RAV4 A3 Kabeldurchführung Spritzschutzwand

Diskutiere RAV4 A3 Kabeldurchführung Spritzschutzwand im Elektrik Forum im Bereich Technik; Liebe Leute, ich weiß ja nicht, ob Ihr schon mal vor dem Problem gestanden habt, im o.g. Fahrzeug ein Kabel in den Motorraum zu verlegen. Ich...

1. #1 hoferisch, 04.09.2020
    hoferisch

hoferisch Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA3 Life 2.0 2013 (zuvor Yaris TS 1.5 2004, T25 Combi Team 1.8 2008, E12 Sol 1.6 2002)
    Liebe Leute,

ich weiß ja nicht, ob Ihr schon mal vor dem Problem gestanden habt, im o.g. Fahrzeug ein Kabel in den Motorraum zu verlegen. Ich jedenfalls habe einen Blick in Fußraum und Motorraum geworfen und das kalte Grausen bekommen.

Gibts jemanden, der das schon gemacht habt? Gibt es einen geheimen Trick, den ich noch nicht kenne? Habe ich vielleicht irgendwo eine Lücke übersehen? :)

Vielen Dank im Voraus :)

2. Anzeige

3. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Ich persönlich nehme meistens immer den Gummi des Hauptkabelbaums, dort wird ein Loch reingemacht.
    Dann nehme ich einen Schweißdraht (oder ähnliches/stabiles), stecke es vom Motorraum richtung Fahrzeugboden rein (vorher natürlich Innenverkleidungen abmachen) und klebe das zu führende Kabel an den Schweißdraht.
    Nun den Schweißdraht mit dem Kabel herausziehen. Etwas Silikonspray erleichtert das durchziehen.
    Sobald das Kabel ordentlich verlegt ist, das Loch im Gummi in dem das Kabel durchgezogen wurde, ordentlich versiegeln. Zuvor natürlich mit Silikonentferner reinigen.
    Fertig.

Gruß Max

hoferisch, SterniP9 und rohoel gefällt das.
  4. #3 hoferisch, 05.09.2020
    hoferisch

hoferisch Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA3 Life 2.0 2013 (zuvor Yaris TS 1.5 2004, T25 Combi Team 1.8 2008, E12 Sol 1.6 2002)
    Ich kann den Hauptkabelbaum vom Innenraum aus sehen, aber es ist wahnsinnig schwer, dran zu kommen. Vom Motorraum kann ich ihn leider gar nicht sehen, komme also auch nicht mit dem Bohrer ran. Muss es mir noch mal in Ruhe ansehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.

5. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Es muss nicht unbedingt der Hauptkabelbaum sein :)
    Ach und ich würde dir raten, keinen Bohrer zu verwenden. Nimm lieber ein Skalpell oder ein spitzes messer. Damit macht man nicht so schnell was kaputt.

hoferisch gefällt das.
  6. #5 hoferisch, 06.09.2020
    hoferisch

hoferisch Mitglied

Fahrzeug:
    Beim T25 war es wesentlich übersichtlicher. Ich fand einen unbenutzten Gummistopfen, habe den entfernt, nur leicht durchstochen und den mit Kabel wieder eingesetzt. So einfach wirds diesmal wohl nicht.

Max T. gefällt das.
  7. #6 hoferisch, 20.09.2020
    hoferisch

hoferisch Mitglied

Fahrzeug:
    Fertig :)

Auf der Beifahrerseite habe ich einen Kabelbaum gefunden, der wesentlich besser zu erreichen ist. In dem Stopfen ist auch eine Vorkehrung für zusätzliche Kabel gewesen. Ich musste diese nur aufschneiden. Ich habe direkt ein 7-adriges Kabel genommen und durchgeführt. Das vorgesehene Loch ist ziemlich klein, aber mit Silikonspray hat es funktioniert. So kann ich recht einfach auch mal einen anderen Verbraucher anschließen bzw. wenn irgendwann nötig mal eine Ladeleitung legen. Habe nun sowohl den E-Satz, wie auch den Sub direkt an der Batterie angeklemmt und 20 cm dahinter jeweils abgesichtert.

Max T. gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RAV4 A3 Kabeldurchführung Spritzschutzwand

Die Seite wird geladen...

RAV4 A3 Kabeldurchführung Spritzschutzwand - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim RAV4 XA3A 2.0 VVT-I

Pfeifen beim RAV4 XA3A 2.0 VVT-I: Grüße... Ich bin seit neuem stolzer Besitzer eines Toyota RAV4 2.0 4x4 Automatik und mir ist da was aufgefallen, worauf ich eine Antwort suche,...
  2. RAV4 Diesel, Bj 2005 ABS-Fehler?

RAV4 Diesel, Bj 2005 ABS-Fehler?: Hallo, kann mein Wagen einen Fehler mit dem ABS haben? Auf der Hebebühne, bei laufendem Motor, dreht sich hinten rechts das Rad nur mit kleinen...
  3. Rav4 Fußmatten-Satz, Velours, PZ49C-X2350-HA, Autoteppich

Rav4 Fußmatten-Satz, Velours, PZ49C-X2350-HA, Autoteppich: Hier steht zum Kauf, ein neuer, originaler Fußmatten-Satz für den Toyota Rav4. NEU! OVP! 100% passgenau 4-Teilig paast an alle gängigen Rav4...
  4. Kopfendes Fahrgeräusch RAV4

Kopfendes Fahrgeräusch RAV4: Hallo zusammen, mein Rav4 Bj.2004 hat auf unebenen Gelände vorne links ein klopfendes Geräusch das sich hin und wieder leicht am Lenkrad bemerkbar...
  5. RAV4 Bj 2003 Automatische Türverriegelung neu und Original

RAV4 Bj 2003 Automatische Türverriegelung neu und Original: Habe ich 03.09.20 neu bei Lackman gekauft,kostet ca.250€.Hat sich jetzt für meinen Wagen erledingt.Ich hoffe ich finde jemand anderen der es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden