RAV 4 Schwungscheibe nach 40.000km erneut defekt....ist das normal?

Diskutiere RAV 4 Schwungscheibe nach 40.000km erneut defekt....ist das normal? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe die Schwungscheibe auf Gebrauchtwagengarantie bei ca. 120.000 km machen lassen und jetzt ist sie bei 160.000km erneut defekt....

  1. #1 kidahm, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    kidahm

    kidahm Junior Mitglied

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    Hallo Leute,

    habe die Schwungscheibe auf Gebrauchtwagengarantie bei ca. 120.000 km machen lassen und jetzt ist sie bei 160.000km erneut defekt. Toyota hat jetzt nur einen Teil der Schwungscheibe übernommen und die Werkstatt will von mir noch 1000 EUR Teilebeteiligung und 600 EUR Arbeitszeit, ist das rechtens, da die Scheibe bereits gerade mal nach 40.000km erneut defekt war und eigentlich mind. 100.000km halten sollte.......
     
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  3. #2 yogi2000, 07.06.2012
    yogi2000

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    Schwundscheibe

    Hallo

    Ich hätte da ein paar Fragen dazu:
    Wie merkst du,daß die Schwungscheibe defekt ist?Oder hat die Werkstatt dir das gesagt.
    Eine neue Schwungscheibe kostet momentan bei Toyota 720€ plus 19%.Es gibt zur Zeit ein Angebot vom freien Teilemarkt (645€ komplett.Mitnehmerscheibe,Druckplatte,Ausrücklager,Schwungscheibe).Die Arbeitszeit dauert ca 7Std.plus Getriebeöl.
    Wieso mußt du dann 1600€ dazuzahlen?
    Wenn du einen Anhänger ziehst und viel rückwärts rangieren mußt,wirst du mit dieser Kupplung nicht froh,es gibt eine verstärkte!
     
  4. #3 diosaner, 07.06.2012
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    Was für ein Rav? Gibt ja schon einige Modellreihen und zwei haben ein ZMS verbaut.


    Gesendet von meinem Handy mit so einer App.
     
  5. ukhh

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    Diesel oder nicht Diesel?

    Zweimassenschwungrad?
     
  6. #5 diosaner, 07.06.2012
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    Wenn, dann nur ein Diesel. Benziner hat das nicht.
     
  7. ukhh

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    ach? :D
     
  8. kidahm

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    Hallo, Danke für die vielen Rückantworten:

    Toyota RAV 4 4x4 Diesel Marke A2

    die Schwungscheibe steht auf der Rechnung mit 1835 EUR
    Arbeitszeit 600 EUR
    Teileerstattung von Toyota 835
    Restzahlung für mich 1600 EUR

    erstmal gemacht im April 2010 nach 40.000km im DEZ 2011 erneut defekt

    Ach ja Anhäner ziehe ich garnicht, ganz normale PKW Nutzung.......
     
  9. #8 morscherie, 08.06.2012
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    diese neue technick... dient doch nur für einen rundere lauf im stand oder???(
     
  10. #9 diosaner, 08.06.2012
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    Nicht nur im Stand. Auch beim Fahren.
    Wiki beschreibt das ganz gut. Dann brauche ich den ganzen Text net hier kopieren:D
     
  11. #10 morscherie, 08.06.2012
    morscherie

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    ok.

    in meinen augen schnickschnack. wer tracktor fahren will sollte dann auch auf das diesel geräusch stehen. :D;)
     
  12. #11 marko, 08.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
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    I hate Diesel Engine:D:D:D:D

    Erklärung, siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

    Früher oder später ein Verschleißteil, kann normal mit der Kupplung gleich mitgemacht werden. Kosten siehe weiter oben?(?(?( Da hat man die "Amotisation" vom Kraftstoffverbrauch gleich mal zu nichte gemacht. Rechnet man dann noch andere Bauteile mit ein, in der Dieselumgebung(HDP, Injektoren, DPF usw.) dann ist man mitnem Benziner auch nicht viel teurer.
    Dies ist jetzt nicht nur bei Toyota so, sondern alle Diesel haben diese Technik und es wird noch immer komplexer.
     
