RAV 4 X3 2.0 Schaltprobleme / Gänge gehen sehr schwer raus

Diskutiere RAV 4 X3 2.0 Schaltprobleme / Gänge gehen sehr schwer raus im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Toyota Gemeinde, ich habe mit meinem RAV4 (104000 km Laufleistung, BJ 2011) eine längere Urlaubsreise nach Schweden hinter mir. Das...

1. #1 mcfly270, 03.08.2019
    mcfly270

mcfly270 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV 4 X3 2.0 4x4 6 Gang Schaltgetriebe
    Hallo liebe Toyota Gemeinde,

ich habe mit meinem RAV4 (104000 km Laufleistung, BJ 2011) eine längere Urlaubsreise nach Schweden hinter mir. Das Auto hat innerhalb von 3 Wochen 6000 km dazubekommen.

Am ersten Tag der Rückreise habe ich nach ca. 600km Probleme gehabt den vierten Gang rauszubekommen. Das Kupplungspedal lies sich normal durchtreten und es gab auch keinerlei komische Geräusche. Ich musste schon viel Druck auf den Schalthebel ausüben, damit der Gang raus ging. Als er dann draussen war, ging der nächste Gang (5) ohne Probleme rein. Allerdings ging dieser dann auch schwer wieder raus.
    Den nächsten Tag der Rückreise gab es keine Probleme. Am dritten Tag der Rückreise hatte ich allerdings wieder Probleme die Gänge herauszubekommen. Es betraf jeden Gang, wenn man den Gang dann mal draussen hatte und mit dem Schalthebel bei getretener Kupplung ein wenig im Getriebe herumgerührt hat, war es danach kurz OK. Bis man dann in irgendeinem Gang wieder länger als 1 Minute gefahren ist.
    Letztendlich habe ich dann an einer Raststätte angehalten und ein wenig gewartet. Dann auf der Weiterfahrt keinerlei Probleme mehr.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass erst nach längerer Belastung das Problem aufgetreten ist. Beide Male an denen das Problem aufgetreten ist war ich innherhalb einer längeren Baustelle wo man viel in niedrigen Gängen gefahren ist. Außerdem ging es stark bergauf (Am dritten Tag z.B. die Kasseler Berge).

Jetzt bin ich seit einigen Tagen zu Hause und das Getriebe schaltet wieder einwandfrei.

Was ich noch als wichtigen Hinweis erachte ist, dass es in Schweden durch Trockenheit teilweise extrem staubig war und man viel auf Schotterpisten fährt. Das Auto war wirklich komplett eingestaubt und ich überlege ob das etwas mit dem Problem zu tun hat.
    Vor dem Urlaub hatte ich noch eine große Inspektion.

Die Toyota Werkstatt habe ich auch angerufen und die hat nicht mal ansatzweise eine Idee und würde jetzt alles mal zerlegen / tauschen was sicher einige tausender kosten würde und meiner Meinung nach nicht zielführend ist.

Hat jemand dazu eine Idee ?
    Sollte man mal das Getriebeöl tauschen um zu schauen wie das aussieht ?
    Wohlgemerkt war das einzige Problem, dass die Gänge schwer rausgingen. Rein gingen sie immer ohne Probleme und auch ohne Geräusche.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Daniel

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 04.08.2019
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Willkommen im Forum :japan
    Dieses Problem hatte ich schon einmal nach einem Wechsel der Kupplung. Diese trennte manchmal nicht richtig, aber komischerweise ging der nächste Gang normal rein.
    Wenn das Problem wieder auftritt, dann lasse das Kupplungspedal nochmal los und trete dann so schnell wie möglich die Kupplung voll durch. Geht der Gang dann normal raus?
    Das Getriebeöl würde ich auch wechseln und begutachten.

Thema:

RAV 4 X3 2.0 Schaltprobleme / Gänge gehen sehr schwer raus

Die Seite wird geladen...

RAV 4 X3 2.0 Schaltprobleme / Gänge gehen sehr schwer raus - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV Dachreling

Toyota RAV Dachreling: Guten Tag! Ich habe mich soeben neu in diesen Forum angemeldet da ich in den nächsten Tagen einen RAV Xa30 kaufen will und einige Fragen habe....
  2. Biete, Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar

Biete, Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar: Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar Nur einmal benutzt, Nur Abholung möglich [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Motorruckeln bei RAV 4 DCAT 2,2 Bj 2007

Motorruckeln bei RAV 4 DCAT 2,2 Bj 2007: Der Motor fällt bei der Beschleunigung im Drehzahlbereich von 1800 - 2500 in ein Art Drehzahlloch, darübert kein Problem. Das Problem steht auch...
  4. RAV 4 II Spritzschutzblech/ Ankerblech durchgerostet

RAV 4 II Spritzschutzblech/ Ankerblech durchgerostet: Hallo zusammen, Ich habe ein Problemchen mit meinem RAV 4 D4D (Bj. 2001, Allrad). An der Hinterachse sind die Spritzschutzbleche/Ankerbleche...
  5. RAV 2019 APPS (Touch2Plus)

RAV 2019 APPS (Touch2Plus): Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme. Seit kurzem bin ich neuer Besitzer eines Toyota RAV4 Hybrid (2019). Bei der Einrichtung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden