RAV4 (2001) Lambdasonde mal wieder defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von sira*, 20.11.2013.

  1. sira*

    sira* Grünschnabel

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    Hallo :-) habe da ein paar Fragen. Bei meinem RAV leuchtet mal wieder die Motorleuchte. Auslesen Ergebnis: Lambdasonde. Ich habe in den letzten Jahren bereits zwei ausgetauscht. Meine Werkstatt meinte jetzt sie wollen dieses mal alle (erste Frage: sind es 4 ??) austauschen. Macht das Sinn? Muss das sein? Weil das ganz schön kostspielig ist. Werkstatt meinte eine Sonde kostet ca 200 Euro. Auf ebay finde ich diese Sonden wesentlich günstiger. Taugen die was? Worauf muss ich achten, wenn ich sie hier bestelle. Gibt es da Unterschiede? Ist es sehr schwer die Dinger auszutauschen? (Also ich würde mich da nicht dran trauen aber ich habe einen relativ Auto-versierten Bekannten, den ich mal fragen würde). Oder ist davon abzuraten?

    Freue mich über Tips und Anregungen ?(

    sira
     
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  3. RST

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    Hallo,
    4 Sonden sind es sicher nicht, wenn dann 2. Bei dem Baujahr könnte es auch nur eine sein. Wobei ich nicht weiß, was für einen Motor Dein RAV hat (Benziner?)
    Die Sonde(n) zu tauschen ist nicht besonders schwierig (wenn der Auspuff nicht gerade komplett verrostet ist, so daß die alten sich nicht lösen lassen). Das kann man selber machen. Wenn Du im Zubehör z.B. eine Denso Sonde kaufst, ist das wahrscheinlich sowieso die gleiche wie Toyota verbaut.
    Du mußt aber aufpassen, es gibt da verschiedene. Ich denke mal, daß der Rav mindestens 4-Draht Sonden hat (mit Heizung). Im schlimmsten Fall ist eine oder sogar beide eine Breitbandsonde, das sind die teuersten. Kenne mich aber mit den modernen Motoren nicht so gut aus :D.

    Grüße, René
     
  4. #3 MadMaxTSC, 20.11.2013
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    Zubehör Sonden Funktionieren nicht!

    Poste mal den Fehlercode dann sag ich dir welche Sonde du brauchst.
    Alle Sonden tauschen würde ich nicht wenn nur eine im Fehlerspeicher ist, ich denke eher das dein FTH sich nicht sicher ist welche Defekt ist ;)

    LG


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  5. sira*

    sira* Grünschnabel

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    Erstmal lieben Dank für die Antworten. Habe gerade meine Werkstatt angerufen, die behaupten es gibt 4 Sonden. Fehlercode versuche ich noch rauszubekommen, da ich dummerweise den Zettel nicht mitgenommen habe und die ihn eventuell weggeworfen haben ....

    Da die Kontrollleuchte jetzt ca. 10 Tage an ist, wäre jetzt die Frage ob ich wenn ich den Wagen trotzdem fahre, der Schaden größer werden kann.

    Der Wagen ist ein Benziner. Typ A2. Hubraum 1998. Helfen die Infos weiter? :-)
     
  6. sira*

    sira* Grünschnabel

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    So und hier jetzt der Fehlercode: Lambdasondenheizung Bank 2 Sensor 1 P1155.
    Werkstadt meinte, er würde alle 4 (er behauptet immernoch, dass es 4 sind!!!) tauschen, da wenn er
    nur eine tauscht, die nächste bald wieder kaputt geht ... ?(

    Freue mich über Komentare :D
     
  7. #6 MadMaxTSC, 21.11.2013
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    Wenn du weiter fährst wird nicht mehr kaputt gehen auch wenn du so gesetzlich nicht fahren darfst da du einen Abgasrelevanten Fehler hast!

    ICH würde nur die defekte Sonde tausche aber die richtige ;-)
    Es ist quatsch das die anderen auch defekt gehen könnten.

    LG
     
  8. #7 ammueller, 21.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2013
    ammueller

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    Mal zurück an den Anfang.

    Dein RAV4 aus 2001 (Baureihe A2) mit dem 2.0 Liter Benziner hat wie verschiedene Toyota/Lexus dieser Baujahre in der Tat vier (!) Sonden. Diese Sonden sind aufgeteilt in die Bezeichnungen vor Kat und nach Kat (Sonde 1/2) und linke und rechte Fahrzeugseite (Bank 1/2). In englischer Sprache sind die Sonden zudem unter Air/Fuel Ratio Sensor (vor Kat) und Oxygen Sensor (nach Kat) aufgeteilt.

    Jede Sonde ist ein selbständiges Bauteil und nach meiner Erfahrung kann eine Sonde länger oder kürzer halten, ohne dass Du wirklich Einfluss darauf hast. Ich würde daher - auch in Anbetracht der aufgerufenen Preise - nur die Sonde tauschen, die defekt ist. Kann bedeuten, dass eine andere Sonde später kaputt geht und die dann auch wieder ersetzt werden muss. Kann aber auch sein, dass Du lange Ruhe hast. Kann man vorher nicht wirklich wissen - ich habe in einem meiner Fahrzeuge Sonden die seit mehr als 400 Tkm ihren Dienst ohne jeden Defekt versehen.

    Toyota/Lexus ruft bei den Sonden eher heftige Preise auf. Hersteller der Original-Toyota-Sonden ist der Zulieferer Denso, der das für Toyota gefertigte Bauteil auch in Denso Verpackung anbietet - für deutlich weniger Geld. Beim Autoteilehändler bzw. Ebay solltest Du die passende Sonde 1 Bank 2 (= vor Kat rechte Fahrzeugseite) für ca. EUR 90-100 finden. Denso Nummer 234-9028 oder DOX-0246. Toyota Teilenummer sollte 89467-42020 lauten - aber bitte nochmal für Dein individuelles Fahrzeug prüfen lassen.

    Andere Zubehörteile als Denso zu verwenden ist grundsätzlich möglich, da aber kein wesentlicher Preisunterschied zu Denso ist würde ich die Denso Sonde nehmen. Zumindest bei älteren Toyota Modellen mit Magermix Motor (nicht beim RAV4 verbaut) werden Sonden angeboten, die dann am Ende doch nicht im jeweiligen Fahrzeug funktionieren.

    Der Einbau kann für den Laien etwas fummelig sein, weil die Gewinde gerne mal festsitzen und die Sonde evtl. nur mit erhitzen rauszubekommen ist. Bevor Du das Gewinde vergeigst besser den Fachmann ranlassen ...

    Du kannst mit der defekten Sonde zunächst einmal weiterfahren, Folgeschäden am Fahrzeug sind nicht zu erwarten. Solange die Motorkontroll-Leuchte brennt wird's aber keinen TÜV geben, daher ist spätestens vor dem nächsten TÜV Termin eine Reparatur zwingend erforderlich.
     
  9. RST

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    VIER SONDEN?? 8o8o Ich sollte mal wieder Nachhilfeunterricht nehmen :D
    Sorry für die Fehlinformation oben!!
     
  10. sira*

    sira* Grünschnabel

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    Danke für die ganzen Infos. Ich denke ich versuche die Sonde von Denso zu kaufen und schau mal, wer sie mir einbaut :]

    @RST: überhaupt kein Problem :D
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ok, nachdem das geklärt ist, würde mich aber noch interessieren, wofür der Motor vier Sonden braucht. Sind dann vor dem Kat jeweils zwei Sonden für zwei Zylinder zuständig? Und hat der Motor dann auch zwei Kats?
    ammueller, Du kannst uns das bestimmt erklären :)?

    Grüße René
     
  12. sira*

    sira* Grünschnabel

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    Genau!!! Wir brauchen Infos :) Das ganze Zeug kostet doch nur Geld, weils ständig den Geist aufgibt. Wahrscheinlich ist es genau deswegen auch 4 mal im RAV :P
     
  13. #12 MadMaxTSC, 21.11.2013
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    Hier sind im Krümmer 2 Katalysatoren verbaut und jeder ist für die Abgasreinigung von 2 Zylinder zuständig. Sie wurden so Zylindernah angebracht um die Abgaswärme so schnell wie möglich zu nutzen um auf Temperatur zu kommen welche benötigt wird damit der KAT arbeiten kann.
    Für die Überwachung sind 2 Vorkat und 2 Nachkatsonden verantwortlich.
     
  14. #13 RST, 21.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2013
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    Ok, soweit klar: die Motorsteuerung regelt also paarweise für je zwei Zylinder.

