RAV4 2.0VVTI P2195 Fehlercode. HILFE!!!

Diskutiere RAV4 2.0VVTI P2195 Fehlercode. HILFE!!! im Motor Forum im Bereich Technik; hallo gemeinde, als neu forumer bitte ich mal um "amtshilfe". fehlercode p2195 spuckt der rav meiner frau aus. innder infoanzeige leuchtet:...

1. #1 p26treiber, 13.09.2013
    p26treiber

p26treiber Grünschnabel

Fahrzeug:
    rav4 xa3 2.0vvti 2008
    hallo gemeinde,
    als neu forumer bitte ich mal um "amtshilfe".
    fehlercode p2195 spuckt der rav meiner frau aus. innder infoanzeige leuchtet: mkl, motor überprüfen, allrad überprüfen, vsc überprüfen?(.
    lmm habe ich gereinigt, fehlerwird trotzdem gesetzt. ansaugsystem auf falschluft geprüft, o.b.
    kann mir jemand einen tipp,bezüglich fehlersuche geben oder hat jemand den toyota leitfaden für den fehlercode?

vielen dank
    alex

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ammueller, 16.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    ammueller

ammueller Mitglied

Der beschriebene Fehler wird in den USA Foren für den RAV4 (allerdings mit anderem Motor) immer wieder diskutiert - da löst diesen Fehlercode meist eine defekte Lambdasone aus (Bank 1, Sensor 1). Keine Ahnung ob es das auch bei Deinem Auto ist, aber vielleicht eine Überlegung Wert.

Warum auch immer scheinen die diversen anderen Warnleuchten an die Motorkontroll-Leuchte gekoppelt.

4. #3 p26treiber, 16.09.2013
    p26treiber

p26treiber Grünschnabel

Fahrzeug:
    rav4 xa3 2.0vvti 2008
    hallo,
    danke für die antwort. in den us foren habe ich das schon gefunden. dort geht es wohl immer nur um den v6. hier in europa fallen wohl die denso sonden auch gerne bei den kleineren motoren quer durch die modellbank weg. ich bin mittlerweile mit hilfe der diagnose soweit dem zuzustimmen. wenn ich mir die werte der lambdasonde anschaue, kann es sich nur um eine gealterte lambdasonde handeln. die werte ändern sich so träge das es nur andem sein kann.
    der rav4 setzt die kontrollampen für motor, allrad und vsc da alle steuergeräte vom bzw. das motorsteuergerät mit diesen vernetzt ist. durch einen ausfall des motorsteuergerätes mit einem fehler z.b. drehmomentreduzierung kann der allrad nicht mehr funktionieren und das vsc.
    die sonde habe ich im netz bestellt und warte auf die dinge die da kommen.

alex

5. #4 p26treiber, 19.09.2013
    p26treiber

p26treiber Grünschnabel

Fahrzeug:
    rav4 xa3 2.0vvti 2008
    so. stand jetzt: lambdasonde denso dox-0261 für 77€:] bestellt, eingebaut, läuft. lambdawerte gleichen annähernd einer sinuswelle. da das messgerät nicht so genau ist, sollte es aber passen.
    alex

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: RAV4 2.0VVTI P2195 Fehlercode. HILFE!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 vsc fehler

,
  2. toyota rav 4 fehlersuche

,
  3. toyota rav4 fehlermeldung allradantrieb überprüfen

,
  4. toyota vsc fehler,
  5. toyota rav4 vsc system überprüfen,
  6. rav4 allradantrieb überprüfen,
  7. toyota rav4 4wd fehler,
  8. rav 4 fehlmeldung allradantrieb,
  9. rav4 lambdasonde forum,
  10. Hitachi Akku EB9,
  11. allrad antrieb überprüfen Toyota,
  12. rav4 allrad überprüfen,
  13. awd system prüfen toyota fehler,
  14. toyota fehler awd überprüfen,
  15. toyota rav4 vsc fehler motor ,
  16. toyota rav4 fehlercode vsc,
  17. toyota rav vsc 4wd fehler,
  18. vsc fehler rav4,
  19. toyota rav 4 Fehlermeldungen,
  20. edu fehler rav4 2002,
  21. toyota rav4 motor 4wd vsc fehler,
  22. toyota p2195,
  23. toyota avensis P2195,
  24. 4wd fehler toyota rav4,
  25. toyota rav4 Fehleranzeige
Die Seite wird geladen...

RAV4 2.0VVTI P2195 Fehlercode. HILFE!!! - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe

Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe: Hey. Also: bei dem guten Stück bleiben bei warmem Motor gern mal die Drehzahlen bei 2000 hängen. Im Leerlauf wie auch bei eingelegtem Gang. Da...
  2. RAV4 Handschuhfach: woher 12V nehmen

RAV4 Handschuhfach: woher 12V nehmen: Ich habe den RAV4 Hybrid und wollte eine Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten. Das scheitert jedoch daran, dass ich im Moment nicht weiß, woher...
  3. Hilfe zu meinem USB ANSCHLUSS an Navi

Hilfe zu meinem USB ANSCHLUSS an Navi: Weiss einer zufällig was die Farben Schwarz und Weiss am Navi zu sagen haben?Ich habe ein Navi von Alpine.Da kommen zwei USB-KABEL raus,das...
  4. Rav4 Gen4 Benziner 2l Valvematic als Zugfahrzeug

Rav4 Gen4 Benziner 2l Valvematic als Zugfahrzeug: Hallo Zusammen, ich fahre seit Jahren einen Auris und bin damit auch zufrieden. Nun such ich allerdings ein Zugfahrzeug für Anhänger mit bis zu...
  5. RAV4 Magic Kick Sensor

RAV4 Magic Kick Sensor: Wenn man beim neuen RAV4 mit Heckklappensensor eine AHK verbauen will, läßt sich der serienmäßige Sensor nicht mehr nutzen und muss in die Tonne...