RAV4 Hybrid - Heizleistung zur Frontscheibe

Diskutiere RAV4 Hybrid - Heizleistung zur Frontscheibe im Alternative Antriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, ich interessiere mich für das obige Modell. Ich habe herausgefunden, dass es wohl leider keine heizbare Frontscheibe bei Toyota gibt. Der...

1. Andi65

Andi65 Grünschnabel

Hallo, ich interessiere mich für das obige Modell. Ich habe herausgefunden, dass es wohl leider keine heizbare Frontscheibe bei Toyota gibt.

Der Händler sagte, dass das Modell eine besondere Belüftung der Frontscheibe hätte, so dass sie relativ schnell frei sei. Kann mir jemand sagen, ob sie wirklich schneller eisfrei ist - und bleibt - als bei einem normalen Benziner?

Gibt es vielleicht einen elektrischen Zuheizer?

Die teurere Alternative ist eine Standheizung. Hat jemand Erfahrung, ab wie viel km eine Strecke erforderlich ist, damit die Batterie nicht leer wird? Ich vermute, dass eine stärkere Starterbatterie vorhanden ist als bei einem normalen Auto, oder?

Grüße

Andi

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ROBERT23, 27.01.2017
    ROBERT23

ROBERT23 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Toyota hat seit je her eine Scheibenwischerheizung. Heißt, genau da wo die wischer liegen sind Heizdrähte drin. Nach 10 sek. sind die Wischer aufgetaut. Und den rest der Scheibe, finde ich, schafft bei Toyota die sehr gute Scheibenbelüftung recht zügig frei zu bekommen.

4. Andi65

Andi65 Grünschnabel

Davon hat mir der Verkäufer nichts gesagt.

Morgen bekomme ich ihn zum Testen. Hoffentlich friert es, dann weiß ich mehr.

5. Andi65

Andi65 Grünschnabel

Ich habe den Wagen jetzt, aber von Heizdrähten ist nichts zu sehen.

6. #5 ROBERT23, 29.01.2017
    ROBERT23

ROBERT23 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Vielleicht mittlerweile weg gefallen?
    Hast du im Innenraum nen Schalter wo Scheibenwischer abgebildet sind?

7. Andi65

Andi65 Grünschnabel

Neben dem Lenkradschalter habe ich keinen weiteren Schalter gesehen.

8. Homes

Homes Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius Gen 3 FL
    Also eine Scheibenwischerheizung ist mir auch neu ?( aber bei allen Toyotamodellen die ich bis jetzt fahren durfte hatte ich nie Probleme damit die Frontscheibe schnellstmöglich freizubekommen.

9. Andi65

Andi65 Grünschnabel

Leider hatte es heute Nacht nicht gefroren. Schade.

Kann es sein, dass der Verbrenner trotz gut geladener Batterie nach dem Start anspringt, wenn es kalt ist? Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen?

10. Homes

Homes Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius Gen 3 FL
    Japp ist ganz normal, dass der Verbrenner bei niedrigen Temperaturen direkt anspringt.

Max T. gefällt das.
  11. #10 jg-tech, 30.01.2017
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...der Verbrenner muss ja nach dem Start (also auf Ready) starten, wenn an der Heizungssteuerung eine Temperatur eingestellt ist ( evtl. 20°C). Das heißt für den Verbrenner, es gibt eine Heizungsanforderung, also Starten und heizen. Dabei kann natürlich auch gleich sinnvollerweise die Traktionsbatterie nachgeladen werden. Sollte diese voll sein, hört man das auch. Dann dreht der Verbrenner nicht so "angestrengt"....
    Wenn man die Heizung/Lüftung komplett abschaltet (Off), dann kann man einen Verbrennerstart für kurzes Umparken etc. verhindern...

SterniP9 gefällt das.
  12. #11 Energy_Master, 30.01.2017
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Oder Lüftung manuell auf Scheibe + Füße, Temperatur auf lo. Dann springt der Verbrenner (zumindest beim Yaris Hybrid Facelift) nicht direkt an.
    Hast du die Lüftung nur auf die Frontscheibe gestellt springt der Verbrenner gleich an...

13. Andi65

Andi65 Grünschnabel

Das klingt logisch. Ich war heute positiv überrascht, dass warme Luft bereits nach ca. 700 m aus den Düsen kam. Ich fahre jetzt einen Diesel; dass es bis zur warmen Luft länger dauert, istklar. Aber dass so schnell warme Luft kommt hat mich total überrascht. Das ist auch beim Benziner meiner Frau nicht so.

Es war heute zwar mit 5 Grad plus nicht gerade kalt, aber trotzdem überraschend.

14. Andi65

Andi65 Grünschnabel

Ich war heute bei einem anderen Händler. Der erklärte mir, dass alles, auch die Heizung, elektrisch läuft. Damit hat sich eine Standheizung erledigt.

15. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Marcel Wetz, 13.02.2017
    Marcel Wetz

Marcel Wetz Grünschnabel

Hab mal von einem Autoaufbereitet gehört das wenn man die Scheibe Versiegelt das Eis schneller weg geht ?(

17. Andi65

Andi65 Grünschnabel

Von Scheiben kenne ich das nicht, kann ich mir auch nur schwer vorstellen (dass das lange hält).

Aber eine Nano-Versiegelung gibt es auch, soll ca. 1 Jahr halten und effektiv sein.

Thema: RAV4 Hybrid - Heizleistung zur Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota forum rav4 hybrid

Die Seite wird geladen...

RAV4 Hybrid - Heizleistung zur Frontscheibe - Ähnliche Themen

1. Toyota Engine Oil 5W-30 Öl-filter einsatz Rav4

Toyota Engine Oil 5W-30 Öl-filter einsatz Rav4: Verkaufe Originales Toyota Motoröl 5W-30 insgesamt 6l (5+1L) und einen Filtereinsatz für einen Rav4 ab bj 2013 Preis: 50 Fix [IMG]
  2. Hybrid oder D4D Kaufentscheidung

Hybrid oder D4D Kaufentscheidung: Hallo Leute, fahre eine Strecke zur Arbeit und die wäre 5 Kilometer Stadt, 10 Kilometer Landstraße und die 20 Kilometer Autobahn, lohnt sich da...
  3. RAV4 Servolenkung Hilfe

RAV4 Servolenkung Hilfe: Hallo zusammen Ich habe ein Riesen Problem mit meiner Servolenkung bei meinem RAV4 Bj 06 XA3 177 ps Diesel. Wenn ich gefahren bin das Auto aus...
  4. RAV4: AHK und der Heckklappen-Fußbewegungssensor

RAV4: AHK und der Heckklappen-Fußbewegungssensor: Hi, ist jemand hier, der schon mal eine AHK an einem neuen RAV4 mit Fußbewegungssensor verbaut hat? Laut Toyota kann der original...
  5. Reichweite Auris 1.8 Hybrid(BJ 2013) Automatik falsch angezeigt

Reichweite Auris 1.8 Hybrid(BJ 2013) Automatik falsch angezeigt: Nachdem ich vollgetankt habe zeigt die Reichweite 600km an. Dies wäre ein verbrauch bei 100 km von 7,8l anstatt 3,6l im Durchschnitt, laut...