RAV4 CLA21 springt sporadisch nicht an (Experten!)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von spiderpig, 07.07.2008.

  1. #1 spiderpig, 07.07.2008
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Hi Leutz,

    ich muss sagen, ich bin ratlos. Seit 8 Jahren arbeite ich bei Toyota und bis jetzt hab ich jeden Problemfall gelöst, aber:

    ich hab bei mir nen Rav4 CLA21 stehen, also 1CD-FTV (2l Diesel). Der springt manchmal nicht an.

    Der Kunde steht dann da wie bedeppert.
    Wenn das Prob auftritt, könnte er den Anlasser zum Glühen bringen (Zitat Kunde), es würde sich nix tun. Dann steigt er manchmal aus, wackelt vor lauter Wut am Auto, setzt sich wieder rein, und es geht.

    Ich schiebe es aber definitiv nicht aufs Wackeln, da es auch schon so war, dass es dann beim 3. Mal funzte, auf einmal, als wäre nie was gewesen!

    Fehlercodes keine; Problem lässt sich nicht nachstellen.

    Bereits ersetzt: Wegfahrsperren-ECU, Motor-ECU, Railrohr incl. Kraftstoffdrucksensor, Lesespule im Zündschloss.
    Alle Rundschreiben und Service Bulletins von Toyota abgearbeitet -> NIX!
    Selbst Querverweise von anderen Modellen und deren Abhilfemaßnahmen haben nicht gefruchtet.

    Weiß jemand Abhilfe?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. E12 er

    E12 er Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die zwei Steuerkabel ( imi - imo) von der Wegfahrsperre zur Motor ECu haben manchmal zu hohen Widerstand! Mal zwei neue Kabel direkt von Steuergerät Wegfahrsperre zu Motor ECU legen!
    Hatte damit schon das eine oder andere mal Erfolg!
    Grüße
     
  4. #3 veilside, 07.07.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    hat er die Probleme nur im warmen oder auch im kalten Zustand???
    Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem T25 mit 1CD-FTV das Auto sprang wenn er warm war nicht mehr an da konntest Orgeln soviel du wolltest aber er sprang nicht an.Hab damals auch schon allen Scheiß getauscht und war auch schon kurz vorm verzweifeln bin dann aber dann durch zufall auf ein Rundschreiben gestoßen wo genau das Problem auftrat.
    Da war die Anlassdrehzahl nicht hoch genug da wäre ich auch nie drauf gekommen da er schon ne neue batterie hatte und super gedreht hat aber einfach nicht schnell genug.
     
  5. #4 spiderpig, 08.07.2008
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Das hab ich auch gelesen und schon gehabt, aber eben ausschließlich beim T25. Werde dem mal nachgehen.
     
  6. #5 deppchef666, 08.07.2008
    deppchef666

    deppchef666 Guest

    Genau das selbe Problem hab ich bei meinem Corolla E10 auch.
    Erst gestern ist er nicht mehr angesprungen und nach einer Stunde ging es wieder, als ob nix gewessen wäre. Und vor circa einem Jahr hat ich das Problem schonmal.
    Aber die in der Werkstatt wollen auf gut Glück Teile wechseln, aber soviel Geld hab ich nicht.
     
  7. #6 Bezeckin, 08.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    doofe frage, aber hattest dus schon mal unmittelbar nach dem batterieabklemmen probiert?
     
  8. #7 spiderpig, 09.07.2008
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Das versteh ich nicht, was soll das bringen?

    Aber um auf die Frage zu antworten, nein hab ich nicht.
     
  9. #8 yellowsnow, 09.07.2008
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    jan, hast du mal geguckt wie der kunde das macht? wenn er einsteigt, den schlüssel rein und dann sofort rum reist auf klemme 50 kanns auch sein dass das auto nicht anspringt weil die zeit für die wegfahrsperre zu kurz ist....
     
  10. #9 AE92/101, 09.07.2008
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Hat der RAV den schon neue Saugpumpenventile, SCV`s? Hatten wir auch schon mal ohne DTC`s nur schlecht angesprungen.

    Wie Yellowsnow schreibt kann es auch passieren, ist aber meist mit etwas längeren Anlasszeit verbunden, im normalfall müsste der so nach 1Sekunde anspringen.

    Wenn er mal nicht anspringen will, pumpe an der Filterpumpe. Wenn er dann sofort anspringt hat man ein Lufteinschluss in der Kraftstoffleitung, hatten wir bei einem neuem Avensis D4D. :rolleyes:

    Frohes Schaffen ;)


    MfG.Alex
     
  11. #10 spiderpig, 09.07.2008
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Andreas?

    Aber das hat glaube nix mit der Wegfahrsperre zu tun, da er in so einem Fall den Fehler ablegen würde, dass der falsche schlüssel im Schloss steckt. Außerdem würde dann die Status-LED für die Wegfahrsperre nicht ausgehen, glaube ich zumindest.

    Kann mich dann ab nächster Woche dran austoben, hab das Auto dann für 2 Wochen bei uns...

    @ Alex: Soweit war ich schon, hatte auch schon ne durchsichtige Freileitung ab Tank gelegt, waren keine Blasen drin.
     
  12. #11 yellowsnow, 09.07.2008
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    irgendwie hab ich das gefühl solche kunden gibts nur bei uns in den autohäusern (kreisel zb :D )

    aber der kunde hat nich zufällig en magnet am schlüsseL?
     
  13. #12 Bezeckin, 09.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ist leider schon ne weile her, und ich weiß nicht mehr was wie wo. Aber es hing wohl mal ein relais oder (Steuergerät?), was dann durchs batterieabklemmen irgendwie wieder ging. Ist aber schon nen paar jahre her, und ich kann leider nichts genaues mehr sagen.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 spiderpig, 09.07.2008
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Nee, hat er nicht. Das war auch mein Gedanke mit dem Kreisel!
     
  16. #14 veilside, 09.07.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    ja das stimmt schon das das Rundschreiben eigentlich nur fürn T25 ist aber ich denk der Anlasser wierd der gleiche sein
     
Thema: RAV4 CLA21 springt sporadisch nicht an (Experten!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 startet nicht

    ,
  2. toyota rav4 springt nicht an

    ,
  3. toyota rav4 startproblem

    ,
  4. rav4 springt schlecht an,
  5. toyota springt sporadisch nicht an kein fehler im steuergerät,
  6. rav4 anziehen weil er nicht startet,
  7. toyota rav4 startet nicht im warmen Zustand ,
  8. toyota rav4 springt schlecht an,
  9. toyota rav4 2014 springt nicht an,
  10. rav 4 startet nicht keine fehlercodes,
  11. toyota rav 4 startet nicht,
  12. toyota rav4 springt nicht an diesel,
  13. mein rav4 springt kalter schwer an,
  14. toyota rav 4 diesel startet sehr schlecht,
  15. toyota rav4 2004 springt nicht an,
  16. toyota rav4 benzin springt schlecht an,
  17. A2 springt schlecht an - Luft,
  18. toyota rav 2004 diesel springt nicht an,
  19. toyota rav4 springt schwer an ab und zu
Die Seite wird geladen...

RAV4 CLA21 springt sporadisch nicht an (Experten!) - Ähnliche Themen

  1. Sitzbezüge RAV4 XA1

    Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

    Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. RAV4 2016 Navi

    RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  5. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

    RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....