RAV 4 - Probleme - SHSV oder nicht?

Diskutiere RAV 4 - Probleme - SHSV oder nicht? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, fahre einen RAV 4 2.0 D-4D EZ 01/03 mit jetzt ca. 75000 km auf der Uhr. Bisher eigentlich nie große Sorgen gehabt, aber seit...

  1. #1 Else-EN, 26.02.2009
    Else-EN

    Else-EN Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    fahre einen RAV 4 2.0 D-4D EZ 01/03 mit jetzt ca. 75000 km auf der Uhr. Bisher eigentlich nie große Sorgen gehabt, aber seit November fährt er sich wie ne Gurke. Folgende Probleme im Einzelnen:

    - Startet selbst bei den aktuellen Temperaturen (heute 6 Grad) teilweise nur mit 3-4 mal Vorglühen
    - keine Leistung - zieht also nicht. Komme teilweise nur mit Mühe die kleinsten Steigungen hoch und auch nur, wenn ich die Gänge extrem ausdrehe. Manchmal ist dieses Phänomen nur für einige hundert Meter vorhanden, manchmal geht es aber auch über 100 km nicht weg. Die "Beschleunigungsschwäche" ist auch nicht immer gleich stark ausgeprägt.
    - Manchmal leuchtet die Motorlampe
    - Erhöter Spritverbrauch - bis zu 3 l/100km
    - Kupplung "stinkt" beim Rückwärtsfahren

    Ob die Probleme alle miteinader was zu tun haben, weiss ich natürlich nicht.
    Diesel- und Luftfilter habe ich letztes Frühjahr schon gewechselt. Da war das Problem auch schon, aber nach dem Wechseln der Filter weg. Im Sommer und Herbst war alles normal. Fing alles erst an, als es kalt wurde. Ich hab auch noch nicht festgestellt, wann es genau besser ist oder wird. Irgendwie habe ich das Problem, das es inzwischen unabhängig von der Temperatur (egal ob Umgebung oder Auto) ist. Ist aber irgendwie auch nicht wirklich schlechter geworden.

    Hab schon die SuFu behelligt, aber nicht wirklich weiter gekommen.

    Weiß nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

    Danke und Gruß

    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 26.02.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Fahr doch erstmal zum Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen.

    MfG Jürgen
     
  4. Rick

    Rick Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..
    Würde an deiner stelle auch mal zum händler fahren und mir den fehlerspeicher auslesen lassen.
    Kann dir aber schon sagen was vermutlich rauskommt und zwar der fehler p199 unterbrechung im kraftstoffsystem.liegt an 2 ventilen für die kraftstoffzufuhr die benötigt werden um die richtige menge durchzulassen.die ventile hängen ab und zu.bin mir leider nicht genau sicher ob die auf kulanz übernommen werden,aber die händler wissen auf jedenfall bescheid.gab es mal ein rundschreiben für
     
  5. #4 Carina_E, 26.02.2009
    Carina_E

    Carina_E Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1
    ich dachte saughubsteuerventile sind fehlercode 78... die sympthome deuten aber tatsächlich darauf hin!

    helfen kann dir da wirklich nur eine toyota werkstatt

    ist auch keine kulanz soweit ich weiß....
     
  6. #5 Celica459, 27.02.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner mit viel Reis
    Also die Saughubventile sind aber diesen Winter echt der Renner:D

    Ist bestimmt schon der 5. Thread wo der FEhler auftritt :D
     
Thema: RAV 4 - Probleme - SHSV oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 shsv

    ,
  2. toyota rav stinkt beim rückwärtsfahren

    ,
  3. rav 4 diesel keine leistung motorlampe an

Die Seite wird geladen...

RAV 4 - Probleme - SHSV oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Aygo 2006 Probleme

    Aygo 2006 Probleme: Hallo, ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen Toyota aygo Bj 2006 Benziner. Ich kaufte ihn gebraucht, bezahlte jedoch wenig dafür, da er schon einige...
  2. Probleme mit ZV

    Probleme mit ZV: Hallo zusammen, bin am verzweifeln und hoffe das einer mir hier helfen kann. Habe ein Toyota Camry (USA) bj:2010 Model 2011. Mein Problem ist das...
  3. Toyota RAV 4 für Langstrecke?

    Toyota RAV 4 für Langstrecke?: Hallo ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten RAV 4, Automatik Bj. 12.2013 (Toyota RAV4 2,2 D-4D DPF Executive 4x4) Da ich bei AIS Toyota...
  4. Rückfahrkamera rav 4 2007

    Rückfahrkamera rav 4 2007: Hallo ich bin neu hier! Ich habe einen wunderbar zuverlässigen rav 4 mit Touchscreen Radio und würde gerne eine Rückfahrkamera nachträglich...
  5. batteriewechsel bei keyless fernbedienung RAV 4/4

    batteriewechsel bei keyless fernbedienung RAV 4/4: hallo zusammen, unser rav 4 / 4 bj. 2014 schrieb meiner frau im display : " fernbedienungsschlüssel sehr sehr schwach " da ich der nerd im haus...