RAV4 - Hybrid sinnvoll?

Diskutiere RAV4 - Hybrid sinnvoll? im Alternative Antriebe Forum im Bereich Technik; Verbrauch bei 7,4 - 7,6 - deutlich 2,5 liter mehr, als angekündigt! Toyota hält sich leider sehr bedeckt, was WLTP Werte angeht. Wieviel Steuer...

  1. Cillian

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    Toyota hält sich leider sehr bedeckt, was WLTP Werte angeht. Wieviel Steuer zahlst du für den Wagen? Daraus lässt sich der WLTP Verbrauch berechnen und damit der realistische Verbrauch. Der NX300h meiner Eltern ist z.B. mit knapp 8l WLTP gemessen worden.
     
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  3. vicky

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    Die sind doch ziemlich identisch die beiden... Wenn ich den RAV so fahren würde, wie ich sonst alle Autos gefahren bin, wäre ich locker über 8L...
    Steuern weiß ich nicht, die Versicherung ist fast doppel so teuer, wie bei dem Avensis 2.2 TEC
     
  4. sXe

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    Toyota gibt bei den neuen Fahrzeugen den CO2-Ausstoß nach WLTP an. Damit kann man ganz einfach auf den Verbrauch zurückrechnen.
     
  5. sXe

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    8 Liter nach WLTP für einen NX300h ist Käse. Die Homepage gibt für den E-Four 130g C02 und 5,7 Liter Durchschnittsverbrauch (kombiniert) an.

    Die 8 Liter gelten für den Turbomotor (ehemals 200t)!
     
  6. Cillian

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    Nein tun sie nicht. Sie geben einen auf NEFZ zurückgerechneten, per WLTP ermittelten Wert an.

    Ich empfehle dazu diesen Thread: https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/44464-kfz-steuer-nx300h-facelift/

    Aber hauptsache erstmal Behauptungen in den Raum stellen...


    Der alte RAV und der NX vorfacelift sind sich ziemlich ähnlich. Beim Facelift NX wurden einigen Sachen an der Motorcharakteristik geändert (weniger Gummibandeffekt, per Schaltwippen in 6 Stufen regulierbare "B-Fahrstufe", simulierte Fahrstufen ähnlich einer Wandlerautomatik)
     
  7. sXe

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    Ich weiß ja, dass du mit deinem Yaris Hybrid unzufrieden warst. Vllt. kommen deshalb auch soviele negative Kommentare, wenn's um Hybrid geht. Die WLTP-Einstufung ist das eine, der reale Verbrauch was anderes. Und da sieht es für die Hybriden von Toyota sehr gut aus. Das sagt nicht nur Spritmonitor, sondern mittlerweile sogar die deutsche Forschung:

    http://motorzeitung.de/news.php?newsid=554575

    Aber wahrscheinlich wird mir gleich erklärt, wie wichtig ein paar Euro Unterschied im Jahr bei der Kfz-Steuer sind. Mir sind Wertverlust, Spritverbrauch und Wartungskosten deutlich wichtiger in der TCO-Berechnung. Und da sind die Hybriden gerade weit vorn.
     
  8. Cillian

    Cillian Senior Mitglied

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    Ja, das tat aber nichts zur Sache. Den NX finde ich sogar ziemlich geil, vor allem im Vergleich zum RAV, auch wenn ich mit meinen Körpermaßen leider nicht wirklich reinpasse. Mich hat es halt etwas angekotzt dass meine Aussage, für die ich lange recherchiert habe, stümperhaft als falsch abgestempelt wird.
    Die WLTP Werte der meisten Autos sind wesentlich höher als die NEFZ Werte, entsprechend zahlt man mehr KFZ-Steuer auf Neuwagen ab September 2018. Der RAV und der NX sind da als Hybride extreme Beispiele. Leider kommuniziert Toyota hierzu nichts. Man hat eine inhaltsleere Seite, auf der geprahlt wird dass man doch schon lange alle Fahrzeuge nach WLTP geprüft hat. Man gibt die Werte aber nicht an den Kunden weiter, sodass dieser erst beim Fahrzeugkauf die tatsächich anfallenden KFZ-Steuern erfährt, die sich erheblich von den NEFZ Werten unterscheidet. Das kann man als Kunde denke ich durchaus Mist finden. Da brauche ich mir nicht noch anhören, dass das ja garnicht stimmen kann und Käse ist weil auf der Seite von Lexus was anderes steht. Mein Vater hat den Steuerbescheid schwarz auf weiß. Im Lexusowner gibt es von einem anderen Nutzer einen Beitrag drüber. Sollte als Beweis reichen.
     
  9. vicky

    vicky Senior Mitglied

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    Als ein kleiner Zwischenbericht:
    am Wochenende durfte mein RAV4h ein Ausflug von 400 km auf der A9 unternehmen. Auf der Hinfahrt durfte er 160 bis 180 rollen, der Verbrauch lag bei 10,5 L und nach insg. 450 km meldete sich die Anzeige "Kraftstoffmangel". Auf der Rückfahrt fuhr ich 140-160 km/h und die Anzeige kam nach 370 km! Ist der Sprit in Bayern so viel schlechter, oder fährt man Richtung Berlin bergauf? Die letzte 100 km wurde ich zum Verkehrshindernis, denn ich musste 100 km/h fahren, um bis zur Tankstelle zu schaffen! Da lobe ich mir meinen verflossenen Avensis TEC!!!
    Derzeit hat mein RAV 6 tkm auf der Uhr. Ob es sich mit dem Verbrauch noch was ändert?
     
  10. vicky

    vicky Senior Mitglied

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    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass laut Anzeige hatte ich bei der Rückfahrt bei 140-160 km/h 12 L Verbrauch!
     
  11. #110 matthiomas, 06.05.2019
    matthiomas

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    ...da sollte aber was nicht in Ordnung sein, bei dem Verbrauch...?(
    Matthias
     
  12. rohoel

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    halte bei 160 +/- 20 mal die hand aus dem seitenfenster!
    weißt du was dein schrank für eine stirnfläche und damit windwiderstand bei den geschwindigkeiten hat?
    auf der rücktourr hattest du evtl noch zusätzlich gegenwind, der sich auf der hinfahrt dann eher positiv ausgewirkt hat.


    mfg rohoel.
     
  13. #112 Commander-007, 06.05.2019
    Commander-007

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    Einen Verbrauch von 12,5 bis 13,5 Liter habe ich mit meinem Wohnwagen und der wiegt immerhin 1500kg. Ansonsten auch mit viel Autobahn meist unter 8.
     
    TF104 gefällt das.
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  15. vicky

    vicky Senior Mitglied

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    Dass ich einen Schrankwand durch die Gegend bewege ist mir schon klar. Mich wundert der deutlich höhere Verbrauch auf der Rückfahrt. Bei Diesel und dem Avensis ist mir das nie aufgefallen. Ich vermute, dass die Spritqualität in IN nach dem Brand stark nachgelassen hat.
    Übrigens war das Wetter auf der Hin- und Rückfahrt durchaus vergleichbar...
     
  16. Warp

    Warp Mitglied

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    Naja, ich halte die Vermutung, dass die Spritqualität in Bayern bzw. nach dem Brand in IN schlechter geworden ist doch etwas weit hergeholt. Da spielen so viele Faktoren rein die so einen unterschiedlichen Spritverbrauch begründen. Wäre wirklich interessant wie das Streckenprofil der A9 ausschaut. Ich habe den Eindruck, dass in der TAt in Richtung Norden das so ausschaut, dass man längere Steigungen im Profil hat.
     
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