Idee. Nur leider gibt es bei mir im Umkreis von ca. 30 KM keine Waschboxen. Und für die Handwäsche ist es mir momentan noch ein bisschen zu kühl.:D
     
  5. rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    el. heckklappen habe ich seit jahren am ford (firmenwagen) und am avensis. aufgegangen ist da noch nie was und besondere vorkehrungen habe ich bisher nie getroffen und auch an keiner waschanlage davon gelesen!
    bleib cool, wasch das auto und freue dich.


    mfg rohoel.
     
  6. #5 SterniP9, 15.02.2019
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    1.071
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    -wieso bleibt der Motor an? ?(
    -unbedingt die Betriebsanweisung/ AGB/...... der Waschanlage beachten/befolgen! :bigmouth
     
  7. #6 rohoel, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    bei einer durchfahrtswaschanlage (globus etc) muß er wegen der el. feststellbremse anbleiben. darauf weist auch ein schild am beginn hin. sonst wirds blöd und die wa wird blockieren.
    in einer waschanlagenbox ist das unnötig.


    mfg rohoel.
     
  8. #7 Rollakuttel, 15.02.2019
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.953
    Zustimmungen:
    832
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Hab ich mich auch gefragt und keine logische Erklärung gefunden.In der Portalwaschanlage steht das Auto still und die Waschvorrichtung verfährt. Und Durchlaufanlagen haben ne Schleppkette. Getriebe im Leerlauf, Motor aus und Bremse lose. Ich finde keine Erklärung, warum der Motor laufen sollte. Mein Auto hat auch ne elektrische Parkbremse. Und mein Motor ist immer aus wenn ich solche Anlagen nutze.
     
  9. rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    mit motor aus geht bei mir die parkbremse automatisch an. bei einer durchfahrtswaschanlage würde das bei meinem t27 nicht funktionieren. an der wa hängt auch ein entsprechender hinweis.
    die parkbremse bekomme ich erst nach zweimal zündung drücken ohne kupplung zu betätigen und danach bremse manuell lösen los, wenn bis dahin die mitnehmerrolle greift, wird es blöd. fremden will ich das garnicht erst erklären müssen. da fahre selbst ich lieber mit laufendem motor durch.
    schöne neue welt!!


    mfg rohoel.
     
  10. #9 Rollakuttel, 15.02.2019
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.953
    Zustimmungen:
    832
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Also ich hab auch nen T27... Bei mir ist ein Knopf für die Bremse, ohne Betätigung bremst da nix.
     
  11. rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    meiner aus 2017 bremst alleine nach zündungsknopf aus! motor aus und surr --> bremse fest!
    von wann ist deiner?


    mfg rohoel.
     
  12. #11 Rollakuttel, 15.02.2019
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.953
    Zustimmungen:
    832
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Aus 12 ist meiner. Na gottseidank hab ich solchen Mist noch nicht drin. Kann man den Scheiß nicht irgendwie auf manuell umstellen?
     
  13. rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    meiner ist das letzte facelift und einer der letzten in deutschland verkauften. team deutschland nennt sich der. war wohl die hoffnung mit fußball verbunden. da haben sich die japaner vertan.
    umschalten? nein, nicht daß ich wüßte.
    reinfahren bis der der mitarbeiter stop winkt und motor aus machen
    danach zündung anmachen bedeutet zweimal den startknopf betätigen ohne kupplung zu betätigen
    danach die entsperrtaste für die el. bremse betätigen
    hat dich inzwischen der mitnehmer der waschanlage erwischt, ....

    ich wasche nicht so oft in der wa, von daher kann ich damit leben, aber wer denkt an die mitarbeiter der wa (die müssen unser neues zeug einatmen)? keiner, hauptsache die diesel sind weg. :(


    mfg rohoel.
     
    SterniP9 gefällt das.
  14. #13 SterniP9, 15.02.2019
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    1.071
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    88) :rofl
    Die "Deutsche Umwelthilfe" wird´s nicht stören, denn in der Waschanlage wird der Feinstaub ja sofort "gebunden". :doh
     
    rohoel gefällt das.
  15. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. vicky

    vicky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    2
    Toyota hat mit Fussball nicht viel am Hut, die hatten sich dem Ice-Hockey verschrieben und nach dem Silber bei Olympischen Spielen war in Köln die Euphorie ausgebrochen!
     
  17. #15 Torsten-T25, 26.02.2019
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.960
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Den Knopf für die Feststellbremse 5 Sekunden drücken = automatische Handbremse geht aus
    Den Knopf für die Feststellbremse 5 Sekunden ziehen = automatische Handbremse geht an

    T27, Bj. 2012
     
    matthiomas und SterniP9 gefällt das.
Thema: RAV4 in der Waschstraße. Was muß ich beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 2019 waschanlage

    ,
  2. rav4 2019 in waschanlage

    ,
  3. wie fahre ich mit einem rav4 in eine waschstraße

Die Seite wird geladen...

RAV4 in der Waschstraße. Was muß ich beachten? - Ähnliche Themen

  1. Rav4 A3 andere Reifen/Felgenkombi

    Rav4 A3 andere Reifen/Felgenkombi: Moin, mein RAV4 A3, 2.0 4WD, 158PS hat die Reifen/Felgenkombi eingetragen: 225/65R17 auf 7x17J (ET45) Jetzt könnte ich bekommen: 235/55R18 auf...
  2. Original Kofferraummatte RAV4 A3

    Original Kofferraummatte RAV4 A3: Moin, eine Frage: Beim Einsatz der originalen Kofferraumwendematte (PZ410-X0350-YA): Kann man die unteren Befestigungen des Netzes (ALU-Stangen)...
  3. Fehlerspeicher P1228 und P1250 | RAV4 D4D Bj.2003

    Fehlerspeicher P1228 und P1250 | RAV4 D4D Bj.2003: Moin, mein Turbodiesel nimmt seit kurzem beim starken Beschleunigen sporadisch kein Gas mehr an. An manchen Tagen läuft der Motor ohne Probleme...
  4. RAV4 A2 Türschloss vorne rechts ausbauen

    RAV4 A2 Türschloss vorne rechts ausbauen: Morgen,das rechte Schloss reagiert an der ZV nicht mehr,wie kann ich es ausbauen.
  5. Felgen RAV4 auf Avensis

    Felgen RAV4 auf Avensis: Hallo, kommende Woche zieht bei uns ein Avensis T27 1,8 Bj. 2018 ein, dafür geht ein RAV4 D-Cat Xa3 Bj. 2007 weg. Beide Fahrzeuge haben einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden