RAV4 II Bj. 02 Fehlercode P0430

Diskutiere RAV4 II Bj. 02 Fehlercode P0430 im 4x4 Forum im Bereich Toyota; Hallo in die Runde, Bin seit gestern Besitzer eines Toyota RAV4 150 ps, 3 Türer, bj. 2002. Und nun habe ich auch schon folgendes Problem. Es...

1. mlyni

mlyni Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV4
    Hallo in die Runde,
    Bin seit gestern Besitzer eines Toyota RAV4 150 ps, 3 Türer, bj. 2002. Und nun habe ich auch schon folgendes Problem. Es leuchtet die gelbe Motor Störungslampe. Wir haben den Fehler ausgelesen. Fehlercode P0430 Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank 2). Kann es sein das es sich um eine defekte Lambdasonde handelt. Wenn ja welche ist betroffen, der RAV4 hat ja 4 Lambdasonden. Kann mir jemand genau sagen was genau diese Fehlermeldung bedeutet.

2. Anzeige

3. #2 altmarkmaik, 02.11.2018
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    moin,

diesen Fehler haben sehr viele Toyota aus diesen Baujahren.

liegt zu 99% an zu scharf programmierten.Steuergeräten.
    Fehler löschen und wenn der Tüv bei der ASU feststellt das.der Kat.wirklich i. A.... ist , wechseln.
    Es sei denn Er läuft schlecht. dann zumindest jetzt schon eine ASU machen.

lg
    Maik

4. #3 altmarkmaik, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin.

Zum Thema Lambdasonden kaputt oder nicht :

Guck mal hier :

lg
    Maik

5. #4 schraubert, 29.11.2018
    schraubert

schraubert Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4.2
    Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen alten Rav4.
    Ich habe das Thema mittlerweile durch, bei mir war es schlußendlich mit Tausch des Kats behoben. Bei einer LS war vom Marder, der bei uns in der Nachbarschaft wohnt, das Kabel zerbissen, aber leider war das Problem durch Tausch dieser nicht behoben.
    Aber erst einmal zu den Lambdasonden. Deiner hat nur 2 (!) Sonden, eine vor und eine nach dem Kat. Da bin ich mir 100% sicher, da ich den Kat selbst getauscht habe. Es muss irgendwann zwischen 2004 und 2005 eine Umstellung auch bei dem Kat selbst gegeben haben, es gibt welche, der 2 Pötte und dann entsprechend 4 Sonden hat. Meiner ist ein 2004er Rav und und hat auch nur einen Pott und 2 Sonden.
    Was die Fehlermeldung anbetrifft, so kann es auch an Nebenluft am Katflansch liegen.
    Das Nachfolgemodell scheint ebenfalls an der Problematik zu kranken, hier werden uA zu hohe Abgastemperaturen durch Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit bzw. Anhängerbetrieb als Ursache vermutet (siehe letzte Autobild allrad, der Checker).

Ansonsten mag ich das Auto, da es technisch noch relativ übersichtlich ist. Und der Kat ist preislich bei Bosal noch akzeptabel, ich habe für den Tausch ca. 3 Std. gebraucht. Sofern Du den Wagen beim Händler gekauft hast, ist es dessen Bier.

Viel Spaß

Gruss Gerald

altmarkmaik und PoorFly gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: RAV4 II Bj. 02 Fehlercode P0430
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehler p0430 obd Toyota

,
  2. toyota motor fehlercode p0430

Die Seite wird geladen...

RAV4 II Bj. 02 Fehlercode P0430 - Ähnliche Themen

1. auspuff endtopf hiace h20 benziner 67 ps bj 82

auspuff endtopf hiace h20 benziner 67 ps bj 82: guten tag zusammen, ich habe mich heute hier bei euch neu angemeldet, weil ich ohne unterstützung nicht mehr weiterkomme. im herbst 2017 habe ich...
  2. Suche Kotflügel links Avensis T22 Kombi Bj. 2001

Suche Kotflügel links Avensis T22 Kombi Bj. 2001: Hallo liebe Toyotafahrer, ich suche für meinen Avensis T22 Kombi Bj. 2001 einen linken Kotflügel. Farbe erst mal egal, schwarz wäre perfekt (Hab...
  3. Welche Sommerreifen für RAV4

Welche Sommerreifen für RAV4: Da ich meinen RAV4 II noch nicht lange habe frage ich mal nach Erfahrungen welche Reifen ich kaufen kann.Größe 215/70/16
  4. RAV4, XA1, Radlager vorn einstellen?

RAV4, XA1, Radlager vorn einstellen?: Hallo, kann man die Lager vorn nachstellen oder muss man komplett erneuern? Laufleistung 120000km. Viele Grüße Klaus
  5. Rav4 Typ 2 Benzin Luftmassenmesser

Rav4 Typ 2 Benzin Luftmassenmesser: Hi, kann es sein, dass beim Rav 4 Typ 2 Benziner Luftmassenmesser und Einlassluft Temperatursensor in einem gemeinsamen Gehäuse sitzen? Beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden