RAV4 - Hybrid sinnvoll?

Diskutiere RAV4 - Hybrid sinnvoll? im Alternative Antriebe Forum im Bereich Technik; Naja, was ist denn zu erarten wenn die Politik mit den deutschen Herstellern an einem Tisch sitzt und sowas aushandelt. Man wird doch wohl kaum...

  1. TF104

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    Naja, was ist denn zu erarten wenn die Politik mit den deutschen Herstellern an einem Tisch sitzt und sowas aushandelt. Man wird doch wohl kaum dem fortschrittlichsten Hersteller zuarbeiten wollen...
     
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  3. #22 ROBERT23, 27.04.2016
    ROBERT23

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    Die Deutsche Lobbyregierung kotzt mich so dermaßen an.
    In Frankreich gibt es für ein ReinElektroauto 10.000€ und für Hybridmodelle 5000€ Zuschuss bei Neukauf wenn man seinen alten Diesel verschrottet.
    Das nenne ich Förderung, und die Franzosen haben eine große Diesel Lobby.
     
  4. TF104

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    Wundert dich das wirklich bei der Regierung?
    Zudem kann man da schön vom großen Dieselbeschiß ablenken. Schließlich wäre der ja nicht so gefragt wenn man ihn nicht staatlich subventionieren würde.
     
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  5. #24 ThomasZ, 10.07.2016
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    Ich "oute" mich jetzt auch mal als RAV4 Hybrid-Fahrer. :joint Seit ca. 1 Monat habe ich das Teil jetzt und bin recht happy. Der Verbrauch liegt, wie oben schon zu lesen, bei ca. 6,5 l. Das finde ich schon OK für ein solch schweres Fahrzeug.

    Ansonsten habe ich noch keine erwähnenswerten Schwierigkeiten und hoffe, dass hier die berühmte Toyota-Qualität so bleibt.
     
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  6. vicky

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    Durch diverse Krankheiten bin ich noch nicht dazu gekommen, den RAV4 Probe zu fahren. Dafür hab ich heute spontan für meinen 3 Jahre alten Yaris Trend einen Yaris Hybrid Style in Weiß geordert! Sollte dieser mich begeistern, werde ich auch über den RAV nachdenken...
    Aber ein Riesenklopper ist der schon!
     
  7. #26 ThomasZ, 06.08.2016
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    Wir haben nun einen Sommerurlaub mit Wohnwagen (1,4 t) und unserem neuen RAV4 Hybrid hinter uns. Insgesamt wurden mit Hänger ca. 1500 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag dabei bei ca. 11,5 l. Ich hatte den Motor dabei durchgehen im "Sport"-Modus, weil der ein bisschen mehr Power bringt. Den Verbrauch finde ich darum soweit ganz OK und liegt ein Stück unter dem Verbrauch unseres vorherigen Fahrzeugs. :D

    Im Urlaub fuhren wir häufig viele Kilometer auf echten Nebenstraßen (natürlich ohne Hänger), die man hier gerne als Feldwege bezeichnen würde. Die Geschwindigkeit ging selten über 60 km/h hinaus. Der Hybrid konnte da seine Vorteile durchaus ausspielen, denn der Durchschnittsverbrauch lag da bei nur 5,2 l (bester Tag 4,7 l).
     
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  8. TF104

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    11,5 geht doch noch. Mit meinem RAV4 und meinem Wohnwagen (Tabbert Comtesse 1350kg zGG) brauche ich auch knapp 14L Super. In der mitteldeutschen Ebene kann ich den Schnitt unter 10L halten aber wenns bergauf und bergab geht war es das.
    Was hattest du vorher?
    Gibts irgendwelche Nachteile zum herkömmlichen Zugafahrzeug?

    Ich stelle es mir gut vor, besonders wegen der Getriebes. Rangieren mag der RAV4 eigentlich ja überhaupt nicht.
     
  9. #28 ThomasZ, 07.08.2016
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    Ich hatte vorher einen Hyundai Trajet, auch Super mit locker über 16 l beim Hängerbetrieb. Irgendwo hat man ja in D immer Berge und eine Alpentour habe ich noch nicht gemacht.

    Einziger Nachteil ist das "leierige" Automatikgetriebe des RAV4, das unter Anstrengungen schnell "gequält" klingt; bergauf ist also schon etwas nervig. Aber rein kraftmäßig ging das sehr gut.
     
  10. vicky

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    Hab ich mich eigentlich schon für den 4x4 festgelegt, aber mein Verkäufer meint, solange ich nicht in die Berge fahre und keinen Wohnwagen ziehe, reichen 4x2 vollkommen...
     
