Rav4 Heckklappe macht Geräusche beim öffnen

Diskutiere Rav4 Heckklappe macht Geräusche beim öffnen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Ggf mit Graphit schmieren

  1. #21 Schuttgriwler, 25.09.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.326
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Ggf mit Graphit schmieren
     
  2. Anzeige

  3. #22 Allgäudiesel, 26.09.2022
    Allgäudiesel

    Allgäudiesel Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4
    Hallo zusammen,
    bevor ich meine elektrischen Antriebe vor ein paar Wochen gegen die Gasdämpfer getauscht habe, hatte ich auch versucht, das Knarzen zu beseitigen, indem ich die blanken Stößelstangen, die Heckklappenscharniere und die Kugelkopf - Lager oben/unten der Antriebe mit PFTE - Sprühfett einzufetten. Das hat in meinem Fall absolut nichts gebracht.
    Das Knarren kommt aus dem Inneren der Antriebe, wo das Fett von außen herumgesprüht nicht drankommt. Innen läuft ein Motor und Gewindespindel, die verursachen die Geräusche.
    Ich habe aber bei meinen Tests (siehe oben bebildert) nicht entdecken können, ob man diese Atriebe ausbauen und zerlegen könnte, damit man innen die Spindel nachschmieren könnte.
    Ich traue den elektrischen Antrieben nicht, denen aus Ebay erst recht nicht. Also habe ich auf Gasdämpfer von Stabilus getauscht, die Artikelnummer ist die 201041. Meine freie Werkstatt des Vertrauens hat die besorgt (253,47 Euro / Paar) und eingebaut.
    Das Gute dran: Es mussten nur die elektrischen Antriebe ausgesteckt und an den Kugelkopf - Lagern oben/unten herausgedrückt werden, die Gasdruckdämpfer passen direkt in dieselben Lager.
    Ich kann nun wie oben schon beschrieben, die Heckklappe mit allen drei Tasten wie zuvor entriegeln, dann die Heckklappe von Hand aufmachen. Die Gasdämpfer heben die Klappe locker auf dieselbe Höhe wie zuvor an.
    Natürlich muß man beim Aufmachen aufpassen, daß die kräftigen Dämpfer einem nicht die Heckklappe beim Öffnen entgleiten lässt - die fährt sonst ungehindert hoch. Also immer gut festhalten, bis sie oben ist. Beim Zumachen der Heckklappe schnappt das Schloß wie gewohnt zu und der elektrische Verriegelungsmechanismus verriegelt die Heckklappe anschließend - wie üblich.
    Für mich hat sich der Umbau gelohnt, bin sehr zufrieden damit.

    Viele Grüße
    Norbert
     
    DragonsSky und ToyoSpall gefällt das.
Thema:

Rav4 Heckklappe macht Geräusche beim öffnen

Die Seite wird geladen...

Rav4 Heckklappe macht Geräusche beim öffnen - Ähnliche Themen

  1. RAV4 elektrische Heckklappe geht nicht immer zu

    RAV4 elektrische Heckklappe geht nicht immer zu: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, das bei meinem RAV4 Bj 2016 die elektrische Heckklappe beim Schließen ca 5 cm zu geht, dann zweimal...
  2. Heckklappe Toyota RAV4 defekt

    Heckklappe Toyota RAV4 defekt: Die elektrische Heckklappe meines Toyota RAV4 ( Baujahr 2018 ) öffnet sich nur noch zur Hälfte, sie fährt also nicht mehr gänzlich hoch. Es wurde...
  3. Emblem Toyota Rav4 Heckklappe Zeichen

    Emblem Toyota Rav4 Heckklappe Zeichen: Hello Zusammen grüße Euch... ich suche das Toyota Zeichen/Emblem fürn Toyota Rav4 der Heckklappe Maße: 12cmx8cm Bj.2015 Xa3 D4D 2,2l Danke
  4. Elektrische Heckklappe von RAV4 macht was sie will

    Elektrische Heckklappe von RAV4 macht was sie will: Hallo, mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier. Ich habe seit ein paar Tagen meinen Rav4, Bj. 2009 gegen einen Rav4, Bj. 2013-2016, EZ 5.2015,...
  5. RAV4: AHK und der Heckklappen-Fußbewegungssensor

    RAV4: AHK und der Heckklappen-Fußbewegungssensor: Hi, ist jemand hier, der schon mal eine AHK an einem neuen RAV4 mit Fußbewegungssensor verbaut hat? Laut Toyota kann der original...