RAV 4 X3 2,0 VVTI mit 4 Gang Automat...

Diskutiere RAV 4 X3 2,0 VVTI mit 4 Gang Automat... im 4x4 Forum im Bereich Toyota; Guten Morgen, Habe bei unseren RAV4 mal das Automatiköl geprüft(Laufleistung ca 104000 km). Das sieht nun gar nicht mehr gut aus...statt Rot...

1. #1 Supra Ma61, 22.03.2019
    Supra Ma61

Supra Ma61 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MA61,RAV X3,E12U
    Guten Morgen,
    Habe bei unseren RAV4 mal das Automatiköl geprüft(Laufleistung ca 104000 km).
    Das sieht nun gar nicht mehr gut aus...statt Rot irgendwie Bräunlich.Ölstand stimmt aber und beim Fahren gibt's keine Probleme.

Nun ein paar Fragen;
    Wieviel ATF Öl muß da rein?.
    Selber Wechseln möglich?
    Muß die Ölwanne dafür abgenommen werden(Sieb).?.

Der Rav läuft nur ganz selten im Anhängerbetrieb,was kann der Grund für die Verfärbung sein?

Gruß

2. Anzeige

3. #2 Frankenfrank, 02.04.2019
    Frankenfrank

Frankenfrank Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2 (nhw20) SOL FL IPA
    Die Automatik dürfte von AISIN kommen, wie die unseres Subaru auch.
    Subaru schreibt den Wechsel alle 60.000km vor. Das Öl darf also etwas fertig sein.
    Du kannst etwa die hälfte wechseln. (rund 4 Liter)
    Danach würde ich mal ein paar Tage fahren, und dann nochmal wechseln, (wieder 4 Liter) damit bekommst du nochmal 2 Liter altes Öl raus.
    Hast also dann von 8 Litern Öl 6 Liter durch frisches ersetzt. und demnächst einfach Früher wechseln, dafür aber halt nur 4 Liter.

Abgelassene Menge würde ich messen, und gleiche Menge Frisches Öl einfüllen.

Ölwanne hab ich immer drunter gelassen. Hab aber erst 245.000km auf dem Getriebe.

Supra Ma61 und Max T. gefällt das.
  4. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Zusätzlich empfiehlt sich der Siebtausch (Filter)

Gruß Max

5. #4 Supra Ma61, 03.04.2019
    Supra Ma61

Supra Ma61 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MA61,RAV X3,E12U
    Hallo..danke für Dein Feedback.

Habe gestern nochmal nach dem Öl geschaut...auf dem Messstab steht "Im normalen Betrieb muss das Öl nicht gewechselt werden".

Nun das ist mir neu...ich schaue mal nach ob da überhaupt eine Ablasschraube drunter ist..

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RAV 4 X3 2,0 VVTI mit 4 Gang Automat...

Die Seite wird geladen...

RAV 4 X3 2,0 VVTI mit 4 Gang Automat... - Ähnliche Themen

1. RAV 4 A2 Bj. 2002 Benzinfilter wechseln. 2l Benziner 150PS

RAV 4 A2 Bj. 2002 Benzinfilter wechseln. 2l Benziner 150PS: Hallo, da unser Rav hin und wieder bei der Gasannahme ruckelt würde ich gerne den Benzinfilter wechseln. Der Vorbesitzer ist damit wohl öfter auf...
  2. Toyota Auris 1.6 VVTi "Motor prüfen", "VSC prüfen" - sporadisch kaputte Zündspule?

Toyota Auris 1.6 VVTi "Motor prüfen", "VSC prüfen" - sporadisch kaputte Zündspule?: Hallo zusammen, Ich fahre eine Toyota Auris 1.6 VVT-I, 92 TKm, Bj. 2008. Nachdem ich die Reifen (Sommer -> Winter) in einer Werkstatt...
  3. Corolla e12t 1,6 vvti Ruckelt bei kaltem Motor bei 1900-2100 u/min

Corolla e12t 1,6 vvti Ruckelt bei kaltem Motor bei 1900-2100 u/min: Hallo Mein corolla hat seit ein paar Monaten das Problem das er bei kalten Motor (im Winter besser zu spüren) bei ca. 1900-2100 u/min ruckelt es...
  4. Corolla touring sports 2,0 Hybrid+autom Verriegelung beim Losfahren

Corolla touring sports 2,0 Hybrid+autom Verriegelung beim Losfahren: Hallo, ich hab seit gestern das Auto. Der Händler hat gemeint, eine automatische Verriegelung beim Losfahren, wie mein alter Avensis ist nicht...
  5. Kaltleerlauf D4D 2,0 116 Ps 2005

Kaltleerlauf D4D 2,0 116 Ps 2005: Hallo, weiss Jemand woher und wie dieser Motor seine Werte fuer die Erhoehung der Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart nimmt. ? Gruss Wim
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden