RAV4 2001 Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "4x4" wurde erstellt von bikrohle, 18.11.2014.

  1. #1 bikrohle, 18.11.2014
    bikrohle

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    Hallo Toyota-gemeinde,

    ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich dabei bin, einen RAV4 zu kaufen. Wenn ich das Auto beschreibe und ein Bilder reinstelle, vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Ratschläge geben.

    Es handelt sich um einen silbernen RAV4, Benziner, Baujahr 2001, erst 70.000km. Fangen wir untendrunter an. Er stand immer draussen im Schatten und ist von unten stark gerostet. Keine Durchrostungen, aber Rost an den Aufnahmepunkten und an den Achsträgern , Scheiben, Bremssätteln etc starker Rost, so dass es schon blättert. Das hintere Getriebe ist ölfeucht und es hängen Öltropfen dran.
    Die Batterie ist leer und defekt. Mit Fremdstart läuft er perfekt. Innen und aussen für das Alter guter sauberer Zustand. Der Fahrersitz ist optisch einwandfrei, aber er stinkt.Wahrscheinlich müsste man ihn austauschen. TÜV hat er im August neu bekommen. Ein Hitzeblech vom Auspuff ist lose und vorne am Stoßfänger gibt es an den Ecken Schrammen.

    Was ist hinten am Getriebe zu machen, das Öl scheint an den Wellen rauszudrücken. Ist das aufwendig? Was wäre sonst bei dem RAV zu beachten. Ich hatte noch nie einen Toyota, aber der RAV gefällt mir gut. Was darf das Auto kosten? Er hat manuelle Klima und el. FH, Cass.radio. Es ist die kurze Ausführung.

    Vielleicht könnt ihr mit den Daten was anfangen und mir ein bisschen eine Richtung vorgeben. Danke.

    Gruß
    Norbert
     
  2. AdMan

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  3. #2 Cybexx, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
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    kann nach der jetzigen beschreibung ein schnäppchen werden, genau so gut aber auch ein groschengrab, wo alle nase lang was dran kaputt ist...

    fotos wären also gut.

    wieviele vorbesitzer hat der wagen?

    wie lange ist er tüv frei? liegt der prüfbogen vom letzten mal vor?

    wurde der wagen gewartet? klingt i-wie nach nem auto, das gefahren wurde, ohne dass sich jemand gross drum kümmert.

    wurde er im gelände gefahren?


    wieso stinkt der fahrersitz? ist da nen bauer immer aufs feld mit gefahren (oder nen jäger in den wald)?
     
  4. #3 bikrohle, 18.11.2014
    bikrohle

    bikrohle Grünschnabel

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    Weder Jäger noch Bauer.
    Er ist aus erster Hand und gehört einer alten Dame, die nicht mehr fahren kann.
    Gequält ist er sicher nicht worden.
    Das Scheckheft reicht bis 54000km in 2011.
    TÜV bis 08/16, im Bericht steht der Ölverlust am hinteren Getriebe drin.
    Der Sitz riecht halt so, wie alte Menschen schonmal riechen.
    Ich möchte ihr einen fairen Preis zahlen, aber auch nicht überteuert kaufen.
    Bilder mach ich bald im Hellen.

    Gruß
    Norbert
     
  5. #4 sheer, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
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    ein fairer Preis wäre wohl bei 4000-4500,- oder sogar noch weniger, je nach dem was noch investiert werden muss. Nach der Rostbeseitigung seht auf jeden Fall eine Versiegelung von Unterboden und Hohlräumen an.

    Meiner ist von 2002 und hat über 100.000 km drauf. Da ölt nix und "rosten" tut auch nur ein kleines Stück am Kofferraumboden.
    Es erscheint mir bei deinem Angebot sehr komisch, dass das Auto so rostig ist. RAV4 sind eigentlich nicht für Mängel/Rost bekannt. Vor allem nicht bei einer so geringen Laufleistung. Hört sich schon sehr nach unbefestigten Wegen an. Vom Rumstehen rostet der Unterboden nicht.
    Das es im Innenraum müffelt, könnte auch an einer Undichtigkeit liegen. Schiebedach zum Beispiel.

    Wie schaut denn der Motorraum aus?
    Wie schauen die Scheinwerfer aus? Vergilbt oder noch schön klar.
    Wie schauen die Reifen aus? Was für Reifen, wie viel Profil noch, wie Alt
    Hast du Gelegenheit das Auto in eine Werkstatt zu fahren, um eine Instandhaltung abschätzen zu lassen? Evtl. finden die noch mehr
     
  6. #5 bikrohle, 18.11.2014
    bikrohle

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    Hab mal ein paar Bilder im Dunkeln gemacht.
    Hier der Link zur Dropbox:
    https://www.dropbox.com/sh/u4g5audib4napf2/AACiaTbrzWAMgBIQhGyDT5nya?dl=0
    Motorraum schaut sehr sauber aus.
    Morgen kommen mehr Bilder.
    Danke mal für die ersten Statements.
    Hoffe, ihr bleibt dran. Ich werde wohl auch
    mal zu dem Händler fahren, der das Auto
    als Neuwagen verkauft hat.

    Gruß
    Norbert
     
  7. #6 Cybexx, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
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    streusalz vermutlich, und nie von unten nach dem winter gereinigt.

    solltest du dir auf der bühne ansehen.

    den müffelnden fahrersitz bekommst du entmüffelt. guck mal nach user oldiedriver hier im forum. der zaubert ältest, runtergeranzte karren wieder in einen fast neuwertigen zustand. da wird so ein sitz wohl auch hinzubekommen sein. das ist also das kleinere problem...

    nachtrag: oldie-schrauber heisst er: klick
     
  8. #7 bikrohle, 20.11.2014
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    Ich war mit der Kiste bei einem Gutachter.
    Ergebnis kommt schriftlich, bin mal gespannt.
     
  9. sheer

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    halte uns bitte auf dem laufenden.
     
  10. Cybexx

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    ja, da bin ich auch gespannt...

    ...der gutachter hat doch bestimmt nicht schweigend den wagen überprüft, oder? ;)
     
  11. #10 bikrohle, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
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    Nein, er konnte reden :-)

    -Bremsen vorne erneuerungsbedürftig
    -Ölaustritt hinten am Getriebe
    -Unfallschaden vorne rechts (instandgesetzt)
    -Endtopf demnächst fällig
    -Motor und Getriebe gut soweit überprüfbar
    -Innenraum und äußeres bedürfen einer Grundreinigung
    -überdurchschnittlich viel Rost am Fahrwerk
    und und und

    Händler EK 3000 Euro, grübel, grübel....
     
  12. sheer

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    ich würde es lassen, auf lange Sicht eine zu schlechte Basis, zumal du selbst kein Schrauber bist

    Im Netz stehen bessere
     
  13. Cybexx

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    würde den wagen zu dem preis vermutlich auch nicht nehmen.

    kannst der alten dame ja helfen, ihn zu verkaufen...

    ...und dir selber was mit solider basis, das die nächsten 4 jahre ohne grosse reparaturen übersteht, zulegen.

    die CRV von honda sind auch gut, und scheinen zudem billiger zu sein die RAV.


    alternative wäre (für mich), du bekommst den wagen für 2.500, steckst was rein und hoffst, dass er in 2016 nochmal den tüv schaft.
     
  14. #13 bikrohle, 22.11.2014
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    So ganz ab bin ich noch nicht davon.

    Wo sehe ich eigentlich, ob das Auto ABS hat?
    Hat er einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, alle RAV ab 2001 hätten Kette.
     
  15. sheer

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    was meinst du mit ob er ABS hat? Ob es funktioniert? --> Bremstest:D (wenn die Räder blockieren geht es nicht)
    Ansonsten, ja der hat ABS

    Steuerkette hat der auch


    Was sagt die Besitzerin zum Gutachten? Hast du sie konfrontiert?
     
  16. #15 bikrohle, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2014
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    ABS hat er, logisch, ist ja ne Kontrollleuchte dafür vorhanden, war ne doofe Frage.

    Ist das mit der Steuerkette sicher?
    Es ist ein Benziner, 2 Liter, 150 PS, Motorkennbuchstabe 1AZ-03.....

    Der Händler, wo er herkommt hat mir erzählt, der habe einen Zahnriemen.?(


    Verhandlungen warte ich ab, bis ich das Gutachten schriftlich habe.
     
  17. sheer

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    hab mal extra für dich ein Foto vom Service-Heft gemacht

    Zu lesen ist unter der Spalte: Zusätzlich zu erneuern
    Steuerriemen bei Benzinmotor (ausgen. Camry V6) entällt
    = Steuerkette
     

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  18. sheer

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    hältst du uns auf dem laufenden?
     
  19. #18 bikrohle, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
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    Klar mache ich das. Danke für die Einsicht in dein Bordbuch!
    Ich denke, dass es im Lauf der nächsten Woche eine Entscheidung geben wird.
     
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  21. #19 bikrohle, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
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    Alia iacta sunt

    Die Würfel sind gefallen.
    Das wird nicht mein Toyota. Nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es zwar zunächst ein günstiges Auto mit geringer Laufleistung wäre, es aber nicht umsonst so günstig zu haben ist.
    Um ihn wirklich fit zu bekommen müßten etliche Euros investiert werden. Dann kann ich auch gleich einen gepflegten vom Gebrauchtmarkt holen. Was mich am meisten abgeschreckt hat ist diese so sehr verrostete Unterseite. Sicher alles zu beheben, aber Aufwand und man weiß nicht, wie lange es hält. Dann die verrosteten Bremsleitungen und die Auspuffanlage, alles in allem wahrscheinlich doch ein Groschengrab. Vielleicht nicht für den Selbermacher, aber für mich.
    Er hat übrigens sehr schnell einen neuen Liebhaber gefunden und ist schon verkauft.
    Danke für Eure Inputs nochmal. Vielleicht bald wieder an dieser Stelle mit einem anderen RAV, wer weiß.
    Gruß
    Norbert
     
  22. sheer

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    Danke für die Infos

    Ich denke, dass dies die richtige Entscheidung war.
    Weiterhin viel Erfolg, egal was es wird8)
     
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