RAV 4 - Probleme - SHSV oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Else-EN, 26.02.2009.

1. #1 Else-EN, 26.02.2009
    Else-EN

Else-EN Grünschnabel

Hallo Zusammen,

fahre einen RAV 4 2.0 D-4D EZ 01/03 mit jetzt ca. 75000 km auf der Uhr. Bisher eigentlich nie große Sorgen gehabt, aber seit November fährt er sich wie ne Gurke. Folgende Probleme im Einzelnen:

- Startet selbst bei den aktuellen Temperaturen (heute 6 Grad) teilweise nur mit 3-4 mal Vorglühen
    - keine Leistung - zieht also nicht. Komme teilweise nur mit Mühe die kleinsten Steigungen hoch und auch nur, wenn ich die Gänge extrem ausdrehe. Manchmal ist dieses Phänomen nur für einige hundert Meter vorhanden, manchmal geht es aber auch über 100 km nicht weg. Die "Beschleunigungsschwäche" ist auch nicht immer gleich stark ausgeprägt.
    - Manchmal leuchtet die Motorlampe
    - Erhöter Spritverbrauch - bis zu 3 l/100km
    - Kupplung "stinkt" beim Rückwärtsfahren

Ob die Probleme alle miteinader was zu tun haben, weiss ich natürlich nicht.
    Diesel- und Luftfilter habe ich letztes Frühjahr schon gewechselt. Da war das Problem auch schon, aber nach dem Wechseln der Filter weg. Im Sommer und Herbst war alles normal. Fing alles erst an, als es kalt wurde. Ich hab auch noch nicht festgestellt, wann es genau besser ist oder wird. Irgendwie habe ich das Problem, das es inzwischen unabhängig von der Temperatur (egal ob Umgebung oder Auto) ist. Ist aber irgendwie auch nicht wirklich schlechter geworden.

Hab schon die SuFu behelligt, aber nicht wirklich weiter gekommen.

Weiß nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruß

Lars

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 26.02.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Fahr doch erstmal zum Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen.

MfG Jürgen

4. Rick

Rick Grünschnabel

Hallo..
    Würde an deiner stelle auch mal zum händler fahren und mir den fehlerspeicher auslesen lassen.
    Kann dir aber schon sagen was vermutlich rauskommt und zwar der fehler p199 unterbrechung im kraftstoffsystem.liegt an 2 ventilen für die kraftstoffzufuhr die benötigt werden um die richtige menge durchzulassen.die ventile hängen ab und zu.bin mir leider nicht genau sicher ob die auf kulanz übernommen werden,aber die händler wissen auf jedenfall bescheid.gab es mal ein rundschreiben für

5. #4 Carina_E, 26.02.2009
    Carina_E

Carina_E Mitglied

ich dachte saughubsteuerventile sind fehlercode 78... die sympthome deuten aber tatsächlich darauf hin!

helfen kann dir da wirklich nur eine toyota werkstatt

ist auch keine kulanz soweit ich weiß....

6. #5 Celica459, 27.02.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Also die Saughubventile sind aber diesen Winter echt der Renner:D

Ist bestimmt schon der 5. Thread wo der FEhler auftritt :D

Thema: RAV 4 - Probleme - SHSV oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav 4 diesel keine leistung motorlampe an

Die Seite wird geladen...

RAV 4 - Probleme - SHSV oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  2. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  5. RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?

RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?: Hallihallo, Bin heute auf der Autobahn, mal wieder (3 Mal) mit der Motorleuchte beglückt worden, und in den Notlauf gegangen. Jedes mal war das...