RAV4 III DCAT 2,2 D Motor defekt

Diskutiere RAV4 III DCAT 2,2 D Motor defekt im Motor Forum im Bereich Technik; Servus, bin neu hier und falle gleich mal mit einer Frage ins Haus. Bei meinem Dcat 2,2 Bj November 2008 schmeißt es mir Kühlwasser aus dem...

  1. #1 chief1709, 22.09.2015
    chief1709

    chief1709 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4 III 2,2 DCat
    Servus,

    bin neu hier und falle gleich mal mit einer Frage ins Haus.

    Bei meinem Dcat 2,2 Bj November 2008 schmeißt es mir Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter und gelegentlich macht er weiße Wolken hinten raus. Meine Toyota Werkstatt meint, dass der Motor defekt sei und ein neuer rein müsse. Kulanzantrag wurde leider abgelehnt, da der Vorbesitzer einige Inspektionen bei einer freien Werkstatt gemacht hat.
    Der neue handgearbeitete Motor soll 4500 Euro incl Einbau kosten.
    Nun wäre meine Frage, ob der Austausch lohnt, da der Motortyp ja offensichtlich öfter die Flügel streckt und es nur ein Jahr Teilegarantie gibt. Nicht dass ich in einem Jahr wieder das gleiche Problem habe. Sind die AT-Motoren evtl. weniger anfällig? Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Hallo,
    Solang du mit dem neuen Motor richtig umgehst, wird Dir das nichtmehr passieren.
    Meistens liegt der Defekt am Fahrer. Wenn man den Motor kalt tritt, kommt das eben mal vor und nicht nur bei diesem Motor.

    Falls du nicht auf das Fahrzeug angewiesen bist, könnte die Werkstatt den Motor zerlegen und schauen was genau defekt ist.
    Wenn nur die Zylinderkopfdichtung defekt ist, wird es wesentlich billiger.
    Sollte allerdings ein Riss im Kopf oder Block sein, kann man ihn wegwerfen...


    Gruß Max
     
  4. #3 wolfE12, 22.09.2015
    wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    16
    Warum stellt dein Händler einen Kulanzantrag?. Innerhalb der 7 Jahre erweiterte Garantie für den AD Motor liegst du ja gerade noch, oder bist du über die 180.000KM raus?. Ist dein Fahrzeug außerhalb des betroffenen Fahrgestellnummernbereiches oder wurde hier schon mal ein AT Motor verbaut?. Falls du kein guter Kunde bist verstehe ich den Händler aber auch.
    Wolfgang
     
  5. #4 chief1709, 01.10.2015
    chief1709

    chief1709 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4 III 2,2 DCat
    Ich habe das Auto erst seit März und der Vorbesitzer hat einige Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lassen. Daher verweigert Toyota die erweiterte Garantie.
     
  6. #5 wolfE12, 01.10.2015
    wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    16
    Nochmal: Wenn alle Kriterien, wie Fahrgestellnummerbereich, Laufleistung und Zeit erfüllt sind braucht der Händler keinen Kulanzantrag zu stellen, sondern kann das im CWS als Aktion abrechnen, wenn er will.
     
    Cybexx gefällt das.
  7. #6 chief1709, 01.10.2015
    chief1709

    chief1709 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4 III 2,2 DCat
    Kannst du mir das mmit CWS und der Aktion näher erläutern?
     
  8. #7 chief1709, 02.10.2015
    chief1709

    chief1709 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4 III 2,2 DCat
    War noch mal bei einem anderen Toyota Händler. Der meint nun wieder, eigentlich war bei allen Dcats, die er gemacht hat, nur die ZKD kaputt. Kostenpunkt 2000 Euro. Das ginge ja noch. Aber wenn er doch nen Riss hat, zahle ich doppelt. Was meint ihr? Riskieren?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SaxnPaule, 02.10.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Der D-Cat hat doch ne Metall ZKD. In den meißten Fällen hat der Block nen Riss.
     
  11. #9 chief1709, 02.10.2015
    chief1709

    chief1709 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4 III 2,2 DCat
    Danke für die Antworten. Ich hatte heute die Faxen dicke und hab das Auto so wie er ist verkauft. Den Schaden hab ich natürlich angegeben.
    Jetzt soll es wahrscheinlich der 152 PS Benziner werden. Gibt es da auch Krankheiten? Hatte vorher den RAV4 II 2,0 VVTI. Der lief wie ein Uhrwerk.
     
Thema: RAV4 III DCAT 2,2 D Motor defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 2.2 d-cat forum

    ,
  2. qualität toyota Motoren dcat2.2

Die Seite wird geladen...

RAV4 III DCAT 2,2 D Motor defekt - Ähnliche Themen

  1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  4. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  5. RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme

    RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meinem RAV4 (XA20, 150PS, 2.0, Benziner) bisher viel Spaß und wenig Probleme gehabt, aber das ist seit einigen...