RAV4: AHK und der Heckklappen-Fußbewegungssensor

Diskutiere RAV4: AHK und der Heckklappen-Fußbewegungssensor im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi, ist jemand hier, der schon mal eine AHK an einem neuen RAV4 mit Fußbewegungssensor verbaut hat? Laut Toyota kann der original...

1. #1 Zebulon, 03.05.2017
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Hi,
    ist jemand hier, der schon mal eine AHK an einem neuen RAV4 mit Fußbewegungssensor verbaut hat?

Laut Toyota kann der original Fußbewegungssensor nicht mit der AHK kombiniert werden und muss in die Tonne. Toll gemacht, Toyota!
    Wer die Fußbewegungssensor-Funktion bei einer AHK behalten will, muss einen alternativen Bewegungssensor (Nr. DENGS-02207-44) kaufen, für den nochmal (zusätzlich zur AHK) 245 Euro hingeblättert werden müssen.

Frage: kennt jemand das Problem und ist es vielleicht schon jemand gelungen, den original Sensor durch Umbau doch irgendwie zusammen mit der AHK weiter zu nutzen?

Gruß
    Zebulon

2. Anzeige

3. #2 Commander-007, 03.05.2017
    Commander-007

Commander-007 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Ich habe eine AHK schon ab Werk und keinen Fußbewegungssensor. Aber kann die AHK hier wirklich das Problem sein....dann sitzt er eben nicht in der Mitte der Stoßstange.....hast Du ab Werk diesen Sensor der und jetzt wird die AHK nachgerüstet?

4. #3 Zebulon, 03.05.2017
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Ja, Edition-S mit Fußbewegungssensor. AHK liegt im Keller und will von mir bald angeschraubt werden.

Ich habe den Fußbewegungssensor schon oft genutzt und lieb gewonnen, möchte ihn nicht mehr missen ... aber will nun nicht nochmal 245 Euro ausgeben für einen neuen Sensor.

5. #4 Commander-007, 03.05.2017
    Commander-007

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Hab davon leider keine Ahnung, aber kann man den Sensor nicht einfach verlegen....neben die AHK?

6. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Die Menschheit wird auch immer fauler......[emoji6]

Rollakuttel gefällt das.
  7. #6 Zebulon, 04.05.2017
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Ist wohl nicht so einfach, sonst würde Toyota nicht sagen, dass das Teil in die Tonne muss.

Der Sensor besteht aus 2 parallelen Drähten (Antennen?) und einem Steuergerät und ist ca. 95 cm lang.
    Ich weiß leider noch nicht, ob nur einfach kein Platz mehr dafür ist nach Einbau der AHK oder ob es auch an der geänderten Umgebungsbedingungen liegt.
    Man findet auch zum Funktionsprinzip nichts dazu im Netz. :-(

8. #7 Commander-007, 04.05.2017
    Commander-007

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid 4x4
    Ok, wenn der solche Dimensionen hat ist wohl klar das dies nicht geht...

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. CSeidl

CSeidl Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV4 Hybrid AWD
    Hallo,
    das Problem dabei ist, dass die AHK für die europäischen Fahrzeuge in Zeebrügge im Hafen montiert werden. Die Mitarbeiter dort entfernen den Sensor um die AHK zu montieren weil der Sensor ein kleines Stück über die Mitte geht.
    Weder auf der Homepage von Toyota noch in einer der Broschüren steht, dass bei der AHK der Sensor entfällt.
    Also habe ich meinen Händler bei dem Kauf des Fahrzeugs im November 2016 aufgefordert mir diesen Sensor zu beschaffen (mein RAV hatte eine AHK). Der Händler hat sich dann einen Sensor besorgt und diesen, für mich kostenlos, verbaut. Er hatte auch von dem "Umbau" Fotos gemacht und diese Toyota Deutschland zur Verfügung gestellt. Er musste nur die beiden Antennenstränge etwas anders verlegen. Der Sensor funktioniert dann, trotz AHK, einwandfrei. Wichtig ist nur, dass der Abstand der Antennen nicht zu groß ist. Am Besten misst man den Abstand bei einem RAV ohne AHK und benutzt diese Maß.