    Warum aber zwei Nachkatsonden? Das ergibt für mich nur einen Sinn, wenn der Abgasstrang mindestens bis Mittelschalldämpfer paarweise ausgeführt ist, also auch zwei Kats da sind.
    Wenn die Sonden beide im gleichen Rohr sitzen, wäre eine ja redundant. Oder soll die die Überwachung überwachen - sprich die zweite kontrolliert nochmal den Messwert der ersten?
    Was für ein Aufwand....
     
  15. #14 MadMaxTSC, 21.11.2013
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    1 Kat ist für 2 Zylinder zuständig. Die Wandlungsrate wird mit einer Vorkat und einer Nachkatsonde überwacht.

    Besser so ;-)
     
  16. sira*

    sira* Grünschnabel

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    Wenn sich Männer unterhalten ... steigt Frau aus ;-).

    DANKE FÜR DIE TOLLE HILFE. Wenn ich daran denke, berichte ich mal, wie es dann bei mir geendet hat. Hab übrigens gelesen, dass diese ewigen Kurzstrecken ihren Einfluss auf das ganze Thema haben könnten. Aber ob ich nun eine Lambdasonde kaufe oder unsinnig Sprit verbrauche um meinem Auto was zu gönnen und auf der Autobahn rumdüse ist ja dann auch egal :(

    Unbekannterweise liebe Grüße!
    (Ihr könnt das ja noch weiter ausdiskutieren ;) )
     
  17. #16 ammueller, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
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    :D

    Das mit den vier Sonden fing mit Euro III an, hat wenn ich es richtig verstehe u.a. damit zu tun, dass der Kat in der Warmlaufphase schneller ansprechen muss um diese Norm zu erfüllen.
     
  18. #17 pauli85, 24.11.2013
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    ..., sind leider 4 Sonden beim 2.0 l Benziner ( 1AZ-FE ) , und die tausche ich auch regelmäßig in der Kundschaft , die Heizungen der Sonden gehen nach und nach kaputt,, wenn ich Lösung gefunden habe stelle ich das hier ins Forum, dabei wird die Hardware des Motorsteuergeräts modifiziert, so das es keine Fehlermeldung mehr gibt, denn die Sonden als Sensor selbst arbeiten einwandfrei.....
    Wenn die Werkstatt alle vier tauschen will , kann ich das nur verstehen als Lösung, aber die Preise für die Sonden sind etwas überzogen, und ausser Denso würde ich nichts anderes verbauen, die Zubehörsonden verursachen danach mehr Störungen als die Orginalen mit defekter Heizung.......
     
  19. #18 morscherie, 24.11.2013
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    das problem hatte mein dad letztens auch. hilft nur ne neue sonde. oder mit motorwarnlauchte fahren.:(
     
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    @ MadMax - danke für die Erklärung! Also tatsächlich zwei Kats.

    @ Sira - von der Technik mal abgesehen holt Dich Thema dann wieder ein, wenn ein Katalysator ausfällt. Da tauscht Dir die Werkstatt dann auch gleich wieder beide.... 8o

    @ pauli - der Ansatz ist interessant. Einfach einen Widerstand bzw. spannungsabhängigen Widerstand statt der Heizung anschließen? Letztendlich ändert sich dadurch ja nur in der Warmlaufphase etwas - und die kann der Tüv nicht überprüfen... :D
     
  22. #20 pauli85, 28.11.2013
    pauli85

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    Ich muss das Steuergerät öffnen und vorm NPN Transistor eine Zusatzschaltung entwerfen damit das Steuergerät glaubt das die Stromaufnahme der Heizungen auch stimmt, also die Tücken der Selbstdiagnose umgehen, nach dem Transistor eine Schaltung zu entwerfen ist beim ersten Versuch Misslungen, zu hohe Ströme, der Widerstand der das abbremst ist im Einkauf zu Teuer, zudem besteht bei einer ungünstigen Einbaulage Brandgefahr durch die zu hohe Temperatur die vom Halbleiter entsteht, lieber den Primärkreis der Schaltung brücken, da bleibt man im ´´null komma´´ Bereich der Spannungen.
    Also völlig Unbedenklich , nur könnte es je nach Witterung durch das Späte anspringen der Sonden einen P 0420er geben, aber für den habe ich was Parat.
    Alles rein nur über Hardware Mods, ich kenne leider keinen der für diese Denso ECU´´s Profi Programmiertool besitzt, und die Architektur ist nun mal J-Spec/ Iso Bus, kein vergleich zum Agilleren Can Bus von Bosch und Siemens......
     
Thema: RAV4 (2001) Lambdasonde mal wieder defekt
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