  11. #30 ThomasZ, 08.08.2016
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    Aufgrund des WW und der höheren Zugkraft kam nur der 4x4 in Frage.
     
  12. TF104

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    Ich habe ja den alten RAV als 158PS Benziner mit 4x2.
    Es stehen jetzt gut 47000km auf der Uhr und seit gestern einen Satz neue Reifen im Keller...
    Na den paar Kilometern sind die originalen Yokohama so gut wie am Ende. Gute 30000km waren die hinteren Reifen vorn drauf. Mit dem Ergebnis das sie jetzt unter 3mm sind. Rechtlich zwar noch okay, aber mit klaren Gedanken nix mehr für ´nen Winter.
    Ja und die Räder die hinten waren sind zwar mit etwas mehr Profil versehen, dafür lösen sich die äußeren Profilblöcke so langsam auf...

    Und mit 4x2 hat man definitv Traktionsprobleme wenn man die 197PS mal nutzen mag.
     
  13. vicky

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    Heute Nachmittag hole ich übers WE, wenn ich mir bis dahin nichts breche, den RAV4 zum Ausprobieren und beschnuppern. Innerlich sage ich eher nein, denn mein 7 Jahre alter TEC-Avensis mit 88 tkm ist noch bestens unterwegs, aber ich fahre kaum noch die lange Strecken, so dass Diesel nicht gerade sinnvoll ist... Schaumer ma!
     
  14. vicky

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    Nun habe ich jetzt den RAV4 4x2 Hybrid übers WE getestet. Schönes Auto!

    Positiv aufgefallen:
    - der Verbrauch: bei meiner üblichen Fahrweise lag der Verbrauch bei 7,3 liter, bei etwas sparsamen - 5.1 - da war ich schon überrascht!
    - das recht dynamisches Fahrverhalten, die Beschleunigung ist echt beeindruckend!
    - sehr gute Sitzkomfort auf den vorderen Sitzen;
    - attraktive äußere Erscheinung;

    Negativ:
    - bei der Beschleunigung klingt der Motor ziemlich rauh und laut;
    - bei etwas schärferen Bremsen vor und in der Kurve hatte ich quitschende Reifen - wie kommt das denn?
    - die Klimaautomatik pustete mir permanent ins linke Ohr durch die S-Gurt Halterung an der B-Säule;
    - da scheinen etliche E-Motoren aktiv zu sein, permanent zoomte es an allen Ecken, etwas irritierend;
    - bei der Hitze hatte ich im Fahrzeug unangenehme beißende Gerüche, es roch nicht wie ein Neufahrzeug, sondern wie ein Chemiebetrieb;
    - an die Organisation im Kofferraum und an das System mit den hinteren Sitzen muss man sich wahrscheinlich erst gewöhnen;
    - die Tante im Navi hat mit dem permanenten Ermahnen an die Geschwindigkeit echt genervt!

    Unter dem Strich - hätte ich nicht meinen Avensis TEC, wenn auch 7 Jahre alt, würde ich das Auto nehmen (haben wollen), so aber stelle ich fest, dass mein Avensis immer noch besser ausgestattet ist, bessere Strassenlage hat als der RAV4. Was mich jetzt noch umstimmen kann, ist die Tatsache, dass mit meinen 10-12 tlm im Jahr ist ein Diesel ein Problem, bzw. kann zu einem Problem werden. Also warte ich erst einmal ab, was der Verkäufer mir für Offerten bietet!
     
  15. #34 ThomasZ, 29.08.2016
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    Ja, das ist wirklich nervig. Ich bin mal gespannt, wie das ist, wenn es mal mit Hänger über die Alpen geht. Da fährt man ja mit viel Gas und großer Leistung.
    Hatte ich bislang nicht. Aber vielleicht heize ich auch nicht so. :wtf
    Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hattest Du Dir die Lüftungsschlitze irgendwie ungünstig eingestellt. Und bei diesem Wetter derzeit läuft die Klimaanlage bei mir auch mehr oder weniger permanent.
    Ja, die nervt wirklich und ein kürzerer Text wäre allemal besser und ausreichend! Dieses Gequatsche kann man aber auch ausstellen.
     
  16. vicky

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    Mein Freundlicher erklärte mir es damit, dass die Allwetterreifen hohen Querschnitt haben und neigen in den Kurven dazu, seitlich zu schieben. Demnächst will wohl Toyota wieder auf Sommer- Winterreifen umsteigen.
    Nein, an den Schlitzen habe ich nicht gedreht. Es hatte richtig an dem Schlitz der B-Säule, dort wo der Gurt befestigt ist gepustet wie verrückt, war ja auch sehr heiß!
    Man sagte mir, dass diese Warnungen abgestellt werden können, ohne dass die Navi-Ansagen beeiträchtigt werden.
     