Meine Rat: Wurde der Sensor wegen der AHK entfernt eine Mängelrüge gegenüber dem Händler aussprechen und um Nachbesserung bitten.

11. #9 Zebulon, 11.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Ich habe das vor 10 Monaten schon im Priusfreunde-Forum berichtet und beschrieben, wie man den Sensor umbauen und erhalten kann:
    http://www.priusfreunde.de/portal/i...temid=117&func=view&catid=57&id=402159#402403

In der aktuellen RAV4 Preisliste vom 9. Jan. 2018 steht auf Seite 8 unten: "Funktion des Fußbewegungssensors entfällt bei Wahl der Sonderausstattung "Anhängezugvorrichtung."

Thema: RAV4: AHK und der Heckklappen-Fußbewegungssensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 elektrische heckklappe öffnet nicht

,
  2. seit wann hecklappe bei toyota rav

,
  3. toyota rav4 kofferraum öffnen

,
  4. Toyota Rav4 fußsensor,
  5. rav4 heckklappe,
  6. heckklappe rav4,
  7. rav 4 fuß bewegungssender,
  8. RAV4 Fußbewegungssensor,
  9. Rav4 heckklappensensor,
  10. Fußsensor rav 4 probleme,
  11. toyota rav4 heckklappe fußsensor,
  12. rav4 hybrid 2019 anhängerkupplung fusssensor,
  13. rav4 2019 anhängerkupplung und Sensor,
  14. Rav hybrid anhängerkupplung,
  15. Fussensor verlegen RAV4,
  16. Rav 4 elekische heckklappe,
  17. Toyota avensis rav4 Kofferraum sensor fuß,
  18. fußsensor rav4,
  19. heckklappe toyota rav4 hybrid,
  20. hitech im toyota rav4 nachruesten,
  21. fusssensor für kofferraum rav 4,
  22. rav4 heckklappe sensor funktion,
  23. toyota rav4 heckklappe,
  24. rav4 fußsensor,
  25. Probleme beim öffnen/schließen der elektrischen Heckklappe vom Toyota RAV4 Bj. 2014/15
Die Seite wird geladen...

RAV4: AHK und der Heckklappen-Fußbewegungssensor - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV4 2006- DAB Antenne

Toyota RAV4 2006- DAB Antenne: Hallo zusammen Ich bin neu hier und bedanke mich vorab für eure Unterstützung. Wir haben einen Toyota RAV4 Jg. 2008 und ich möchte ein DAB Radio...
  2. Edelstahlladekantenschutz RAV4 A3

Edelstahlladekantenschutz RAV4 A3: Hi, hat einer Zugriff auf den alten Zubehörkatalog o.ä.? Ich brauche die Nummer für den Edelstahlladekantenschutz hinten. RAV4 A3 Facelift BJ2011...
  3. Schaltplan RAV4 gesucht

Schaltplan RAV4 gesucht: In Vorbereitung auf den Einbau der Rückfhrkamera suche ich nen Schltplan für meinen RAV4 XA3. Hat einer sowas? Oder weiss, woher man den kriegen...
  4. Rav4 XA3 10/2006 Wegfahrsperre neuer Schlüssel selber programmieren/anlernen

Rav4 XA3 10/2006 Wegfahrsperre neuer Schlüssel selber programmieren/anlernen: Hallo Leute, Ich bin ein wenig ratlos. Habe seit 2 wochen einen Rav4, XA3, 10/2006 , 177 Ps mit einem funktionierenden schwarzen Hauptschlüssel...
  5. RAV4-Varianten für Dänemark/Skandinavien

RAV4-Varianten für Dänemark/Skandinavien: Hallo, kennt jemand die Ausstattungsvarianten vom rav4 ,produktionszeit 2010-2012, die für Skandinavien/Dänemarkt bestimmt waren?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden