RAV4 2013 Winterreifen und Reifendruckkontrolle

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Puffel, 05.11.2013.

1. Puffel

Puffel Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4 2013
    Hallo, beinm neuen RAV4 sind die Reifendrucksensoren vorgeschrieben und können nicht deaktiviert werden. Ich habe mir jetzt Winterreifen mir Sensoren gekauft. Leider kann man diese nicht selbst bei dem Fahrzeug registrieren.

Toyota Schreibt:

Zitat: "Zur Registrierung der Transmitter ID eines Reifendrucksensors benötigen Sie
    zwingend einen entsprechenden Diagnose Tester ( für DLC3 )."

Zitat":Bei der Montage von Sommer- bzw. Winterrädern müssen grundsätzlich die
    jeweiligen Reifendrucksensoren neu initialisiert werden. Ein "Speicher" ist
    nur für 4 Sensoren verfügbar."

Jetzt kann ich jedes halbe Jahr in die Werkstatt fahren. Nichts ist unmöglich. Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie man das Problem lösen kann??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ammueller, 06.11.2013
    ammueller

ammueller Mitglied

Das war leider schon beim RAV4 III (also die Variante bis 2012) so, sofern er mit Reifendruckkontrolle ausgerüstet war. Wahrscheinlich wirst Du um die jeweilige Programmierung nicht umhin kommen, wenn Du Wert auf die Reifendruckkontrolle legst.

Wir haben zwei RAV4 III im Fuhrpark und haben uns bewusst für Winterreifen ohne Sensoren entschieden und in der Verkabelung der Reifendruckkontrolle einen zusätzlichen Schalter nachgerüstet, mit dem sich das System bei Verwendung von Winterrädern temporär abschalten lässt. Keine Ahnung ob das beim neuen Modell auch geht, ich würde aber einen ähnlichen Aufbau vermuten.

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ganzjahresreifen?

der vector ist ein recht guter, und wenn man nicht in sehr schneereichen gegenden wohnt, reicht der oftmals.

5. #4 ammueller, 07.11.2013
    ammueller

ammueller Mitglied

Der Goodyear Vector ist nicht verfügbar in den Standardgrössen des RAV4.

6. Puffel

Puffel Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4 2013
    DLC3 Zugang

Hallo,

das mit dem Schalter zum Abschalten der Druckkontrolle ist zwar ein guter hinweis aber irgendwie auch nicht so rcihtig. Citrön kann 8 Reifen anlernen, was auch Sinn gibt.

Hat jemand erfahrung mit Sensoren selbst über DLC3 anzulernen.

Gruß
    Puffel

7. #6 Puffel, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    Puffel

Puffel Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4 2013
    Reifendrucksensoren anlernen bei Sommer/Winter/Sommer usw.

Hallo,

Toyota glaubt:

Zitat: "Zur Registrierung der Transmitter ID eines Reifendrucksensors benötigen Sie
    zwingend einen entsprechenden Diagnose Tester ( für DLC3 )."

Zitat":Bei der Montage von Sommer- bzw. Winterrädern müssen grundsätzlich die
    jeweiligen Reifendrucksensoren neu initialisiert werden. Ein "Speicher" ist
    nur für 4 Sensoren verfügbar."

Das würde bedeuten das bei jedem Wechsel ein Werkstattbesuch fällig ist.

Nach langer Suche habe ich das Problem für mich gelöst. Im Zubehör gibt es Reifendrucksensoren, die man mit der gleiche ID-Nummer wie die original verbauten bestellen kann. Da die ID gleich ist muß diese auch nicht neu angelernt (initialisiert) werden. Darüber hinaus ist der Preis auch noch günstiger als bei Toyota (4 Stück 260 Euro).

So spart man sich das anlernen bei jedem Reifenwechsel und muß "nur" noch mit der im Fußraum verbauten Taste neu kalibrieren.

Gruß Puffel

Nachtrag 1: hier habe ich gekauft: http://www.autoteile-owl.de/

Nachtrag 2:
    Da ich von einem Forumteilnehmer gerügt wurde, hier die Vorgehenswise:
    Ich bin zum Reifenhändler gefahren, dann wurden alle 4 Reifen demontiert, in der Maschine im Bereich des Ventils der Reifen soweit heruntergedrückt dass man die "alte" ID lesen kann, ID aufschreiben, Reifen wieder aufpumpen (ohne auswuchten da nicht verdreht wurde) und montieren. Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde mit allem drum und dran vielleicht 1 Stunde. Ich wollte nur auf eine Möglichkeit hinweisen, sich 2 mal im Jahr einen Werkstattbesuch zu ersparen. Reifen bekommt man für 25 Euro gewechslt, das Programmieren beim Toyota-Händler kommt sonst 2 mal jährlich noch hinzu.

Sollte ich hier einen falschen Eindruck erweckt haben, bedaure ich dies.

Nachtrag 3:

Nach einem weiterem Jahr, muss ich nochmal meinen Beitrag ergänzen. Mittlerweile sind bei einigen Reifenhändler frei programmierbare Sensoren Lagerware und können beim Kauf von Winterräder direkt vor Ort montiert werden.
    Gruß

Puffel

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. lawe79

lawe79 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Lexus IS 250 AWD
    @Puffel

wo hast du die Sensoren her???

10. lawe79

lawe79 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Lexus IS 250 AWD
    Reifendrucksenosoren Rav4

@ Puffel,

gibt es eine Bezeichnung bzw einen Hersteller der Sensoren???

MFG Lars

Thema: RAV4 2013 Winterreifen und Reifendruckkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris reifendruck initialisieren

,
  2. toyota rav4 reifendruckkontrolle reset

,
  3. toyota yaris reifendruck kontrollsystem zurücksetzen

,
  4. toyota yaris reifendruck zurücksetzen,
  5. rav4 reifendruckkontrolle,
  6. toyota verso reifendrucksensor anlernen,
  7. toyota aygo reifendruckkontrollsystem,
  8. reifendruckkontrollsystem toyota yaris,
  9. reifendrucksensor toyota rav4,
  10. toyota aygo reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  11. toyota rav4 rdks anlernen,
  12. Toyota Reifendrucksensor Anlernen,
  13. toyota reifendrucksensor deaktivieren,
  14. toyota auris reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  15. reifendrucksensoren toyota,
  16. toyota rav4 reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  17. toyota rav4 luftdrucksensor,
  18. rav4 reifendruckkontrolle deaktivieren,
  19. toyota t27 reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  20. toyota verso reifendruckkontrollsystem,
  21. yaris reifendruck kontrollsystem,
  22. toyota verso reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  23. toyota yaris reifendruck kontrollsystem,
  24. toyota reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  25. yaris reifen anlernen
Die Seite wird geladen...

RAV4 2013 Winterreifen und Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  3. RAV4 2016 Navi

RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  4. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...