RAV4 Hybrid als Zugfahrzeug

Diskutiere RAV4 Hybrid als Zugfahrzeug im Alternative Antriebe Forum im Bereich Technik; Hallo RAV Fahrer, ich habe mir auch einen gekauft. Kommt vermutlich im März. Allerdings soll meiner einen Wohnwagen ziehen. Hat jemand schon...

  1. #1 Commander-007, 11.02.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Hallo RAV Fahrer,
    ich habe mir auch einen gekauft. Kommt vermutlich im März. Allerdings soll meiner einen Wohnwagen ziehen. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt im Einsatz mit einer Last an der Anhängekupplung?
    Grüße
    Commander
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RAV4 Hybrid als Zugfahrzeug. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.678
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    TOYOTA Auris 1.6 Executive TOYOTA RAV4 Hybrid Edition S e4x4 KIA cee´d GT
    Wie schwer ist dein Wohnwagen?
    Es gab mal einen Test mit RAV4 HSD und Wohnwagen. Der war nicht mal so schlecht.
     
  4. #3 Commander-007, 12.02.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Der Wohnwagen wiegt 1500kg maximal, aber es werden wohl real nicht mehr als 1300kg sein. Habe mich beim Kauf auch auf diverse Testmeinungen verlassen, wie z.B Caravanzeitschriften. Ein paar Erfahrungsberichte wären trotzdem nicht schlecht. Ansonsten hat mich die Probefahrt echt überzeugt und ich freue mich schon wenn ER endlich da ist.....dauert leider noch bis Anfang April.
     
  5. #4 ThomasZ, 13.03.2017
    ThomasZ

    ThomasZ Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid
    Mein WW wiegt zwar nur ca. 1400 kg, aber Probleme hatte ich beim Ziehen im letzten Sommer keine. Etwas mehr Gewicht hätten die knapp 200 Pferdchen auch gezogen. Also kein Problem.
     
  6. #5 Commander-007, 13.03.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    ThomasZ .....Danke für deine Einschätzung. Seit Freitag ist mein RAV Hybrid auch da und demnächst werde ich hoffentlich die gleiche Erfahrung machen. Im Netz werden viele falsche Informationen verbreitet was den Allrad betrifft und deswegen war ich schon etwas in Sorge.
     
  7. #6 Commander-007, 21.03.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    So, am Freitag ist es dann soweit und der RAV kommt in den Hängerbetrieb.:hurra
     
    Max T. gefällt das.
  8. #7 Commander-007, 23.03.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Heute mit dem Wohnwagen eine Testrunde gedreht. Das ankuppeln geht jetzt über die Rückfahrkammera viel einfacher und auch alleine. Super. Am Stellplatz erst mal elektrisch angefahren und den Blick der Kollegen auf mich gezogen. Das hat schon was . Eine leichte Steigung bis zur Straße dann im Allradbetrieb. Es folgt einer 30er Zone und immer noch elektrisch. Über 30 Kmh kommt der Benziner dazu und der Allrad schaltet sich ab. Bis jetzt kann er locker mit meinem alten Diesel RAV mithalten. Jetzt kommt eine längere Steigung mit 50kmh in der Ortschaft. Elektro vorne und Benziner, aber der Allrad kommt nicht. Danach geht es auf der Steigung mit 70 weiter. An der Stelle hat der Diesel mehr power besessen. Hier bräuchte es meiner Meinung nach den Allrad.....der kommt aber nicht, schade. Mit 80 km Kauf der Landstraße merkt man keinen Unterschied zum Diesel. Auch hier immer wieder Phasen rein elektrisch, aber meist sehr kurz. Fazit für die kurze Strecke: auf Steigung beschleunigen....da ist der Diesel nicht zu schlagen....alles andere ist zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mal sehen was die nächste größere Strecke bringt.
     

    Anhänge:

    SterniP9 und PoorFly gefällt das.
  9. #8 Sgt.Maulwurf, 30.03.2017
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford Galaxy WGR Facelift, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Ich hab mir gerade mal das Thema durchgelesen und dachte mir so "Hä, der darf doch bloß 800kg ziehen".
    Das hatte ich zumindest damals mal gelesen.
    Hab dann gerade noch mal geschaut, der mit reinem Frontantrieb darf wirklich nur 800kg. Gut zu wissen, dass der mit Allrad 1650kg darf.

    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen für längere Strecken und auch zum Verbrauch. Mit und ohne Anhänger.
     
    Commander-007 gefällt das.
  10. #9 Commander-007, 30.03.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Der ersten Einsatz zum nächstgelegenen Campingplatz haben wir nun auch hinter uns. Habe auch im Bezug auf den Allrad nochmals bei Toyoto direkt nachgefragt. Sensoren messen das Drehmoment an der Vorderachse und schalten bei bedarf den Allrad hinzu. Dies ist von der Geschwindigkeit unabhängig. Auch bei dieser Fahrt hätte ich mir auf der Bundesstraße beim Überholen gewünscht das der Allrad hinzukommt. Bei Geschwindigkeiten über 70kmh kann er einfach nicht mit einem Diesel mithalten. Ich will das nur festhalten, kann aber damit leben. Rückwärtsbewegung mit dem Gespann liefen bisher immer elektrisch und sehr geschmeidig. Da man hier ohne die Kupplung schleifen zu lassen sehr langsam fahren kann und ohne Motorgeräusch auch immer gut den einweisenden hört ist das viel entspannter.
     
    SterniP9 und Max T. gefällt das.
  11. #10 RED-BARON, 08.04.2017
    RED-BARON

    RED-BARON Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Moin moin,

    kenne das lautlose rangieren vom rx400 Ist schon ganz cool.

    Mich würde interessieren wie du auf 1300 KG kommst. Hast du den WW gewogen?

    VG Micha
     
  12. #11 Commander-007, 08.04.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Ja, bei uns gibt es eine Sandgrube und dort geht das ohne Probleme.
     
    RED-BARON gefällt das.
  13. #12 RED-BARON, 09.04.2017
    RED-BARON

    RED-BARON Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Ich wiege meinen vor jeder Fahrt. Das Gesamtgewicht ist schon mit den normalen Klamotten(Vorzeit, Gas, Stühle) ausgereizt.
    Wie schaffst du es das du noch 200 kg über hast?
    Das Leergewicht liegt doch bestimmt schon bei 1100 kg.

    Vg Micha
     
  14. #13 Commander-007, 09.04.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Der ist aufgelastet von 1350kg auf 1500kg.....und da wir nur zu zweit sind haben wir auch nicht so viel dabei.....z.B. ein Luftzelt anstelle von einem richtigen Vorzelt....
     
    RED-BARON gefällt das.
  15. #14 Frankenfrank, 11.04.2017
    Frankenfrank

    Frankenfrank Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Prius 2 (nhw20) SOL FL IPA
    Ich hab ja nur einen Prius und einen Forester (mit 1,5t Wohnwagen)
    Wie muss ich mir das beim RAV vorstellen? Eigentlich hat der HSD doch jederzeit Leistung. Man muss dann halt nur mit der zugehörigen Drehzahl leben. Und das dem 2.5 Liter bei 5000/min die Puste ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen.
    Beim Forester kenne ich das, das man sich mal im Berg Verschätzt, Verschaltet, aber das kann dem HSD ja nicht passieren.
     
  16. #15 Commander-007, 11.04.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Vermutlich habe ich ihn bei der ersten Ausfahrt noch nicht zu hoch drehen lassen.....da war ich noch knapp unter 800km....mal sehen wie das morgen wird....
     
  17. #16 Frankenfrank, 11.04.2017
    Frankenfrank

    Frankenfrank Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Prius 2 (nhw20) SOL FL IPA
    Beim Saugmotor kommt die Leistung halt aus der Drehzahl. Im Gegensatz zu Ladedruck vom Turbo hört man das. Der TurboDiesel schwitzt ehr unhörbar.

    Nenndrehzahl ist aber durchaus nicht schlimmer für den Verschleiß, als einen Turbo mit wenig Drehzahl aber hohen Mittendrücken zu fahren.

    Also: Drehzahl befreit! Die Maschine kann das. Ehrlich.

    Zur Gewissensberuhigung einfach mal den Tempomat auf 90 Stellen. Dann bei 70 den Tempomat auf 90 beschleunigen lassen.

    Nein, der Motor kommt nicht raus Toyota hat das so vorgesehen.
     
    Commander-007 gefällt das.
  18. #17 Commander-007, 12.04.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Das werde ich heute auf der A6 testen, gute Idee....bin gespannt.
     
  19. #18 Commander-007, 12.04.2017
    Commander-007

    Commander-007 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Heute auf der A6 getestet....@frankenfrank: du hast recht, mit ordentlich Drehzahl geht's richtig ab
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Frankenfrank, 12.04.2017
    Frankenfrank

    Frankenfrank Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Prius 2 (nhw20) SOL FL IPA
    :D
     
    Commander-007 gefällt das.
  22. #20 djcroatia, 08.11.2018
    djcroatia

    djcroatia Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Opel Vectra C 3,2V6 und Toyota Corolla E12 TS
    Der RAV4 hybrid mit Frontantrieb darf nicht viel ziehen, 900kg meine ich sind es.
    Der RAV4 hybrid mit 4x4 Antrieb darf 2.000kg ziehen.
     
Thema: RAV4 Hybrid als Zugfahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 hybrid forum

    ,
  2. rav4 hybrid zugfahrzeug

    ,
  3. hybrid als zugfahrzeug

    ,
  4. rav4 hybrid anhängelast,
  5. hybrid zugfahrzeug,
  6. rav 4 zugfahrzeug,
  7. toyota rav 4 anhängelast,
  8. zugfahrzeug hybrid,
  9. test rav4 hybrid Zugfahrzeug,
  10. toyota rav4 hybrid als zugwagen,
  11. zuglast rav 4 hybrid,
  12. hybridfahrzeug wohnwagen,
  13. toyota rav4 hybrid wohnwagen ziehen,
  14. Kann ein Hybrid einen Wohnwagen ziehen,
  15. Toyota Yaris hybrid wohnwagen,
  16. anhängelast toyota rav4 hybrid,
  17. toyota rav4 hybrid erfahrungsberichte,
  18. was kann der rav4 ziehen,
  19. rav4 hybrid probleme,
  20. anhängelast rav4 hybrid,
  21. toyota rav4 wie schwer,
  22. kann ein hybrid ein wohnwagen ziehen,
  23. toyota rav4 wohnwagen,
  24. rav4 hänger ziehen,
  25. toyota rav 4 wohnwagen forum
Die Seite wird geladen...

RAV4 Hybrid als Zugfahrzeug - Ähnliche Themen

  1. RAV4 Bj 2007 ZV schließt Hecktür nicht zu

    RAV4 Bj 2007 ZV schließt Hecktür nicht zu: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat DIE Lösung Folgende Probleme hat mein RAV4: Beim Öffnen blinkt die ZV am Auto, jedoch bleibt die hintere...
  2. RAV4 II Bj. 02 Fehlercode P0430

    RAV4 II Bj. 02 Fehlercode P0430: Hallo in die Runde, Bin seit gestern Besitzer eines Toyota RAV4 150 ps, 3 Türer, bj. 2002. Und nun habe ich auch schon folgendes Problem. Es...
  3. DTE Systems Chiptuning Steuergerät TOYOTA Diesel Avensis RAV4 Auris Verso u.a

    DTE Systems Chiptuning Steuergerät TOYOTA Diesel Avensis RAV4 Auris Verso u.a: DTE Systems Chiptuning No. 1 – Mehr Leistung vom Testsieger Angeboten wird ein leistungssteigerndes Zusatzsteuergerät für Toyota...
  4. Rav4 2,2 D-4D 4WD Bj 2008 Motor Unterfahrschutz

    Rav4 2,2 D-4D 4WD Bj 2008 Motor Unterfahrschutz: Hallo Leute, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich fahre einen Rav4 2,2 D-4D 4WD und habe neulich einen Motorunfahrschutz gebraucht...
  5. RAV4 2007 und Android Radio

    RAV4 2007 und Android Radio: Hallo. Mein alter Herr hat oben genannten RAV4. Er hat die Executive Ausstattung, also auch das Navi schon drin. Aber irgendwie ist er damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden