RAV 4 Schwungscheibe nach 40.000km erneut defekt....ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kidahm, 06.06.2012.

  1. #1 kidahm, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    kidahm

    kidahm Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe die Schwungscheibe auf Gebrauchtwagengarantie bei ca. 120.000 km machen lassen und jetzt ist sie bei 160.000km erneut defekt. Toyota hat jetzt nur einen Teil der Schwungscheibe übernommen und die Werkstatt will von mir noch 1000 EUR Teilebeteiligung und 600 EUR Arbeitszeit, ist das rechtens, da die Scheibe bereits gerade mal nach 40.000km erneut defekt war und eigentlich mind. 100.000km halten sollte.......
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yogi2000, 07.06.2012
    yogi2000

    yogi2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rav4
    Schwundscheibe

    Hallo

    Ich hätte da ein paar Fragen dazu:
    Wie merkst du,daß die Schwungscheibe defekt ist?Oder hat die Werkstatt dir das gesagt.
    Eine neue Schwungscheibe kostet momentan bei Toyota 720€ plus 19%.Es gibt zur Zeit ein Angebot vom freien Teilemarkt (645€ komplett.Mitnehmerscheibe,Druckplatte,Ausrücklager,Schwungscheibe).Die Arbeitszeit dauert ca 7Std.plus Getriebeöl.
    Wieso mußt du dann 1600€ dazuzahlen?
    Wenn du einen Anhänger ziehst und viel rückwärts rangieren mußt,wirst du mit dieser Kupplung nicht froh,es gibt eine verstärkte!
     
  4. #3 diosaner, 07.06.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Was für ein Rav? Gibt ja schon einige Modellreihen und zwei haben ein ZMS verbaut.


    Gesendet von meinem Handy mit so einer App.
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Diesel oder nicht Diesel?

    Zweimassenschwungrad?
     
  6. #5 diosaner, 07.06.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis

    Wenn, dann nur ein Diesel. Benziner hat das nicht.
     
  7. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    ach? :D
     
  8. kidahm

    kidahm Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Danke für die vielen Rückantworten:

    Toyota RAV 4 4x4 Diesel Marke A2

    die Schwungscheibe steht auf der Rechnung mit 1835 EUR
    Arbeitszeit 600 EUR
    Teileerstattung von Toyota 835
    Restzahlung für mich 1600 EUR

    erstmal gemacht im April 2010 nach 40.000km im DEZ 2011 erneut defekt

    Ach ja Anhäner ziehe ich garnicht, ganz normale PKW Nutzung.......
     
  9. #8 morscherie, 08.06.2012
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    diese neue technick... dient doch nur für einen rundere lauf im stand oder???(
     
  10. #9 diosaner, 08.06.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nicht nur im Stand. Auch beim Fahren.
    Wiki beschreibt das ganz gut. Dann brauche ich den ganzen Text net hier kopieren:D
     
  11. #10 morscherie, 08.06.2012
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ok.

    in meinen augen schnickschnack. wer tracktor fahren will sollte dann auch auf das diesel geräusch stehen. :D;)
     
  12. #11 marko, 08.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
    marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    I hate Diesel Engine:D:D:D:D

    Erklärung, siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

    Früher oder später ein Verschleißteil, kann normal mit der Kupplung gleich mitgemacht werden. Kosten siehe weiter oben?(?(?( Da hat man die "Amotisation" vom Kraftstoffverbrauch gleich mal zu nichte gemacht. Rechnet man dann noch andere Bauteile mit ein, in der Dieselumgebung(HDP, Injektoren, DPF usw.) dann ist man mitnem Benziner auch nicht viel teurer.
    Dies ist jetzt nicht nur bei Toyota so, sondern alle Diesel haben diese Technik und es wird noch immer komplexer.
     
  13. #12 VitoCalzone, 08.06.2012
    VitoCalzone

    VitoCalzone Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 BJ '90; Toyota Corolla 1.4 linea terra BJ '01
    interessant...als ich das erste mal was vom zms gehört habe, hab ich auch gedacht: "na was n das fürn labbeliges ding, ob das so ewig hält mit den vielen federn?"...
    das resultat lese ich nun gerade hier, mein beileid 8) ...
     
  14. #13 ammueller, 10.06.2012
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    So isses. Bin früher Diesel gefahren und bin auf Benziner umgestiegen seit die ganze Filtertechnik erforderlich wurde. Inzwischen ist ein Benziner einfach weniger anfällig, weil er nicht so extrem auf "eierlegende Wollmichsau" getrimmt ist. Die Zeiten in denen Dieselaggregate haltbarer waren als die jeweiligen Benziner sind lange vorbei.

    Der Verbrauchsunterschied ist für die meisten Normalfahrer nicht gross genug, um hohe Reparaturkosten zu kompensieren - die bei keinem Kostenvergleich eingerechnet werden. Und zwar selbst dann, wenn der Dieselpreis wie in Deutschland (im Gegensatz zu anderen Ländern) durch eine geringere Steuerlast etwas niedriger ist als der Benzinpreis.
     
  15. #14 Ädam`s, 10.06.2012
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    es gibt auch eine normale schwungscheibe für die 1cd motoren. ich würde auf jeden fall umrüsten !
    eine andere kuplung ist dann aber logicherweise auch fällig.
    1. solte es günstiger sein
    2. geht sie nicht mehr kaputt
     
  16. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Was schlägste denn als Toyota mit ein wenig Leistung vor???(
     
  17. #16 ammueller, 11.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Leider gibt's die Lösung nicht bei Toyota Deutschland/Europe.

    Ich habe mir den RAV4 als 3.5 V6 Automatik gekauft - der Motor wird so auch im Lexus RX350 angeboten. Diese Version des RAV4 wird bereits seit 2006 u.a. in den USA, Australien, Asien angeboten und sehr gelobt und geschätzt. Dem kann ich nur zustimmen: seidiger Lauf, rund 280 PS, fahrdynamisch katapultiert dieser Motor den RAV4 in eine andere Klasse, Praxisverbrauch im gemischten Betrieb 9-10 Liter/100km.

    Wirklich weniger Treibstoff braucht der vergleichsweise lahme 2 Liter 4 Zylinder den Toyota den Kunden in der EU zumutet (ähh anbietet) auch nicht.

    Benziner schneiden natürlich im stundenlangen Volllastbetrieb auf der Autobahn nicht so gut ab, das kommt in meinem persönlichen Fahrzyklus allerdings kaum vor.
     
  18. #17 b0nsaib0mber, 30.05.2016
    b0nsaib0mber

    b0nsaib0mber Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Rav4 A2 + Starlet P7
    Muss dieses Thema mal aus der Versenkung holen... Wo bekomme ich eine normale Schwungscheibe her. Hat da jemand ne Kontaktadresse? Des originale ZMS is ja von LUK

    THX
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Biite Hilfe, 31.05.2016
    Biite Hilfe

    Biite Hilfe Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1999 Avensis
    Ist leider kein Einzelprobelm. Faktisch alle Hersteller haben bei neuen Fahrzeugen so nen Deck drin. Man spart Entwicklungskosten. Früher mußte man Antreibsstränge gut durchrechnen und wuchten, um keine Vibrationen zu erhalten. Mit dem ZMS ist das mit dem Aufwand nicht mehr nötig.
    Und es ist ein weitverbreiteter Fehler , das Ding kann auch kaputt gehen, ohne das dei Kupplung defekt ist. Bei Audi oder Chervolette kann das gern mal 3000 Euro nur für das Teil kosten.
    Bei BMW gibt es im Zubeörmarkt wieder normale Schwungscheiben ohne ZMS .
    Sind viel günstiger und gehen nicht mehr kaputt.
    Grüße
     
  21. #19 Ädam`s, 04.06.2016
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Für den 1 CD Motor gibt es von valeo? Ein 4k Kupplungssatz inklusive normalem Schwungrad zum umrüsten. Dann hast du Ruhe. Such mal bei ebay
     
Thema: RAV 4 Schwungscheibe nach 40.000km erneut defekt....ist das normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 zweimassenschwungrad defekt

    ,
  2. rav4 zweimassenschwungrad defekt

    ,
  3. toyota rav4 zweimassenschwungrad

    ,
  4. toyota rav4 diesel zweimassen schwungrad,
  5. zweimassenschwungrad toyota rav4,
  6. rav4 II zweimassenschwungrad,
  7. 2 massenschwungrad toyota rav4,
  8. schwungscheibe rav4,
  9. toyota corolla schwungscheibe defekt,
  10. avensis umbausatz schwungrad,
  11. rav4 schwungscheibe
Die Seite wird geladen...

RAV 4 Schwungscheibe nach 40.000km erneut defekt....ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

    Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...