  13. #12 VitoCalzone, 08.06.2012
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    interessant...als ich das erste mal was vom zms gehört habe, hab ich auch gedacht: "na was n das fürn labbeliges ding, ob das so ewig hält mit den vielen federn?"...
    das resultat lese ich nun gerade hier, mein beileid 8) ...
     
  14. #13 ammueller, 10.06.2012
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    So isses. Bin früher Diesel gefahren und bin auf Benziner umgestiegen seit die ganze Filtertechnik erforderlich wurde. Inzwischen ist ein Benziner einfach weniger anfällig, weil er nicht so extrem auf "eierlegende Wollmichsau" getrimmt ist. Die Zeiten in denen Dieselaggregate haltbarer waren als die jeweiligen Benziner sind lange vorbei.

    Der Verbrauchsunterschied ist für die meisten Normalfahrer nicht gross genug, um hohe Reparaturkosten zu kompensieren - die bei keinem Kostenvergleich eingerechnet werden. Und zwar selbst dann, wenn der Dieselpreis wie in Deutschland (im Gegensatz zu anderen Ländern) durch eine geringere Steuerlast etwas niedriger ist als der Benzinpreis.
     
  15. #14 Ädam`s, 10.06.2012
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    es gibt auch eine normale schwungscheibe für die 1cd motoren. ich würde auf jeden fall umrüsten !
    eine andere kuplung ist dann aber logicherweise auch fällig.
    1. solte es günstiger sein
    2. geht sie nicht mehr kaputt
     
  16. ukhh

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    Was schlägste denn als Toyota mit ein wenig Leistung vor???(
     
  17. #16 ammueller, 11.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
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    Leider gibt's die Lösung nicht bei Toyota Deutschland/Europe.

    Ich habe mir den RAV4 als 3.5 V6 Automatik gekauft - der Motor wird so auch im Lexus RX350 angeboten. Diese Version des RAV4 wird bereits seit 2006 u.a. in den USA, Australien, Asien angeboten und sehr gelobt und geschätzt. Dem kann ich nur zustimmen: seidiger Lauf, rund 280 PS, fahrdynamisch katapultiert dieser Motor den RAV4 in eine andere Klasse, Praxisverbrauch im gemischten Betrieb 9-10 Liter/100km.

    Wirklich weniger Treibstoff braucht der vergleichsweise lahme 2 Liter 4 Zylinder den Toyota den Kunden in der EU zumutet (ähh anbietet) auch nicht.

    Benziner schneiden natürlich im stundenlangen Volllastbetrieb auf der Autobahn nicht so gut ab, das kommt in meinem persönlichen Fahrzyklus allerdings kaum vor.
     
  18. #17 b0nsaib0mber, 30.05.2016
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    Muss dieses Thema mal aus der Versenkung holen... Wo bekomme ich eine normale Schwungscheibe her. Hat da jemand ne Kontaktadresse? Des originale ZMS is ja von LUK

    THX
     
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  20. #18 Biite Hilfe, 31.05.2016
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    Ist leider kein Einzelprobelm. Faktisch alle Hersteller haben bei neuen Fahrzeugen so nen Deck drin. Man spart Entwicklungskosten. Früher mußte man Antreibsstränge gut durchrechnen und wuchten, um keine Vibrationen zu erhalten. Mit dem ZMS ist das mit dem Aufwand nicht mehr nötig.
    Und es ist ein weitverbreiteter Fehler , das Ding kann auch kaputt gehen, ohne das dei Kupplung defekt ist. Bei Audi oder Chervolette kann das gern mal 3000 Euro nur für das Teil kosten.
    Bei BMW gibt es im Zubeörmarkt wieder normale Schwungscheiben ohne ZMS .
    Sind viel günstiger und gehen nicht mehr kaputt.
    Grüße
     
  21. #19 Ädam`s, 04.06.2016
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    Für den 1 CD Motor gibt es von valeo? Ein 4k Kupplungssatz inklusive normalem Schwungrad zum umrüsten. Dann hast du Ruhe. Such mal bei ebay
     
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