RAV4 Hybrid 4x4 - 2022 - Klopfen an Vorderachse bei langsamem überfahren von Bodenwellen

Diskutiere RAV4 Hybrid 4x4 - 2022 - Klopfen an Vorderachse bei langsamem überfahren von Bodenwellen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe seit März einen neuen RAV4 Hybrid 4x4 und bin soweit mit allem sehr zufrieden. Allerdings fällt mir immer wieder ein...

  1. #1 TutGarNichtGut, 25.08.2022
    TutGarNichtGut

    TutGarNichtGut Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 Hybrid 4x4 - EZ 2022
    Hallo zusammen,

    ich habe seit März einen neuen RAV4 Hybrid 4x4 und bin soweit mit allem sehr zufrieden.

    Allerdings fällt mir immer wieder ein unangenehmes Klopfen an der Vorderachse auf, wenn ich langsam über eine Bodenwelle fahre und das Fahrzeug einfedert. Es kann bei Bodenwellen, tiefen Gullydeckel oder auch bei der Fahrt durch einen Kreisverkehr auftreten, wenn das Fahrzeug in der Kurve „hängt“ und durch eine Bodenwelle noch weiter einfedert.

    das Problem tritt immer und regelmäßig an den selben Stellen auf der Straße auf.

    das Problem tritt nicht auf, wenn ich schnell über Unebenheiten fahre, da ist das Fahrwerk perfekt. D.h. Bei Kopfsteinpflaster. Gullydeckel und sonstigen Unebenheiten und schneller Überfahrt hört man gar nichts. Ich denke weil das Fahrwerk da nicht so tief einfedert sondern eher ruckartig einfedert und die Dämpfer besser arbeiten? Also würde ich irgendwie tendenziell ein Lager eher ausschließen weil man das ja hier dann auch hören würde..

    Mein Händler hat keine Lösung dafür.. kennt sich jemand von Euch mit dem Thema aus oder hat vielleicht das selbe Problem ? Ich hab irgendwie die Idee dass das Auto bis zum Gummipuffer einfedert und das dann das Geräusch verursacht.. das wäre aber doch auch nicht normal..

    ich habe vom Händler ein Vorführwagen bekommen (RAV4 Hybrid 4x4 - Adventure Paket) der hat auch ähnliche/vergleichbare Geräusche gemacht.
    Sehr seltsam und für mich absolut unverständlich und unüblich für neue Fahrzeuge und ich kann mich nur schwer damit anfreunden, dass sowas bei einem neuen Auto normal sein soll..

    Vielen Dank vorab für eure Kommentare / Hilfe :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 SterniP9, 26.08.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.114
    Zustimmungen:
    1.597
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Hallo und herzlich Willkommen :japan

    Ich würde zuerst einmal zu einem anderen Toyota-Händler fahren und wenn dort auch keine Lösung gefunden wird, bei z.b. einem TÜV-Service-Center fragen, ob man eine Stoßdämpferprüfung machen kann.
    Da müßte das Geräusch ja auch auftreten.
     
  4. #3 TutGarNichtGut, 26.08.2022
    TutGarNichtGut

    TutGarNichtGut Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 Hybrid 4x4 - EZ 2022
    Danke für die schnelle Antwort. Beim zweiten Händler in der Nähe war ich auch schon und er konnte nichts ungewöhnliches finden. Auch bei der gemeinsamen Probefahrt trat das Problem (Vorführeffekt) nicht auf. Ich hab noch nichts gefunden wie ich das Problem provozieren kann.

    Das mit der Stoßdämpfer-Prüfung ist eine gute Idee. Vielleicht werde ich demnächst mal beim TÜV in der Nähe nachfragen :)

    Danke!
     
  5. #4 Mopselvis, 26.08.2022
    Mopselvis

    Mopselvis Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Wenn der Vorführwagen ganz ähnliche Geräusche gemacht hat, dann ist das vielleicht ne Eigenart der Rav4 Aufhängung.
    Ein "störendes" oder "lautes" Geräusch/Poltern definiert ja auch jeder anders.
     
    TutGarNichtGut gefällt das.
  6. #5 Mopselvis, 26.08.2022
    Mopselvis

    Mopselvis Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Gr Yaris
    SterniP9 gefällt das.
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schuttgriwler, 25.09.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.326
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Vllt haben die hydraulischen Dämpfer einen Doppelkolben innendrin, ähnlich wie die Freilaufdämpfer für Miele Waschmaschinen mit Wiegesystem ?

    Du hast doch noch Garantie, ich würde auf das Geräusch schriftlich aufmerksam machen und kurz vor ende der Garantie, wenn vllt seitens TDAG ein Bulletin herausgekommen ist, das nochmal ansprechen, vllt melden sich im Laufe der Zeit noch mehr Kunden.
     
  9. #7 Starlet_420, 26.09.2022
    Starlet_420

    Starlet_420 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P9, Corolla E11 G6
    Ich hatte bei 2 Auris & einem CHR auch Klopfgeräusche bei Bodenwellen und Schlaglöchern. In allen 3 Fällen war es die Scheibe zwischen Stoßdämpfer & Domlager. Diese weiche Scheibe. Wenn die nicht mehr zentriert sitzt kann es Klopfen
     
Thema:

RAV4 Hybrid 4x4 - 2022 - Klopfen an Vorderachse bei langsamem überfahren von Bodenwellen

Die Seite wird geladen...

RAV4 Hybrid 4x4 - 2022 - Klopfen an Vorderachse bei langsamem überfahren von Bodenwellen - Ähnliche Themen

  1. RAV4 IV 4x4 Hybrid Heizleistung armselig

    RAV4 IV 4x4 Hybrid Heizleistung armselig: Hallo an die Erfahrenen und Wissenden unter den Toyotisti, seit drei Monaten fahre ich den RAV4 IV 4x4 Hybrid, Bj. 2018. Ich bin einigermaßen...
  2. welche AHK für RAV4 Hybrid 4x4 2021

    welche AHK für RAV4 Hybrid 4x4 2021: Hallo Toyota Gemeinde, ich stehe kurz vor einem Kauf eines Toyota RAV 4 4x4 Black Edition. Da ich eine AHK benötige und das Fahrzeug schon beim...
  3. Toyota RAV4 Benziner/Hybrid oder Diesel nehmen

    Toyota RAV4 Benziner/Hybrid oder Diesel nehmen: gesundes neues euch allen. ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen ins 2021 Jahr. Ich habe mich nun doch entschlossen , zu dem Thema was mich...
  4. RAV4 V Hybrid Rückfahrsensoren bei Fahrradträger

    RAV4 V Hybrid Rückfahrsensoren bei Fahrradträger: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mich letztes Jahr von meinem Corolla E12 getrennt und mir einen RAV4 V Hybrid Style Selection angeschafft....
  5. Wartungs Intervalle RAV4 Hybrid neues Modell

    Wartungs Intervalle RAV4 Hybrid neues Modell: Hallo, seit Gestern bin ich stolzer Besitzer eines RAV4 Hybrid FWD. Es ist ein EU Import aus Dänemark, die Unterlagen sind leider alle auf...