  17. #36 Wave0511, 25.08.2017
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    Ich habe mit meinem Rav4 nun 5000 km gefahren. Verbrauch in der Stadt 8,6 Liter, Landstrasse 7,5, Autobahn 8,5 Liter bei ca. 130 km/h. Bei Vollgas 20 Liter.
    Und das nenne ich Betrug am Kunden,und beschwichtigende Worte des Verkäufers : Muss ja noch eingefahren werden haben keine Gültigkeit für mich, nach 5000 km.
    Weiterhin habe ich festgestellt, am Abend stelle ich den Wagen mit 6 Balken in der Batterieanzeige ab, am nächsten Tag sind es noch 2 Balken, und daher kann ich die einmal gespeicherte Energie garnicht am nächsten Tag nutzen, wenn die sich über Nacht selbst verbraucht.
    Wurde vom Hämdler bestätigt, dass ist so.
    Auch sehr beeindruckend, wenn der Umweltfreundliche Hybrid mit 99 Litern Verbrauch startet.
    Ein Camaro mit 300 PS und 3,2 Litern verbraucht nur 8 Liter.
    Wer rechnet denn mal durch was umweltschädlicher ist , ein Diesel mit 4 Litern Verbrauch, oder ein Hybrid mit 8,5 bis 20 Litern Verbrauch.
    Würde ich mir nicht wieder kaufen.
    Wer kann mir empfehlen, auf welchen Prüfstand ich den angegebenen Normverbrauch von 4,9 Litern nachprüfen lassen kann?
    Der Rav4 kommt nach meiner Meinung nicht annähernd in die Richtung. Ich kann natürlich auch mal Auo Motor Sport, ADAC und Autobild anschreiben.
    Auf der einen Seite werden die deutschen Diesel an den Pranker gestellt, auf der anderen Seite wird man mit diesem Hybrid Mist nur verarscht!
     
  18. sXe

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    Na da hat wohl einer in Wolfsburg grad Schichtende. Sowas als ersten Beitrag.

    Ich halte das für einen Trollbeitrag.

    Aber ja ein Diesel mit halben Verbrauch, aber hundertfachem Stickstoffoxidausstoss ist umweltschädlicher.

    Prüfstände gibt's wie Sand am Meer, einfach mal googlen. Und wenn du schon dabei bist, auch den Begriff "Momentanverbrauch".

    Der RAV4 wird auch in den USA als Hybrid verkauft. Wenn der die Werte nicht einhalten würde, hätten ganz viele New Yorker Taxifahrer schon geklagt. Schreib ruhig die ganze Presse an, wenn's dir dann besser geht. Vllt. bekommst du dann ja ein "Softwareupdate". ;-)
     
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  19. #38 Wave0511, 25.08.2017
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    Das ist meine persönliche Erfahrung, und nicht jeder der eine gegenläufige Meinung schreibt ist bei VW angestellt. Und die Werte die ich genannt habe sind fakt und wurden auch von anderen Autotestern bestätigt . Dann schau dir doch mal den CO2 Ausstoss an!
     
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  21. #39 Cybexx, 25.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2017
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    mach mal nen bisschen yoga oder autogenes training zum entspannen... ;) diese verbräuche (insbesondere die 20l) liegen am fahrer, nicht am auto! :)

    der durchschnittsverbrauch vom rav hybrid liegt bei spritmonitor bei 6,75l/100 km. für sone 2 tonnen (1,7 tonnen sind es) schrankwand ist das ok.

    alternativ hättest du dir ja einen prius oder auris hybrid holen können. die sind konstruktionsbedingt deutlich leichter und windschnittiger, und kommen auf nochmals geringere verbräuche.
     
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  22. sXe

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    Deine Werte sind nicht Fakt, sondern höchstens fake.

    Kein Toyota-Hybrid hat so einen Verlauf im Spritverbrauch wie du es beschreibst.Der Stadtverbrauch ist niemals höher der Autobahnverbrauch. #fakenews

    Ein vergleichbarer Diesel-SUV braucht auch keine 4 Liter Diesel. #fakenews

    Ein Camaro braucht auch nicht nur 8 Liter im Schnitt, siehe Spritmonitor! #fakenews

    PS: Stickstoffoxide sind giftig, CO2 nicht. Und wenn man dann noch realistische Durchschnittsverbräuche (also nicht deine) sowie den unterschiedlichen Energiegehalt von Diesel und Benzin berücksichtigt, stellt man fest, dass Diesel noch nicht mal weniger CO2 emittiert.
     
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Thema: RAV4 - Hybrid sinnvoll?
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